Nach erneut viel zu wenig Schlaf - subsummiert auf drei Tage war es im einstelligen Bereich - ging es nach leckerem Frühstück ins schwedische Niemandsland. Fast dahin, wo Ryanair landet.
Dank 30 % off auf Grund der Gröna Lund Eintrittskarte ging es durch den Eingang erstmal bergauf.
An den Wölfen und Luchsen vorbei folgt das fast neue Kinderland, wo auch eine kleine Achterbahn vergeblich auf unsere Mitfahrt gewartet haben. Uns zog es direkt zum anderen Ende des weitläufigen Areals. So weit, dass man schon fast in Turku stand und nicht mehr in Schweden...
Im Vorbeilaufen Kinderkram
Genau, dies ist das Ziel. Wildfire.
Auch die Mieze konnte uns nicht davon abhalten.
An dieser Stelle muss man fast etwas philosophisch werden: Was zum Teufel macht diese Bahn in diesem Park? Ich mein, es gibt ja auch keinen, der sich in 6 Quadratmeter großes Zimmer einen 85 Zoll Fernseher hinstellt. Okay, Volker vielleicht, aber sonst?
Die Bahn ist aktuell dermaßen an der Besucherstruktur vorbeigeplant, dass man eigentlich nur den Kopf schütteln kann. Folgerichtig lag die Wartezeit auch den kompletten Tag um die 10 - 15 min im Einzugbetrieb, trotz der eher langsamen Prozedur mit Gurt und Bügel.
Und dann fährt man den Lifthill hinauf, hat aus fast 200 Meter über NN eine unfassbare Aussicht auf den riesigen See, kann bei Sonnenschein so weit gucken wie man es kaum glaubt und wähnt sich im absoluten Coasterhimmel.
Gerade dieser Kontrast macht diese Anlage ziemlich interessant. Ich bin sehr gespannt, was der Besitzer der Parks and Resorts Gruppe mittelfristig mit Kolmarden geplant hat, denn abgesehen davon, dass er sich so eine Bahn einfach leisten kann und will, macht dies nur Sinn, wenn auch weitere Attraktionen folgen.
Interessant ist dennoch, dass man bis auf den Lifthill , der ersten Auffahrt und dem Stall quasi nichts von der Bahn sieht. Super Arbeit von RMC/Vekoma.
Huiiiiiiii
Es wirkt schon ziemlich grotesk.
Rainer und Carolin fahren auch lieber den Delfin...
Jamie Foxxx
Mieze in Action
Heißer Tipp: Das Safari Restaurang.
Wirklich super Essen in Buffetform, sehr lecker und mit inkludierten Getränken. Das mit Abstand beste Essen in drei Tagen Schweden. Und ebenfalls eine tolle Aussicht. Zumindest wenn es nicht auf einmal bedeckt ist.
Foxy Brown
Waterfalls
Funny Fux
Was soll man zu Wildfire noch sagen?
Weiteres Highlight ist die Seilbahnfahrt.
Samt toller Aussicht auf Wildfire.
Wildfire ist schon schön gelegen, oder?
Stall
Leider aus besserer Perspektive ohne Zug.
Ein Zebra an Bord
#Neinheisstnein
Joachim war ab dem Mittagessen auch von der Partie
Tiere.
Achterseilbahn
Hab ich schon gesagt wie toll der Blick über den See ist?
Dieses Photo bekommt nicht jeder hin, Wort drauf - wer es schafft, den lade ich zum Bier ein.
Kopfüber...
Herr Gibbbbbbonnnnng - kommmmmm raaaaaaus.
Schäner Turn
Steiler Berg.
Coverfotokandidat
Mit Abstand bestes Element der Bahn!
So, wahrscheinlich wollt ihr auch noch ein paar Worte zu Fahrt hören. First Drop und Aussicht sind fantastisch, dafür lohnt auch die weiteste Anreise.
