Moin Moin
Nach dem verregneten Morgen in Waldameer ging es mit dem Bus ins 250km entfernte Sandusky - genauer gesagt nach Cedar Point. Schon der Blick auf die Halbinsel lässt das Herz eines jeden Achterbahnbegeisterten höher schlagen. Sahnestücke aus den Werkshallen von
Intamin und
B&M erwarten uns - und das nicht zu knapp. Doch zunächst bezogen wir das Sandcastle Hotel am hinteren Ende der Halbinsel. Hier kommt man zwangsläufig mit den Plagegeistern von Cedar Point in Kontakt: den Muffleheads. Muffleheads sind mosquitoartige Insekten, die allerdings nicht stechen können, Aber sie waren eben da - zahlreich, tot und lebendig.
Um zum Parkeingang für Hotelgäste zu gelangen, muss man einfach nur einem kleinen Weg am Strand entlang der Strecke von Magnum XL200 folgen. Unsere erste Fahrt sollte geschlossen auf dem
B&M Wing-Coaster Gatekeeper stattfinden. Also schnell die Taschen eingeschlossen und ab in den Wartebereich. Der Wettergott war heute eindeutig nicht auf unserer Seite. Kurz vor der Station verdunkelte sich der Himmel wieder einmal schlagartig und kurze Zeit später schüttete es auch schon in Strömen. Aber anders als in Waldameer läuft in Cedar Point bei Regen gar nichts mehr. Wenigstens hatten wir schon mal ein Dach über dem Kopf. Nach einer guten halben Stunde ließ der Regen nach und man wartete auf die Freigabe der Bahn. Nach ein paar Testfahrten wurde der Betrieb wieder aufgenommen.
Gatekeeper
Gatekeeper war zum Reisezeitpunkt die jüngste neue Bahn des Parks, die vor allem den Bereich um den Haupteingang herum prägt. Zuvor bin ich nur den Flug der Dämonen gefahren und war wenig angetan von
B&M's neuester Kreation. Recht langweilige Fahrt und insbesondere auf den äußeren Plätzen
B&M-untypische Fahreigenschaften. Gatekeeper wirkt schon von außen vielversprechender, wahrscheinlich auf Grund der schöneren Aufmachung und der schieren Größe der Anlage. Der
First Drop erfolgt Wing Coaster typisch durch einen Dive
Loop - gute Aussicht nach unten inklusive. Flott, aber keineswegs hektisch gleitet der Zug durch das erste Tal, um den Weg durch den
Immelmann fortzusetzen. Entlang des Eingangsbereiches präsentiert das stählerne Federvieh den Gästen diverse Überkopffiguren mit einigen Near-Misses beim Passieren des Eingangsportals. Gatekeeper zeigt, wie ein Wing Coaster auszusehen hat: Groß, sanft und souverän, ohne die typische
B&M G-Keule. Eine Achterbahn, die man gerne mehrmals fährt, wenn die Konkurrenz nicht so zahlreich und hochqualitativ wäre.
Top Thrill Dragster
DAS Objekt der Begierde! Verdammt habe ich mich auf diesen Augenblick gefreut. Top Thrill Dragster ist eine dieser Bahnen, die ich schon seit meiner Jugend höchst faszinierend fand. Die Begeisterung stieg noch weiter, als ich mit Superman/Xpress meine erste
Abschussachterbahn fuhr. Dieses Gefühl der Beschleunigung macht einfach süchtig und Top Thrill Dragster spielt nunmal in der Königsklasse. Der erste Dämpfer kam allerdings mit der Fahrt auf Kingda Ka, da die Vibrationen bei hohen Geschwindigkeiten extrem störend waren und das Fahrvergnügen beeinträchtigten.
