Wer meine onride Erlebnisberichte verfolgt, der weiß, dass es einen Park gibt, den wir jedes Jahr besuchen, sozusagen ein Familienritual. Warum ausgerechnet das Rastiland? Diese Frage kann ich noch nicht einmal wirklich beantworten. Der Park stand schon vor der Geburt unserer Kleinen auf unserer jährlichen To-Do Liste. Irgendwie haben wir zu diesem urigen, sympathischen kleinen Park eine ganz besondere Beziehung entwickelt. Dies hat sich durch Mia natürlich noch verstärkt, denn das Rasti Land war Mias erster größerer Park, den sie besucht hat.
Wie dem auch sein, jedenfalls zieht es uns jedes Jahr in das kleine Dörfchen Salzhemmendorf um das Rasti Land zu besuchen. Alte Erlebnisberichte findet ihr hier(2014) und hier(2012).
Und da wir ja während unseres Urlaubs ganz in der Nähe waren, haben wir unseren jährlichen Pflichtbesuch direkt mal miteingebaut.
Ebenfalls mittlerweile Tradition ist die Übernachtung im Hotel Catharinenhof, schlappe 5 Autominuten vom Rasti Land entfernt. Das urige, kleine Familienhotel bietet nach wie vor sensationelle Konditionen in Form des "Rasti Land Spezials" an. Somit zahlten wir drei für die Übernachtung mit reichhaltigen Frühstück inklusive der Eintrittskarten für den Park schmale 98 Euro. Fantastisch.
Somit reisten wir am Abend an, verbrachten die Nacht im Hotel, um dann am nächsten Morgen frisch gestärkt ins Abenteuer aufzubrechen.
Unser Domizil für die Nacht-der Catharinenhof
Geräumiges, ausreichendes Zimmer für die Nacht
Karten und Überraschung für Mia inklusive
Im Zimmer
Ein Blick aus dem Zimmer
Am nächsten Morgen-Aufbruch ins Rasti Land!
Bei der Wahl des Tages für unseren Rasti Land Besuch hätte man sich vorab über die Ferienzeiten informieren sollen, das haben wir bei der Planung unserer Urlaubes übersehen und somit erwischten wir den letzten Ferientag der Ferien in Niedersachsen und der Park war entsprechend gut gefüllt. Ehrlich gesagt habe ich den Park so voll noch nie erlebt aber nun gut, wir ließen uns die gute Laune natürlich nicht verderben auch wenn schnelle Wiederholungsfahrten heute erstmal nicht möglich waren.
Der Weg zur Kasse war diesmal auch etwas länger. Aufgrund der Großbaustelle am Haupteingang, wo aktuell die zweite Halle der "Kids Dino World" entsteht, wurden alle Autos direkt auf den großen Parkplatz umgeleitet. Und da es wie gesagt ziemlich voll war, war der Weg außen am Park vorbei zum Haupteingang ein wenig länger.
An der Kasse haben wir dann schnell noch unsere gute Tat für den Tag geleistet und einen Wartenden kostenlos mit in den Park genommen, da wir vier Freikarten zur Verfügung hatten und dann konnte der Spaß endlich beginnen.
Die Temperaturen waren heute etwas angenehmer für einen Parkbesuch, an die 28 Grad sollten es "nur" werden.
Auf ins Rasti Land
Unser Rundgang im Rasti Land beginnt ebenfalls ganz traditionell immer links herum und der erste Halt wird dort an den Wasserspielen gemacht. Die waren an diesem Tag aber leider defekt, genauer gesagt war der Wasserdruck irgendwie zu gering eingestellt, so dass man keine Chance hatte, den Ball auch nur ansatzweise nach oben zu bekommen. Also schlenderten wir weiter und kamen zur Märchenfahrt, wer hätte es geahnt, traditionell immer unsere erste Fahrt im Rasti Land.
Wasserspiele kurz nach dem Eingang
Unter der Einschienenbahn hindurch...
...kamen wir zur Märchenfahrt
Hier war um die Uhrzeit noch durchgehen angesagt
Die Märchenfahrt ist eine recht lange Kanalfahrt mit Rundbooten, bei der es zwischenzeitlich auch durch einen Tunnel geht, in dem verschiedene Märchen dargestellt werden.
Märchenfahrt
Gute Laune wo man hinguckt
Als nächstes erwartete uns dann eine Aufwertung einer alten liebgewonnenen Attraktion. Die Oldtimerbahn wurde in dieser Saison zur interaktiven "Afrika Foto Safari" aufgemotzt. Es wurden viele neue Tiere und Animatronics installiert, komplett neue Szenen im Außenbereich erstellt und der Tunnel komplett neu gestaltet.
