Park
Efteling in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Erstbesuch im Efteling
Autor Nachricht
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #973661 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2016 00:19
4 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2016 00:22
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Mahlzeit!
Wer meinen ersten Bericht hier bei onride verfolgt hat, weiß um meine dezente Planlosigkeit, wenn es um Freizeitparks am Morgen geht. Ähnliches ist mir auch letzte Woche Montag passiert, als es mit 5 Freunden zum Erstbesuch nach (de?) Efteling ging.
Nachdem wir unsere drei(*) Autos auf dem nicht gerade kleinen und für einen Montag außerhalb der Ferienzeit doch schon beachtlich gefüllten Parkplatz abgestellt hatten, ging es zum bekannten Eingangsgebäude des Parks. Und genau da passierte das erste "Desaster". Wie gesagt waren wir insgesamt sechs Leute. Vier davon hatten schon vor einigen Tagen online-Tickets gekauft. Eine weitere Person hat sich kurz vor dem Besuch noch ein weiteres online-Ticket besorgt. Fehlt noch eine Person, welche erst recht kurzfristig zugesagt hat. Die Rechenkünstler unter euch wissen nun Bescheid: Es fehlt noch ein Ticket, welches es nun zu kaufen galt. Aufgrund der wirklich (*)außerordentlich schlechten Kommunikations- und Organisationsinkompetenz unserer kleinen Gruppe standen wir im Endeffekt mit folgenden Tickets vor den Eingangstoren: Sieben Eintrittskarten und ein Parkplatzticket. Irgendwas passt doch da nicht. Nun gut, also haben wir ein Ticket an einen der vielen freundlichen Niederländer abgedrückt und die fehlenden Parkplatztickets konnte man ja sicherlich auch am Abend noch besorgen. Also auf in den Park! Erst mal 'nen Parkplan geschnap...zack, verlaufen. Konzentration! Mit diversen Umwegen haben wir es dann in den hinteren Teil des Parks geschafft, in dem hauptsächlich Achterbahnen stehen. Trotz des großen Dranges, direkt beim Baron Achtinachteneichentich (zu dem Zeitpunkt 40 Minuten Wartezeit) einzusteigen, haben wir uns zunächst mal bei den beiden...
Woodies
angestellt. Hier war die Wartezeit am Morgen noch etwas kürzer und nach 10 Minuten konnten wir in den Zug einsteigen. Eine super spaßige Bahn, der Racing-Effekt gibt der Sache den letzten Schliff. Obwohl die Bahnen einen hin und wieder doch recht schmissig in die Kurve legen, kann man sie immer wieder fahren. Kopfschmerzfaktor = 0. Das ist doch was! Danach ging es dann aber doch endlich zum

Baron
Die Abfertigung war ganz ok und das System mit den Stinke-Kärtchen-Reihenzuweisern funktioniert ganz gut. Dementsprechend ging es nun nach 20 Minuten den freien Fall hinunter in den Schacht. Irgendwie hat mir neben der Bahn und der Thematisierung auch der first drop viel besser gefallen als bei der Soltau-Krake. Möglicherweise hat mir da aber meine Erinnerung einen kleinen Streich gespielt, denn im Heidepark war ich auch bestimmt schon zwei Jährchen nicht mehr. Im Laufe des Tages sollten dann also noch zwei weitere Fahrten folgen, eine davon in der first row.

Piraña
Die hohen Temperaturen ließen es zu, also ging es nun zum Rafting Piraña. Ohne jede Vorkenntnisse ging es in die Station, die verdächtig an die Anlage im Movie Park erinnert. Ich habe also einen ähnlichen Nässegrad erwartet, wurde aber enttäuscht. Direkt nach der Station wurde im Grunde das halbe Boot geflutet. Nach einer etwas lascheren Mittelpassage wurde es zum Ende hin dann wieder ähnlich nass, sodass im Endeffekt drei Leute von oben bis unten nass waren, drei Leute hingegen so gut wie trocken. Auf den Schock ging es dann erst mal im "Kind-hat-sich-in-die-Hose-gemacht"-Laufstil zu einem Restaurant.

Essen
Jammi, jammi! Ich kann den genauen Ort der Nahrungsaufnahme gerade nicht mehr wiedergeben, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis war echt in Ordnung und die Mitarbeiter waren - wie im ganzen Park - sehr freundlich. Wir hatten alle Pommes, Burger, Cola und Frikandel. Wie sich dat gehört.