Die Wartezeit war nach dem Sturzregen nur minimal, sodass wir nach 5-10 Minuten in den Dragstern Platz nehmen konnten. Nach einer recht flotten Abfertigung von zwei Zügen werden diese gleichzeitig aus der Station zum Launch geschickt. Das Catch-Car steht bereit. Der Zug klinkt ein. Die Ampel schaltet auf Grün. Die Ventile der Hydromotoren werden geöffnet. Der hochkomprimierte Stickstoff expandiert und presst schlagartig das Öl durch die Hydomotoren, die wiederum die riesige Seiltrommel antreiben, an der das Catch Car hängt. Das kleine Motörchen sorgt knapp vier Sekunden für eine erhöhte Druckkraft zwischen Rücken und Lehne, begleitet von einem euphorischen Grinsen der Mitfahrer. Der Sog will einfach nicht enden. Nicht, dass ich mich beschwere, ganz im Gegenteil, denn selbst beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit verändert sich der Fahrkomfort kaum. Dazu laden die Lapbars zum entspannten Arme hochreißen ein. Bei der 128 Meter hohen Turmauffahrt verbraten wir gerade so viel kinetische Energie, dass es auf dem
Top Hat noch für ein wenig
Airtime reicht. Die anschließende Abwärtsspirale ist zwar kürzer als die von Kingda Ka, lässt sich aber durch die Bewegungsfreiheit viel besser genießen. Wieder unten angekommen wandeln wir die wertvolle kinetische Energie in lästige Wärme um und finden uns im Zieleinlauf wieder. Wir haben gewonnen. Vor allem an Erfahrung und Lebensfreude. Denn der bessere Strata Coaster steht zweifelsohne in Ohio. Sorry Jackson. Da gibt's nur eine Schlussfolgerung, aussteigen und gleich wieder einsteigen. Achtung Suchtpotenzial!
Millennium Force
Es geht locker flockig weiter mit den weltbekannten Achterbahnen. Millennium Force ist der erste Giga-Coaster von
Intamin und durfte den Titel höchste Achterbahn der Welt kurze Zeit für sich beanspruchen, bevor der Steel Dragon 2000 eröffnete. Dank guter Instandhaltung und regelmäßigen Lackierungen sieht man der Dame ihre 15 Jahre gar nicht an. Mal schauen, ob die Fahrt da ebenfalls mithalten kann. Die 93 Höhenmeter werden mit dem Kabellift recht zügig zurück gelegt. Im Sturzflug beschleunigt der Zug auf knapp 150 Sachen, um im Anschluss den ersten Overbanked Turn zu passieren. Die folgende Kurve wird mit durchweg hoher Geschwindigkeit durchfahren. Hier merkt man schon deutliche Unterschiede beim Luftwiederstand zwischen einer 120km/h Bahn und einer 150km/h Bahn. Die Geschwindigkeit lässt jedoch schon im mittleren Teil der Strecke recht stark nach, sodass die Fahrt für mich nach dem ersten "
Airtime"-Hügel eher aus langweiligem Rumgegurke bestand, denn auch die Airtimehügel konnten ihrem Namen nicht wirklich gerecht werden. Schade das Potenzial wäre da gewesen. Tendenziell war die Bahn in den vorderen Reihen etwas dynamischer unterwegs. Fazit: Das erste Drittel der Bahn kann durch die Höhe und die Geschwindigkeit überzeugen, im restlichen Verlauf schwächelt die Millie etwas. Für Wiederholungsfahrten reicht's trotzdem.
Maverick
Im hinteren Westernbereich steht der dritte
Intamin Coaster des Parks. Die Bahn hatte während unserer zwei Besuchstage immer mal wieder technische Schwierigkeiten und war somit zwischenzeitlich öfters geschlossen. Nichts desto trotz konnten wir am ersten Abend unsere ersten Fahrten während des Sonnenuntergangs starten. Wie bei Top Thrill Dragster werden auch hier zwei Züge gleichzeitig abgefertigt. Mit Hilfe von Induktionsmotoren wird der Zug auf gut 30 Meter Höhe befördert. Oben angekommen wird die Geschwindigkeit gedrosselt und der Zug gleitet in den 95° steilen
First Drop. Aus dem Gleiten wird eine brachiale
Airtime, die Dank der neuen, soften Bügel sehr sanft abgefangen wird. Nach rasanten Kurven, weiteren intensiven Airtimemomenten und zwei Inversionen finden wir uns mit Schrittgeschwindigkeit im Tunnel unter der Station wieder. Augenblicklich fangen die Induktionsmotoren an zu Surren und schicken den Zug mit über 100km/h auf den zweiten Teil der Strecke. Bei den dynamischen Kurvenkombinationen kann man sich nur leicht vorstellen, dass die einst verbaute
Heartline Roll, wohl eher die Herzlinie des Todes geworden wäre. Aber so Macht Maverick einfach nur einen Mordsspaß und das obwohl die Bahn gut drei Mal kleiner ist, als ihre großen
Intamin Geschwister. Wiederholungsfahrten? Ja bitte! Und bei Maverick hat sich dann auch der Drängelpass bezahlt gemacht, denn hier wären die regulären Wartezeiten bei knapp einer Stunde gewesen.