Witzige Idee: Hier schießt man nicht auf die Ziele sondern man fotografiert. Die Mitfahrer können mit Hilfe eines Fotoapparates Punkte von 25-75 sammeln, in dem sie die Tiere mit den Zielen fotografieren. Am Ende gibt es dann eine Punktetafel. Sehr schöne Idee, sehr schön umgesetzt und aus einer alten Attraktion einfach mal eine interessante neue geschaffen, eine interaktive Oldtimer Bahn. Daumen Hoch!
Interaktive Oldtimer Bahn
Anke und Mia auf Foto Safari
Die ganze Anlage wurde komplett neu gestaltet
Punktetafel am Ende der Fahrt
Vorbei an den zahlreichen Wasserrutschen ging es dann erstmal zur Koggenfahrt, aus der Mia erstmal gar nicht mehr rauszubekommen war. Hier war es auch noch angenehm gefüllt und bei der Kapazität waren auch direkt noch ein paar Wiederholungsfahrten möglich.
Die Wasserrutschen ließen wir erstmal rechts liegen...
...und besuchten lieber die Koggenfahrt
Wenn meine Holde schon mal die Knipse in der Hand hat.....tzes.....
Das Rafting hatte leider noch geschlossen. Hätte man an dem besucherstarken Tag auch gerne vor 11:30 Uhr öffnen können, aber okay.
Deswegen setzten wir unseren Rundgang fort und landeten bei der Piratenfahrt. Wer meine alten Berichte kennt, der weiß, dass ich immer voll des Lobes bin für diese kleine, schnuckelige Themenfahrt. Und daran hat sich auch nichts geändert. Das Dingen ist immer noch absolut TOP, macht unheimlichen Spaß und ist einfach ein tolles Teil.
Die Piratenfahrt ist absolut Top gepflegt, es funktionieren immer noch alle Effekte, einfach super. Leider finde ich den Platz immer noch ein bisschen suboptimal weil es so versteckt ist. Will gar nicht wissen, wieviele Besucher da dran vorbeigelaufen sind und dieses Kleinod nicht besucht haben.
Über den Tag verteilt haben wir hier auch einige Fahrten machen können. Innen habe ich dieses Mal aufs Fotografieren verzichtet, da kann man gerne in den anderen Berichten mal reinschauen.
Immer noch TOP-die Piratenfahrt
Anschließend war erstmal Reifenrodel Zeit. Hier kann man sich auf mehreren Anlage vergnügen und Mia nutze den noch geringen Andrang, der im Laufe des Tages Wartezeiten bis zu 30 Minuten hervorbringen sollte und rodelte sich einen Wolf während wir uns erstmal ein Päuschen in der Sonne gönnten.
Reifenrodel Zeit
Mittlerweile war der Park jetzt ordentlich gefüllt und die Wartezeiten wurden entsprechend länger. Bei den Jeeps mussten wir 20 Minuten warten, bei den Go Karts auf der großen Strecken haben wir erstmal kapituliert, dürften so geschätze 40 Minuten gewesen sein bei der Schlange.
Also erledigten wir erstmal das Double Feature aus Wildwasserbahn und Blizzard. Der Blizzard wird seit dieser Saison mit "Blizzard 2.0" beworben, angeblich noch schneller als vorher. Ich persönlich habe jetzt keinen Unterschied gemerkt, muss aber auch gestehen, dass ich schon ewig keine Bobcart mehr gefahren bin. Wartezeit hier knappe 25 Minuten.
Die Wildwasserbahn musste bei diesen Temperaturen natürlich auch besucht werden. Auch hier waren es ca. 25 Minuten Wartezeit bevor es ins kühle Nass ging.
Blizzard 2.0
Wildwasserbahn
Eis geht immer!
Mittlerweile war das Reich des T-Rex und damit auch das Rafting geöffnet und somit begaben wir uns auf den Weg dorthin. Auch hier wieder meine üblichen Lobesreden auf einen der schönsten, wenn nicht den schönsten Rafting in Deutschland. Das Thema Dinosaurier wurde hier einfach wunderbar umgesetzt mit vielen tollen Ideen und mit den einfachsten Mitteln wurde hier eine tolle Atmosphäre geschaffen.
Die Fahrt an sich könnte jetzt etwas spektakulärer sein und wäre ohne die Thematisierung sicherlich nur eine unter vielen. So funktioniert das Gesamtkonzept allerdings blendend. Auch hier wieder nur ein paar ausgewählte Fotos. In den älteren Berichten findet ihr längere Fotostrecken. Irgendwann hat man auch keine Lust mehr alles schon wieder zu fotografieren.
Hier hatten wir auch die längste Wartezeit des Tages bei der ersten Fahrt. Knappe 40 Minuten sollten es werden.
