Gerade einmal zehn Autominuten von unserem Hotel entfernt befindet sich der Dinosaurier Park in Münchehagen. Logisch, dass wir einen Tag unseres Aufenthaltes am Steinhuder Meer für einen Besuch in diesem Dinosaurier Freilichtmuseum genutzt haben.
Das Wetter meinte es auch an diesem Tag wieder einmal gut mit uns, schlappe 34 Grad bescherte uns der Wettergott, für einen Parkbesuch fast schon wieder viel zu warm da wir doch ordentlich geschwitzt haben.
Der Dinosaurier Park stand schon seit längeren auf unserer Liste der Parks, die wir mal besuchen wollten, jetzt bot sich eine passende Gelegenheit und wir waren sehr gespannt, wie der Park aussehen würde.
Der Park ist Deutschlands größter, wissenschaftlicher Erlebnis- und Themenpark, der Rundweg erstreckt sich auf einer Länge von knapp 3 Kilometern, auf dem über 230 lebensechte Rekonstruktionen von Dinosauriern und anderen Urzeittieren in Originalgröße auf die Besucher warten. Wissenschaftliches Zentrum des Museums ist das Naturdenkmal „Saurierfährten“ mit über 300 versteinerten Dinosaurierspuren und das große Dino-Labor mit Schaupräparationswerkstatt.
Angekommen im Dinosaurier Park in Münchehagen
Lobenswert: Das Parken auf dem Parkplatz ist kostenlos. Vom Parkplatz zum Eingang ist es nur ein Katzensprung. Schnell die Tickets geholt(Kinder bis 3 Jahre frei, bis 12 Jahre 9,50, ab 13 Jahren 11,50) und dann konnte das Abenteuer beginnen. Für Mia gab es noch einen kleinen Dinosaurier gratis als Souvenier dazu und dann ging es ab in den Park.
Die Erkundung kann beginnen
Erster Fotopoint nach dem Eingang
Direkt nach betreten des Parks findet man auf der rechten Seite die große Gastronomie und auf der linken Seite einen großen Abenteuerspielplatz für die Kids. Wir wollten aber natürlich erstmal Dinosuarier gucken und somit machten wir uns auf den langen Rundweg durch den Park.
Der Rundgang beginnt
Die einzelnen Exponate sehen durch die Bank sehr gut aus und wurden wunderbar in den Rundweg integriert. Zu jedem Schaustück gibt es eine entsprechende Infotafel mit interessanten Informationen über den jeweiligen Dino. Außerdem wird durch große Schilder am Wegesrand jeweils angekündigt, in welcher Epoche man sich gerade befindet.
Sehr schön gemacht: Damit die Kiddies sich nicht doch irgendwann langweilen, gibt es immer wieder kleine Spielmöglichkeiten, wo man fühlen, riechen oder hören muss. Außerdem säumen auch einige Spielplätze den Wegesrand.
Unterwegs im Jurassic Park
Dunkleosteus, bedeutet soviel wie Dunkle`s Knochen
Inostrancevia, benannt nach einem russischen Geologen
Plaetorarus(Breitweg Echse) am Wegesrand streicheln
Dinosaurier am Wegesrand
Mia und der Dilophosaurus(Zweilappenechse)
Posen unter dem Vulcanodon(Vulkanzahn)
Gemetzel im Park durch den Allosaurus, bedeutet soviel wie "andere Echse"
Vorischt!Der Ceratosaurus(Hornechse) kommt aus dem Wald
Angekommen am riesigen Diploducus(Doppelbalken) machten wir eine erste Rast im Park. Mia vergnügte sich auf dem anliegenden Spielplatz während Anke und ich erstmal ein wenig in der Sonne brutzelten da die Temperaturen mittlerweile jenseits von Gut und Böse angekommen waren.
Rast und Spielvergnügen am Diploducus
Vorbei am Stegosaurus(Dachechse)...
...und einer großen Freifläche mit mehreren Dinosauriern...
...kamen wir zu einer großen Halle.
