Der B&M Floorless Coaster Kraken in der Sea World Orlando erhält im Sommer 2017 ein VR-Upgrade.
Laut TPR stammt das System nicht von Mack, wird fest an den Fahrzeugen verbaut und zwischen einzelnen Fahrten gereinigt. Dafür wird die Station von Kraken erweitert, damit mehr Personal Platz findet. Klingt nach Kapazitätsalptraum.
Man kann recht günstig was neues anbieten. Zumindest was anderes und dank Mako denken die wohl, das man höhere Wartezeiten verkraften kann. Was man so liest, hat es Seaworld schon schwer genug. Zumindest als Laie liest sich das nicht gut.
Ich dachte "bäh, schon wieder VR, geht weg". Aber was dann passierte, machte mich sprachlos:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Laut Screamscape ist VR zudem optional. Falls man es irgendwie schafft, das halbwegs anständig zu betreiben (ala EP) (die Hoffnung stirbt zuletzt, immerhin sind wir hier nicht bei Six Flags), ist das in meinen Augen ein echter Mehrwert als Alternative zur normalen Fahrt. Auf dem Niveau macht das sicher richtig Laune. Schön zu sehen dass man hier Geld in die Hand genommen hat um zeitgemäße Optik aufzufahren. Das ist somit offiziell das erste VR-Overlay, das ich hoffe erleben zu können bevor es evtl wieder verschwindet.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Ich bin das Ding die Tage gefahren: Fazit: Lasst die Scheiß VR Kacke sein
1. Der Film ist zwar an sich ganz OK, aber die Technik noch lange nicht ausgereift. Wie im EP musste ich zur Seite schauen, damit das Bild gerade aus gezeigt hat. Und nebenbei hat die schwere Brille permanent auf die Nase gedrückt, was die Fahrt zusätzlich unangenehm gemacht hat.
2. Die Kapazität ist für den Arsch. 5 Minuten dauert es mindestens, bis ein Zug auf die Strecke geht. Je mehr VR Nutzen, um so länger dauert es, weil zum einen die Brillen Geputzt und verpackt werden müssen, zum anderen die Brillen von den Ride Ops fest gemacht werden müssen, weil dazu ein normaler Fahrgast kaum in der Lage ist.
Bei unserem Besuch war das einwandfrei ohne Verrenckungen. Kraken war allerdings auch mal einen kompletten Tag zu. Eventuell schlechtes Timing. Im Gegensatz zu den EP Fahrten war das echt gut.
Ich hatte Anfang September an einem Tag vier Fahrten auf Kraken absolviert, drei davon mit VR. Technisch und von der Handhabung der Brillen gab es bei mir keine Probleme und sonderlich unbequem fand ich die auch nicht.
Nur die Abfertigung war leider mehr als langsam. Zwischen 5-8 Minuten hat es vom Stillstand des Zug in der Station bis zu seiner Abfahrt gedauert. Entweder hätte man mehr Personal einsetzen müssen als die zwei Mitarbeiter, die bei uns vor Ort waren, oder einen zweiten Zug, so dass man die Fahrzeit des einen nutzen kann den anderen zu beladen.
NEU: Heide-Park-Forum.org ... das neue Heide-Park-Forum Heide-Park.org .... denn "org"anisieren hilft. Deutschlands erstes Heide-Park Informationsportal
Ich fand die Fahrt im Juli echt gut, auch das System mit dem geregelten Zugang (FastPass-Äquivalent als einzige Zugangsmöglichkeit) hat gut funktioniert (Wartezeit damit 20 min). Gegenüber meinen sonstigen VR-Erfahrungen Iron Dragon und Alpenexpress ganz klarer Gewinner.
Allgemein würde ich den VR-Coastern die Bezeichnung "Nett, brauch ich aber nicht" verleihen. Sobald Darstellungsqualität und Tragekomfort zugelegt haben wird das vielleicht noch mal interessanter.
@arpi
Bei uns herrschte 2 Zug Betrieb. Das Bringt gar nichts. Nur, das der zweite Zug länger in der Sonne steht.
Was den Tragekomfort angeht: Anfangs fand ich es gut, aber bei der Fahrt drückt das Gewicht halt nach Unten. Und da ist nun einmal die Nase.
Und zur Ausrichtung. Im EP hatte ich ja das gleiche Problem. Bei Pegasus hat der RideOp dann noch irgendwas gemacht und die Ausrichtung war OK. Bei Alpenexpress und Kraken aber eben nicht.
Wie gesagt, der Film ist ganz OK und passt auch gut zum Streckenverlauf. Trotzdem halte ich es für totale Grütze, weil mir das NULL Mehrwert bringt. Und anscheinend sehen das inzwischen viele Amis genau so (ich würde sagen, max. 40% setzen noch die Brille auf).
Aber: Dass man versucht alte unspektakuläre Bahnen damit aufzuwerten, kann ich irgendwo irgendwie vielleiiiiicht ja noch verstehen oder die Idee dahinter zumindest irgendwie nachvollziehen. Aber eine große, tolle, spektakuläre, durchaus auch von der Höhe und Aussicht lebende B&M Bahn damit zu versehen, das will einfach nicht in meinen Schädel rein.
Was man damit der Kapazität antut, setzt dem ganzen die Krone auf. Alle fünf bis acht Minuten fährt ein Zug! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Und: Dieser ganze Projektions-3D-VR-Mist entbindet die Parks doch nur davon, ordentlich zu thematisieren. Eine imho sehr traurige (und falsche) Entwicklung.
Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Also ich musste am letzten Freitag genau einen Zug warten. Die virtuelle Qline wurde gar nicht erst in Betrieb genommen.
Habe das VR-Spektakel mal ausprobiert, muss aber sagen, dass mich das hier nicht so sehr überzeugt hat. Es liegt zum Teil aber auch am Film. Denn dort gibt es keine erkennbaren oder voraussehbaren Wege bzw. Tauchrichtungen, so dass man sich null auf das nächste Fahrelement vorbereiten kann. So kam es sogar dazu, dass ich ein wenig Anzeichen von Motion Sickness bekam, was mir normalerweise gar nichts ausmacht.
Also stieg ich mit heißen Ohren (das Ding schlägt fast so schlimm wie der Hulk) und nem dicken Schädel aus. Beim nächsten Mal höchstens ohne Brille - aber eher gar nicht mehr.
Laut einer mittelmäßig glaubwürdigen Quelle ist wegen angeblich technischer Gründe Kraken aktuell nur ohne VR zu fahren und am Zug sei kein VR-Equipment mehr vorhanden. Vermutung war in dem Fall, dass VR wieder komplett entfernt werden würde. Ich frage mich wie wahrscheinlich das ist. Wollte diese „Info“ aber mal mit euch teilen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type