In den Abendstunden kurz vor Feierabend nutzten wir übrigens nochmal die Zeit in einem dann wieder leeren Park und fuhren von 17:15-17:45 nonstop dank Schnellfahrerzugang.
Willkommen im Reich des T-Rex
Anschließend bekamen wir ein kleines Hüngerchen und erinnerten uns an den leckeren Döner, den wir mal anno dazumal bei einem Treffen mit onridern auf dem historischen Jahrmarkt schnabuliert haben. Auf dem Weg dorthin gab es noch eine Runde Kamelreiten für Mia und dann machten wir eine ausgedehnte Essenspause auf dem Jahrmarkt. Mia vergnügte sich an diversen Belustigungen dort und wir genossen einfach nur das herrliche Wetter.
Kamelreiten
Schiffschaukeln
Historisches Riesenrad
Karussell
Historischer Jahrmarkt
Mittlerweile war der Tag nun schon weit fortgerschritten und wir mussten uns beeilen, zumindest das wichtigste noch zu sehen. Ebenfalls neu in diesem Jahr ist der Laser Planet, dafür gibt es leider die Elektronik Show nicht mehr. Der Laser Planet besteht aus einem kleinen Laserparcour, nichts besonderes, die 20 Minuten warten haben sich nicht wirklich gelohnt. Irgendwie habe ich vergessen, das Ding zu digitalisieren.
Nächstes Ziel war der Leuchtturm. Auch hier mussten wir knappe 15 Minuten auf die Fahrt warten.
Familien Freifallturm
Den Klettergarten konnten wir wieder nicht machen, da es hier wieder mal hoffnungslos überfüllt war. Stattdessen gingen wir weiter zur Achterbahn, wo die Wartezeit mit 15 Minuten noch im Rahmen lag und wir direkt zweimal fuhren.
Vorbei am Klettergarten
Achterbahn
Damit ging unser Tag im Rasti Land auch langsam zu Ende. Es war ein schöner Tag, auch wenn der Park wirklich sehr gut gefüllt war.
Dennoch konnten wir die wichtigsten Attraktionen alle besuchen, nur viele Wiederholungsfahrten blieben diesmal aus.
Mit dem Besuch im Rasti Land endete auch unsere Zeit rund um das Steinhuder Meer aber unser Urlaub ging noch weiter und damit ist auch diese Berichteserie noch lange nicht abgeschlossen, da sind wir gerade mal bei der Hälfte angekommen. Da dürft ich euch also noch auf ein paar Sachen freuen.
Es waren wunderbare Tage hier am Steinhuder Meer und das wird auf jeden nochmal für einen längeren Zeitraum wiederholt, denn wir haben soviel noch nicht gesehen. Jetzt ging es aber erstmal zurück in die Heimat wo der Regen schon auf uns wartete aber auch dafür hatten wir natürlich unsere Ausweichpläne...
**FORTSETZUNG FOLGT**
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Anfang August noch mit dem tollen Angebot dort übernachtet, jetzt ist das Hotel bereits Geschichte.
Die Inhaberin hat das Hotel schweren Herzens aufgegeben um sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Aus dem Hotel wird eine Flüchtlingsunterkunft.
Sehr, sehr schade. Wir haben uns dort immer sehr wohl gefühlt. Jetzt brauchen wir für unseren jährlichen Pflichttermin eine andere Unterkunft.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
ich danke Dir für die tollen Fotos und den tollen Bericht über Euren Rastilandbesuch und das Rastiland.
Ich bin mit 59 auch ein Fan des Rastilandes und war in diesem Jahr 4 x dort. Mit einer Unterkunft kann ich nicht dienen. Denn ich wohne
ca. 60 km entfernt und da reicht ein Tagesausflug für mich.
Schade, dass die Besitzerin das Hotel aufgab. Der Preis incl. Eintritt war OK und Euer Zimmer schön.
Ich wünsche Euch, dass Ihr was gleichwertiges für 2017 findet.
ich war am 15.10.16 zu Halloween im Rastiland und es hat mir sehr gut gefallen. Die Gruselparade um 15.00 Uhr war sehr gut.
Dann gab es lebendige Erschrecker und der Park war zu Halloween dekoriert.
Das Rastiland öffnet leider erst 2017 wieder. Aber Kids Dinoworld ist offen und die 2. Halle öffnet wahrscheinlich im Dezember.
Ich fragte am Samstag Mitarbeiter des Parks nach Hotels in Parknähe die OK sind. 1 Mitarbeiter schrieb mir 1 Hotel auf.
Hier ist der Link waldhotel-humboldt.de
Es ist nicht gerade billig. Aber in Salzhemmendorf, also in der Nähe des Rastilandes und macht einen guten Eindruck.
Vielleicht probiert ihr es 2017 mal aus.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given