Vliegende Hollander
Ich wusste nicht viel über die Bahn, außer dass sie super thematisiert sein soll. Und ja, das ist sie. Ich hatte echt meinen Spaß an der Bahn, denn sie hat wirklich eine eigenartige Atmosphäre und bietet hier und da eine Überraschung. Ein Nachteil ist leider, dass die Abstände zwischen den einzelnen Booten relativ groß ist, was die Wartezeit ein bisschen in die Höhe schnellen lässt. Als Ausgleich fungieren hier wieder die

Woodies,
welche zu dieser Zeit nur noch Wartezeiten von ca. 5-10 Minuten aufwiesen. Hier wurden also einige Wiederholungsfahrten angetreten. Ein besonderer Spaß ist es natürlich, wenn man mit seinem Grüppchen wirklich in den beiden konkurrierenden Zügen sitzt. Sollte man mal gemacht haben! Übrigens gibt es an der letzten Reihe einen Übergang von einer Stationshälfte zur anderen. Ich weiß nicht, ob es unschicklich ist, sich dort einfach in die andere Stationshälfte zu begeben, aber es hat offenbar niemanden gestört.

Python
Dank der Züge ganz spaßig. Ist halt 'ne alte Dame, die aber in den Loops ordentlich Bums hat. Hehe. Also zumindest in den letzten Reihen ist das der Fall.

Bob
Hihihi! Wat is dat denn? Warum gibt's davon nicht noch mehr? Die Bahn ist meiner Meinung nach überhaupt nicht mit den Mack'schen Bobbahnen zu vergleichen. Irgendwie schon ganz lässig, wie die Wagen in eine ganz andere Richtung zu fahren scheinen als es der Kanal vorgibt. Insgesamt eine sehr witzige, teilweise etwas ruppige Angelegenheit.

So. Was fehlt noch an Counts? Vogel Rok. Aber bevor es in diese Ecke des Parks ging, musste nun endlich mal ein bisschen Ordnung in die Sache kommen. Immerhin war es mit 1,5 Stunden vor Parkschluss schon recht spät und man hatte ja eigentlich nur eine Ecke des Parks gesehen. Es wurde nun also ein Masterplan entwickelt, was tatsächlich die erste organisatorische Leistung der Gruppe war. Der Plan sah folgendes vor: Vliegende Hollander, Baron, Villa Volta, Vogel Rok und dann, weil natürlich noch Zeit übrig bleiben müsste, die Woodies zum Abschluss. Ungefähr so lief es dann auch ab. Villa Volta wurde leider gestrichen, weil die Zeit ganz einfach nicht mehr reichte, und auch die Woodies wollten zum Schluss irgendwie nicht mehr. Das war aber Zukunftsmusik, also erst mal zu...

Vogel Rok
Nunja. Auch hier hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet. In der Station kam mir der Zug dann aber seltsam bekannt vor. Kurz im Hirn kramen: Temple of se Kackmist the Nighthawk im Phantasialand. Ouh. Naja, mal schauen! Ohne Wartezeit in der ersten Reihe eingestiegen und durch eine vergleichsweise knackige, aber kurze Fahrt überrascht. Effekte ganz nett. Meiner Meinung nach nimmt die Bahn nach Temple of se kackmist im Phantasialand und Temple of se kackmist II im Europapark (ja, ich find Eurosat echt irgendwie nicht so geil) also NICHT den dritten Platz in der Dunkelachterbahn-Klasse ein.

Als zum Schluss noch gut 20 Minuten bis zum Parkschluss übrig waren, entschlossen wir uns, noch ein drölftes mal bei den Woodies vorbei zu schauen. Leider zu. Dann halt Baron. Leider nur noch 12 Plätze zu vergeben, welche von vor uns Wartenden in Anspruch genommen wurden. #schlechtesTiming

So ging der Tag dann leider schon zu Ende. Es bleibt die Erinnerung an einen wirklich witzigen Tag, aber leider auch an einen Park, den man nur zu einem Drittel gesehen hat. Ja, auch Droomvlucht haben wir nicht geschafft. Wer möchte mir denn erklären, warum es an einem Montag außerhalb der Ferien so voll ist, dass bei den meisten Bahnen trotz voller Kapazitäten 30-45 Minuten Wartezeit angesagt waren? Nicht, dass ich mich beschweren möchte, aber überrascht hat es mich dennoch. Es gibt also mehr als Grund genug dafür, schon bald wieder zu kommen und den Rest des Parks zu erforschen - wenn auch etwas ruhiger. Aber man wird ja auch nicht jünger...

Zeugnis unserer Orga liefert auch das folgende Handyfoto zum Abschluss des Berichtes:

Quelle

Jau. Vergessen. 6 Leute. Kein einziges Foto. Naja, müsst ihr jetzt mit leben S
Und Schluss!

Ich möchte mit meinen Aussagen bzgl. der Kommunikations- und Organisationsinkompetenz nicht gegen die Gruppe wettern, mit der ich unterwegs war. War nämlich im Grunde zum Großteil meine Schuld. Hihi. Passiert Smilie :171: - Maxi - 251141 Zugriffe
fart aber hair
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #973663 Smartphone verfasst am Donnerstag, 15. September 2016 05:40 Relax
Klingt nach einem super Tag. Und den Bericht finde ich super, auch ohne Bilder.