Die übrigen Bahnen gehen leider ein wenig unter, obwohl sie separat betrachtet echte Highlights wären. Der
B&M Inverter Raptor dreht in der Nähe des Haupteingangs seit über zwanzig Jahren unbeirrt seine Runden und lässt sich sein Alter höchstens beim Anstrich anmerken. Aber im Zuge der Valravn Erweiterung hat auch Raptor dieses Jahr einen neuen Anstrich erhalten und kann jetzt wieder in voller Pracht seine Inversionen abspulen und den Fahrern das Blut in die Beine treiben. Nicht weit entfernt findet man mit
Wicked Twister den höchsten Impulse Coaster der Welt. Auch hier blieb es bei einer Fahrt, weil die Alternativen einfach zu stark waren. Die beiden Woodies
Mean Streak und Blue Streak passen irgendwie nicht ins Qualitätsniveau von Cedar Point. Mean Streak ist zwar lang und hoch, aber einfach nur lahm und unspektakulär, Die Fahreigenschaften waren allerdings nicht so schlecht wie erwartet. Blue Streak ist kleiner und älter, aber trotzdem der spaßigere Woodie im Park. Die beiden
Gemini Bahnen überraschen durch teils kräftige und abrupte
Airtime. Wir hatten Glück, da beide Spuren liefen. Der Mantis Umbau zum
Floorless Coaster Rougarou hat mich nicht wirklich überzeugen können. Leider der schwächste
B&M im Park. Auch der Arrow
Hyper Coaster Magnum XL200 bietet wenig Überraschungen.
Die zwei Tage in Cedar Point neigen sich dem Ende entgegen. Zwei Tage die in Erinnerung bleiben werden, denn Cedar Point ist vielleicht nicht der schönste Park, aber mit Sicherheit einer mit den besten Achterbahnen der Welt. Cedar Point, ich komme wieder.
Nun zu den Fotos. Es sind ein paar mehr, ich denke ihr verzeiht mir.
Der alte Arrow Hyper Coaster begeistert scheinbar immer noch die breite Masse
Fast 15 Jahre und 60 Höhenmeter Unterschied
Ein Strand könnte schlimmere Aussichten haben
Dunkle Wolken ziehen auf
Noch fährt die Millennium Force
Nix los im Riesenrad
Die Giant Frisbee AirMax kommt in Cedar Point kaum zur Geltung
Kiddy Kingdom für große Kinder
Restaurant mit integrierter Achterbahn
Die Sonne konnte sich stellenweise wieder durchkämpfen
Die "Neuheit" des Jahres 2015
Ich glaube ja, mir hätte die Bahn als Stand-Up besser gefallen
First Drop in die Trim-Brake
Gentleman, start your engines... ach ne das war nen anderer Park
Markus und Anja gönnen sich schonmal eine ordentliche Dosis Beschleunigung
Leider viel zu schnell vorbei
Aber man wird ja auch direkt zu Wiederholungsfahrten motiviert
Somewhere over the Rainbow
Sonne und Regen
Ungewöhnliche Lichtverhältnisse
Am Abend klarte es auf
Maverick im Sonnenuntergang
Den Spillwater haben wir ausgelassen, Wasser gabs ja zu genüge von oben
Brennholz
ISO 10.000 wird endlich mal genutzt
So friedlich geht der Tag zu Ende...