Im Anschluss die Auffahrt zum Camelback, welche aber kopfüber absolviert wird, ist für mich das Highlight der Bahn und eins der lustigsten Fahrelemente EVER.
Die Bahn absolviert auch die anderen Turns mit einem ordentlichen Speed, kleine Airtimehüpfer inklusive. Lediglich kurz vor Ende, kurz bevor man den Lifthill unterquert, geht der Anlage der Dampf überraschend stark verloren, ja es wirkt zum Schluss gar etwas langweilig. Da wäre etwas mehr Speed und/oderein kleines Highlight zum Schluss noch toll gewesen,
Alles in allem eine absolut gelungene Fahrt, die mächtig Spaß macht.
Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich doch etwas mehr erwartet habe. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu groß, aber bei "The greatest Wooden Coaster in the World" - so die eigene Werbung - erwartet man halt auch was. Und das hat die Bahn so nicht liefern können.
Es ist schlichtweg eine sehr starke Stahlachterbahn, die sich problemlos in die Top 5 in Europa einfügt, aber es nicht schafft, an die bekannten Platzhirsche in Göteborg, Brühl und Salou ranzukommen.
Dennoch: Der geneigte Vielfahrer sollte sich umgehend auf den Weg gen Schweden machen, auch wenn man nur die Aussicht genießt.
Der Tierparkteil ist übrigens sehr sehr gut. Auch ohne Coaster würde ich ihn spontan in meine Zoo Top Ten aufnehmen. Allein schon das Tigergehege ist größer als mancher Zoo in Deutschland...
Rainer und Carolin haben sichtlich Spaß.
Zu guter letzt ging es vor dem Rückflug noch bei bescheidenem Wetter in die Stockholmer City, welche sich zumindest in den von uns besuchten Teilen - Södermalm haben wir leider ausgelassen - als ziemlich Touristenfalle und normale FuZo entpuppte.
Danke fürs lesen und demnächst mit Bildern aus dem Westen.
Sehr sehr Geil! Danke für den ausführlichen Bericht.
Was mir jetzt erst auffält, hier wurden ja gar keine Stahl-Backbones, sondern Holz genutzt. Alle anderen RMC Coaster besteht die Schiene doch komplett aus Stahl oder?
Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich doch etwas mehr erwartet habe. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu groß, aber bei "The greatest Wooden Coaster in the World" - so die eigene Werbung - erwartet man halt auch was. Und das hat die Bahn so nicht liefern können.
Endlich spricht es einer aus! skorpion und ich haben uns beim einrollen in die Blockbremse nur verdutzt angeguckt und überlegt ob wir uns zu sehr hypen lassen haben... Haben wir. Nicht destotrotz: Tolle Bahn, großartiges Setting!
Dennoch muss ich sagen, dass ich persönlich doch etwas mehr erwartet habe. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu groß, aber bei "The greatest Wooden Coaster in the World" - so die eigene Werbung - erwartet man halt auch was. Und das hat die Bahn so nicht liefern können.
Endlich spricht es einer aus! skorpion und ich haben uns beim einrollen in die Blockbremse nur verdutzt angeguckt und überlegt ob wir uns zu sehr hypen lassen haben... Haben wir. Nicht destotrotz: Tolle Bahn, großartiges Setting!
Die (philosophische) Frage ist doch: Ist das überhaupt ein "Wooden Coaster"? Ich weiß ja nicht, ob die Holzkonstruktion an Lifthill und First Drop noch nachträglich kommt wie auf den Konzeptzeichnungen - gebraucht wird sie ja scheinbar nicht.
Mein Fazit fällt ähnlich aus wie das von Marc: Definitiv in der europäischen Top 5 und sicherlich auch weltweit ganz weit vorn dabei. Die Aussicht vom Lifthill und beim First Drop ist einfach sensationell; die folgende "Inverted Zero-G-Stall" (mehr als drei Sekunden Kopfüber ohne Hangtime!) total verrückt und auch der "Roll Over" und die "Corked Roll" fahren sich als Inversionen komplett unterschiedlich. Dazu ein gleichbleibend hohes Tempo mit Airtime und vielen heftigen Richtungswechseln. Nur die letzten Meter (nach der Unterquerung des First Drop) sind ein wenig mau.