Was die Organisation angeht: Da wird wohl jeder hier mal irgendwann einen amtlichen Griff ins Klo gemacht haben. Immerhin war euer Ziel geöffnet... S
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #973665 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2016 08:03
Themenersteller
Relax
Jau, eigentlich war walibi Holland angedacht, aber die hatten an dem Tag tatsächlich zu. Zum Glück früh genug gemerkt S
fart aber hair
Desaster
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #973674 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2016 14:26 9 gefällt das Relax
Kein Villa Volta, kein Traumflug, keine Fata Morgana, kein Carnaval Festival, KEIN Efteling S
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #973677 Verfasst am Donnerstag, 15. September 2016 15:32
Themenersteller
Relax
Jau, ich bin auch tatsächlich mit dem Gefühl gegangen, das richtige Efteling nicht kennengelernt zu haben. Aber gut, so weit weg ist es ja auch nicht... S Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie man das alles an einem Tag schaffen soll. Das war im Grunde in den 8 Stunden nicht möglich, auch wenn wir viele Fahrten auf den woodies gemacht haben. Insgesamt haben wir dadurch aber gar nicht so viel Zeit verloren, weil die Wartezeiten dort ab nachmittags wirklich nur 5 Minuten waren.
Nichtsdestotrotz: Da muss ich wohl noch mal nacharbeiten S
fart aber hair
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #973680 Smartphone verfasst am Donnerstag, 15. September 2016 16:14
1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.09.2016 16:15
Relax
Wie man das schafft? Neuer Schrittzählerrekord oder zu den verlängerten Öffnungszeiten. Eher beides. Ravelijn kann man übrigens bei einem Wiederholungsbesuch getrost weglassen, das Theater macht Versprechen die die Show nicht halten kann. Und seit meinem Besuch mit multimueller war ich auch nicht mehr im Märchenwald. Das Mädchen mit den Schwefelhölzern wäre ohne ihn nicht mehr das Selbe.
Vampics³
Assistent

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #973811 Verfasst am Sonntag, 18. September 2016 23:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.09.2016 23:58
1 gefällt das Relax
Katja, Ravelijn weglassen?

Das kann ich nicht so unterschreiben. Bislang jedem aus meinem privaten Kreis fand die Show sehr unterhaltsam. Da gibt es bei weitem schlechtere. Das erste Jahr war es wirklich etwas seicht, mittlerweile ist aber alles eingespielt. Natürlich ist es eine Parkshow. Deren Hintergrund auf einer mittelerfolgreichen niederländischen Kinderserie basiert. Wenn man kein Showmensch ist, okay, weglassen. Wer sich gerne mitnehmen lässt sollte sich das Team aus Puy du fou durchaus mal gönnen.

Was ich bis heute wirklich nicht verstehe ist das Ticketsystem das gerade bei vollen Tagen total überflüssig ist. Letzte Woche Sonntag selbst bei Carnaval Festival 40min Wartezeit, alle Shows ausverkauft aber in der Show selbst die Tribünen nur 3/4 gefüllt. Und wie Desaster schon schrieb..

Desaster Kein Villa Volta, kein Traumflug, keine Fata Morgana, kein Carnaval Festival, KEIN Efteling

Hinzufügen möchte ich noch: Märchenwald & Essen aus der Wand S

Grüße
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #973814 Verfasst am Montag, 19. September 2016 07:54
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.2016 07:55
Relax
Ja, weglassen. Letztes Jahr beim Efteling Fanday zuletzt gesehen und wie immer enttäuscht gewesen, weil man die Story nur schwer nachvollziehen kann und die Action seeeehr mies ist. Und bei der Show waren einige Erstbesucher dabei, die sich mehr versprochen hatten und enttäuscht waren von den Power Rangers. Ja, es gibt schlechtere Parkshows, die gucke ich aber auch nicht.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Vampics³
Assistent

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #973818 Verfasst am Montag, 19. September 2016 09:16 Relax
Ja die Show ohne Serie versteht man wirklich nicht und die Kampfszenen find ich im Gegansatz zum MP z.B. aber auch passabel S

Freefaller91 Wer möchte mir denn erklären, warum es an einem Montag außerhalb der Ferien so voll ist, dass bei den meisten Bahnen trotz voller Kapazitäten 30-45 Minuten Wartezeit angesagt waren

Das habe ich auch schon oft beobachtet. DragonKhan kann da bestimmt mehr zu sagen. Ist es nicht so das einige Läden durch die Sonntagsöffnung auch erst Montagsmittags aufmachen und daher viele Leute auch einfach Frei haben? Meine das mal gehört zu haben. Ich kann man mich aber auch irren.
Alex 94
Assistent Alexander

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #973849 Verfasst am Montag, 19. September 2016 18:32 Relax
Erinnert mich iwie an unser planloses laufen durch den Movie Park S
Freefaller91
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #973856 Verfasst am Montag, 19. September 2016 20:04
Themenersteller
Relax