...als wäre nichts gewesen
Freihand gar nicht so einfach
Zu schnell für die Heartline Roll
Nur Vögel in Cedar Point... Gatekeeper, Sky Hawk jetzt noch Valravn
Auch alte Klassiker sind in Cedar Point noch Zuhause
Ja ist denn schon Halloween
Snoopy passt auf den Dragster auf
Red'n'White
Stellt euch einfach den Sound vor...
Die letzten Sekunden vor der Bremse
Dieses Bild kann Spuren von Muffleheads enthalten
Die Ampelbeleuchtung im Turm ist sehr gelungen
Neuer Tag, neue Coaster
Den Count musste ich mir auch noch holen.
Auf der Millie waren nur Wiederholungsfahren angesetzt
Durchs Grüne
Noch mehr Vögel
Der einzige zu holende Count im Kinderland
Emotionen!
Mehr davon.
Die Abfertigung bei Mean Streak war ungefähr so lahm wiedie Fahrt ansich, deshalb gibt's auch kaum Fotos mit Zug
Widmen wir uns wieder einem der Highlights des Parks
Intensive Inversionen
Krasse Kurven
Beeindruckende Beinaheinversionen
Abrupte Airtime
Panorama
Zwischen Gut und Böse
Vielleicht hätte man es mit Flying Coaster Zügen probieren sollen...
Gruppenfoto. Wer kam zu spät?
Runde Sache
Bei der Abfahrt haut's einen schlagartig in den Sitz
Verdehte Tatsachen
Abschuss
Raptor
Angenehmer First Drop
G-lastige Inversionen
Wie Looping...
Zero-G Roll
Cobra Roll
Das Schild kennt man
Ein Hauch von Airtime
Die Arme sind oben. Das sieht man in Amerika sehr viel häufiger als hier.
Flash Army
Die nächste Fuhre
Zum Greifen nahe
Ein bisschen mehr Airtime hätte auch nicht geschadet
Spaß macht die Bahn trotzdem
Warum hat eigentlich Millennium Force diese Kopfstützen, die sonst kein Mega Coaster hat?
Von 93 Metern auf den Boden der Tatsachen
Gefolgt von dem Overbanked Turn
Die Wasserbahn ist inzwischen auch Geschichte
Den Anblick kennt man
Hier gibts auch Tiere, fast wie bei Busch Gardens...
Das Rafting mit den motivierten Mitarbeitern
Welcome to...
Airtime...
Speed...
and freaky people
Ah, die können auch normal
Das Wetter besserte sich
Der alte Arrow Mine Train
Im Schatten der neuen Coaster
Die S&S Schaukel habe ich ausgelassen, irgendwer sagte, die Teile kosten bei Cedar Fair was?
Obacht!
Kultige Bahn mit merkwürdigem Banking und witzigen Airtime-Momenten
Inzwischen nicht mehr ganz so rar: Stahlschienen auf einer Holzstruktur
What goes up...
...must come down
Freiheit
Geschwindigkeit
Und blauer Himmel
Abschuss
Na wer erkennt sich?
Die alte Corkscrew dreht neben dem Top Thrill Dragster ihre Runden. Fuhr sich gar nicht so übel
Seilbahn. Mehr für die Aussicht, als zur Fortbewegung
Sledge Hammer sieht irgendwie imposanter aus
Skyline
Raptor und Blue Streak im Hintergrund
Ein Klassiker
Der neue Platzhirsch, äh Vogel
Gekonnt in Szene gesetzt
Durchzug
Hoch mit dir
Natur pur
Twist and Drop
Gatekeeper in der Gesamtansicht
Logo
Weil's so schön ist nochmal
Immelmann Action
Sporadische Tanzeinlage
Und Tschüss
Es ziehen schon wieder dunkle Wolken auf
Böse!
Das war's dann erstmal wieder
Nachdem die Rides geschlossen waren, haben wir mit nen paar Leuten noch ne Nachtrunde durch den Park gedreht.
Rausschmeißen wollte uns keiner
10 Minuten Anstehen für 10 Meter Seilbahn
Liquid Mirror
Jetzt noch ne Runde drehen wäre auch nett
Bunte Lichter im Wechsel
Kein Mensch mehr da
Tschüss Millie
Tschüss Snoopy
Tschüss Dragster
Bis die Tage