Für mich war Wildfire mein zweiter RMC nach Wicked Cyclone, der mir einen kleinen Tick besser gefallen hat.
Auf jeden Fall lohnt sich der Weg nach Kolmarden; kann man prima mit Stockholm und/oder Göteborg verbinden. Der Park ist auch mit ÖPNV gut zu erreichen (da kann joachim mehr zu sagen) und allein als Zoo einen Besuch wert.
Danke für den Bericht und die tollen Fotos,da kommt einiges an Erinnerungen zurück.
Die Bahn liegt wirklich toll,und wenn ich nicht so auf die Fahrt konzentriert gewesen wäre,hätte ich sicher mehr die Aussicht vor dem First Drop genossen.
Zur Fahrt an sich,ich hatte mich nach all den Animationen und POV seit Monaten drauf gefreut,und bin immer noch geflasht,auch da ich vergleichbares nicht kenne(noch nicht )
Der gesamte Park ist einfach toll,und ich bin gewiss nicht zum letzten Mal dort gewesen,zumal rückblickend für mich etwas Zeit in Stockholm gefehlt hat,bin halt auch gerne in Städten unterwegs.
Insgesamt ein sehr schöner Tag,auch dank meiner Begleitung,denen ich mich anschliessen durfte
Da der September näher rückt: Kannst du die Aussage mit den 30% weniger Eintritt zahlen in Kombination mit Gröna Lund noch erläutern? Ticket aufbewahren oder erhält man Coupons?
Achtung, es gelten aber auch alle Kassenzetttel als 30% Off Nachweis. Wenn du Merch, Essen oder sonstwas in Gröna Lund kaufst, sind die Hinweise immer auf der Rückseite aufgedruckt. Gilt auch beim Skara Sommerland!
Hast du die 30% wirklich nur mit dem Kassenzettel und ohne Eintrittskarte erhalten? Weil auf der Rückseite der Kassenzettel steht: "Din entrébiljett ger dig 30% rabatt (...)"
Hier der Link zur Seite von Parks and Resorts, wo die genaue Vorgehensweise (leider nur auf schwedisch) beschrieben ist: parksandresorts.com
Also laut meinen Informationen ist dieser Aufdruck auf den Kassenzetteln auch nur der Hinweis, dass man mit einem Eintrittsticket aus einem anderen Park der Gruppe die 30% bekommt.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Auch wenn es gerade mal 9 Tage her ist,ich kann mich nur daran erinnern,das ich den Kassenbon für den Eintritt zu Grönalund in Kolmarden vorgelegt habe.Kein Wristband,und kriegt mal am Eingang von Grönalund noch irgendetwas anderes als den Kassenzettel ?
Ich weiss es echt nicht mehr.
Klar steht auf der Rückseite von allen Kassenzetteln das gleiche,aber dann hat man ja schon Eintritt bezahlt und ist drinnen.
Schöner Bericht. Bei den Fotos von den Gondelbahn aus, braucht man wohl ähnliches Timing Glück wie bei Cheetah Hunt.
Aber auch ohne Zug bei dem einen Bild alles sehr sehr schöne Fotos.
Naja, hilfreich wäre es natürlich, wenn regelmäßig so ein Zug kommen würde, nicht so alle fünf Minuten oder weniger. So war es natürlich reine Glückssache.
Sehr sehr Geil! Danke für den ausführlichen Bericht.
Was mir jetzt erst auffält, hier wurden ja gar keine Stahl-Backbones, sondern Holz genutzt. Alle anderen RMC Coaster besteht die Schiene doch komplett aus Stahl oder?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given