Nach Berichten von
multimueller,
joda (jeweils mit geilen Fotos) und
Frigga wird es nun auch für mich Zeit, endlich mal ein paar Bilder von mir hier zu Verfügung zu stellen und meinen Kommentar zum neusten Streich des Phantasialand abzugeben.
Gestern, am 29.06.2016 war es endlich soweit. Die Frage, wenn denn endlich der Themenbereich Klugheim eröffnet wurde endlich beantwortet. Nämlich heute für geladene Gäste und am 30. dann für die Öffentlichkeit. Ich hatte also das Glück mit 49 anderen onridern (eigentlich waren es ja nur 47, weil 2 Tickets haben wir verlost) exklusiv dabei zu sein. Nach einer Diskussion am Nachmittag, wie denn der Dress Code für so ein Event sei tragen wir uns alle ab 18 Uhr vor den PHL um unsere Akkreditierung abzuholen. Danach ging es auch schonen den Park.
Warten, das es los geht
Punkt 19 Uhr öffnete sich das Tor und wir wurden in den neuen Themenbereich Klugheit gelassen.
Direkt am Eingang warteten 'Mönche' auf uns ...
Diese Mönche versetzten uns (mich) schon mal gleich in die richtige Stimmung.
Vorbei ging es an Felsen...
und noch mehr Felsen.
Ui, Wasser
und der passende Wasserfall
Bis zum Dorfplatz (mit dem Aufzug von RiverQuest im Hintergrund)
Auf den Dorfplatz, der Zentrale Punkt von Klugheim gab es dann auch schon die erste Verpflegung in Form von Laugenbrezeln.
Direkte am Dorfplatz gibt es eine Taverne und ein Flammkuchenstand
Eventlocation Wintertraum 2016?
Auf der anderen Seite ein Crepes und Süßspeisenstand
Ganz Klugheim strotz vor kleine Details und ist richtig stimmig umgesetzt. Hier ein paar Impressionen:
Durchgang zu Raik
Durchgang zum Eingang Mystery (oder Eingang vom Ausgang Mystery Castle)
Kleine Details zum 1.
Kleine Details zum 2.
Straßenentertainment
Kleine Details zum 3.
Straßenentertainment
Über die Lampen, die ja alle Individuell gefertigt wurden, gab es ja schon einen Artikel im Phantasieland Magazin. Hier mal zwei Exemplare:
Der Platz füllte sich immer mehr
Und ein Großteil stellte sich schon für Taron an
der Eingang
Alles nur Beton ...
der Zug wartet
Schienenkneul
Schienenkneul
der erste Zug, natürlich zu schnell
Nach der ersten Fahrt (die mir schon sehr gut gefallen hat) ging ich und einige andere onrider dann zur zweiten neuen Attraktion in Klugheim, RAIK.
Eingang Raik
Nettes Detail in der Queue
die Queue von Raik geht mitten durch die Schienen
und an der Rückseite vom Feng Ju, welcher nicht wieder zu erkennen ist.
der erste Lift
Auf die erste Fahrt von Raik mussten wir allerdings ziemlich lange warten..
Schuld waren 'Promis', Gewinner und die Presse, die Teilweise ewig gebraucht haben und somit dafür sorgten, das gefüllt nur alle 10 Minuten der Zug los geschickt wurde. Interessanterweise fuhr auch Taron während dieser Zeit nicht. Hier gab es wohl kleinere Technische Probleme, die das PHL aber schnell gelöst hat (wäre ja auch Peinlich gewesen, wenn die Hauptattraktion am Premierenabend ausgefallen wäre).
Wir hatten also auch viel Zeit uns umzuschauen (wobei, so viel gibt es in der Queue von Raik im Gegensatz zur Taron Queue nicht zu sehen)
Wo kommt denn der Rauch her ?
Ahh, von hier.
Der Raucheffekt bei Raik wird wohl, wenn ich die Mobile Nebelanlage sehe nicht von Dauer sein.
Nach der Fahrt von Raik konnte man sich dann auf das wesentliche Konzentrieren. Taron fahren und eine Kleinigkeit von Buffet essen, welches das Phantasialand mal wieder aufgetischt hat (vom Buffet habe ich interessanterweise keine Bilder. Wahrscheinlich war ich dann zu sehr mit Essen beschäftigt).
Leider war es auch schon etwas später, so das die Lichtverhältnisse zum Fotografieren nicht mehr optimal waren. Auf jedenfalls nicht für Taron, der einfach viel zu schnell unterwegs ist. Und das Tempo wurde mit zunehmenden Alter des Abends immer schneller. Trotzdem hier noch ein paar Bilder von Taron:
Noch Lacht sie ...
jetzt nicht mehr...
Nochmal die Raikwarteschlange, Taron und Raik
Inzwischen ist selbst Raik viel zu schnell für meine Kamera
Hier noch ein paar Impressionen bei Dunkelheit:
prepare for Launch
Mein Fazit:
Kurz und knapp: Ich bin überwältigt. So eine Detailverliebtheit und so eine Perfektion habe ich bis jetzt nur ganz selten gesehen. Hier stand wohl Klotzen und nicht Kleckern auf der Agenda. Zu Sagen, Klugkeim ist ein würdiger Ersatz für die Westernstadt wäre eine Beleidigung. Und mit Taron und Raik befinden sich auch endlich wieder zwei Achterbahnen an dieser Stelle, wovon eine eine Bahn für die ganze Familie ist und die andere mit zu den besten Bahnen gehört, die ich bis jetzt in meinen Leben gefahren bin. Nebenbei hat man einen Ort geschaffen, der ein wirklich in eine andere Welt entführt. Und ich denke, noch ist das Projekt Klugheim noch nicht fertig. Immerhin gehören RiverQuest und Mystery Castle auch zu Klugheim. Und deren Eingänge wirken aktuell etwas deplatziert. Aber ich wette, spätestens 2017 sieht auch das ganz anders aus. Das Phantasialand hat seine eigene Messlatte, an der es nun bei der nächsten Attraktion gemessen wird auf jedenfalls verdammt hoch gelegt. Ich bin auf jedenfalls Dankbar, das ich an diesen Event teilnehmen durfte und hoffe nur, das das PHL noch lange Freude an diesen Bereich hat und nicht irgendwelche Idioten schon in den nächsten Tagen mit Edings und Messern alles zu zerstören. Auch hoffe ich, das die 'Freiheit' die man aktuell in Klugheim hat, nicht in Zukunft durch Netze zur Nichte gemacht wird, weil andere (oder die gleichen) Idioten der Meinung sind, sie müssten was auf die Schienen werfen.
Tschau Kai