Im Jahre 1925 wurde in Münchehagen der erste Steinbruch in Betrieb genommen. Im Jahre 1979 kamen während des Abbaus von Kohlehartsandstein schüsselförmige Vertiefungen zum Vorschein, die nach sorgfältiger Reinigung eindeutig als komplette Fährtenzüge von Dinosaurieren identifiziert werden konnten.
Die Begeisterung und das Interesse über diese Funde war riesengroß und aus ganz Deutschland kamen Besucher um die freigelegten Spuren zu besichtigen. So wurde bereits 1980 eine Schutzhalle für die Fährten errichtet. 1986 wurde das geamte Areal zum Schutz gegen Vandalismus eingezäunt und zum "Naturdenkmal Dinosaurierfährten" erklärt.
Die große Anzahl und gute Erhaltung der Spuren ist weltweit einzigartig, so dass 1993 eine größere Schutzhalle errichtet wurde. Diese Schutzhalle bildet das Zentrum des 1992 gegründeten Freilichtmuseums.
Unterwegs in der Schutzhalle für Dinosaurierfährten
Weiter unterwegs im Dino Park
Unterwegs auf dem Barfußpfad
Cearadactylus im Anfluf
Tupuxuara(Hausgeist)
Kiddies finden immer irgendwas "zum fahrn"
Angekommen am Flugsaurierhaus gab es dann die nächste kleine Pause. Im Inneren gab es einen Lehrfilm über Flugsaurier, den Mia gerne sehen wollte und somit nutzen wir dies für eine weitere kleine Rast im Park.
Flugsaurierhaus
Weiter auf den Spuren der Dinosaurier
Iguanodon, bedeutet soviel wie "Leguanzahn"
Spinosaurus(Dornenechse)
Und weiter gehts durch den Dinosaurier Park
Megatherium(Gigantische Bestie)
Angekommen im Quartär
Manniiiiiiiii!
Anschließend trafen wir auf eine weitere Halle im Park. Hier befindet sich momentan die Sonderausstellung "Dino Baby Boom", die wir natürlich auch besichtigt haben. Die Halle ist wunderbar gestaltet und es macht Spaß durchzuschlendern und erfreudigerweise wurde auch eine Klimaanlage installiert.
Halle mit Sonderausstellung
Damit war der Rundweg im Dinosaurierpark beendet, wir hatten aber lange noch nicht alles gesehen. Bevor wir uns den Rest des Parks ansahen gab es aber erstmal was leckeres zu essen. Mia gönnte sich ein Dinosaurierschnitzel mit Pommes, während Anke und ich ein leckeres Stück Kuchen vorzogen. Warmes Essen bei den Temperaturen ist eh nicht so unser Ding. Nachdem die Kleine dann noch ein Weilchen den Abenteuerspielplatz unsicher gemacht hat schauten wir uns den Rest des Parks noch an.
Zu besuchen gab es noch eine große Mitmachhalle, in der man alle möglichen Aktionen machen konnte. Goldwaschen, Dinos bemalen, Dinos basteln und und und. Außerdem konnte man unter dem Motto "Steinzeit erleben" noch weitere Spielmöglichkeiten ausprobieren.
Das Programm war groß und hat sehr großen Spaß gemacht.
Vergnügen im Park
Dino Skelette freilegen
Wasserspiele sind bei den Temperaturen eine willkommene Installation
Damit ging unser Tag im Dinosaurier Park Münchehagen auch schon zu Ende. Wir waren sehr begeistert von dem Park. Die Dinosaurier sehen alle klasse und gepflegt aus, die Spielmöglichkeiten für die Kiddies sind gut und auch die Gastronomie kann sich durchaus sehen lassen. Auch das Personal war durch die Bank nett, zuvorkommend und gut gelaunt.
Der Souvenierladen am Ende hat eine riesige Auswahl und absolut akzeptable Preise. Von Plüschtieren über Dinospielzeug bis zu DVDs und Büchern bekommt man hier nahezu alles.
Nach der kurzen Rückfahrt ließen wir den Rest des Tages dann natürlich wieder am Strand ausklingen und pflanzten uns bei immer noch weiter über 30 Grad in den Sand.
**FORTSETZUNG FOLGT**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type