Hui, das kommt auch selten vor, dass es nur zwei Jahre nach einem Parkbesuch bereits fünf neue Counts in einem Park gibt. Irgendwie schade, dass es sich bei dem bereits angekündigten Vekoma nicht um einen Stingray handelt. Wobei, wenn die so weiter machen wie bisher, ist das ja auch nur noch eine Frage der Zeit.
Hat jetzt nicht direkt was mit den Bahnen zu tun, aber weiß irgendwer, welcher Investor o. Ä. hinter dem Park steht, denn die hauen ja ganz schön rein da?
Wie muss man sich eigentlich den Park vorstellen? Inmitten auf dem Land so wie das Toverland ohne störende Nachbarn und mit Erweiterungsfläche ohne Ende? Ist der Park auch gut zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
Tatsächlich ist es gar nicht so weit bis zu den nächsten menschlichen Behausungen. Neben dem Ort Zator, zu dem der Park gehört liegen rund um den Park noch weitere kleine Ortschaften. Um den Park selbst herum gibt es tatsächlich noch viel freies Feld. Wieviel davon aber zukünftig dem Park zur Verfügung stehen wird, kann ich nicht beurteilen. Östlich des Parks wird jedenfalls derzeit ein Gewerbegebiet als Puffer zwischen dem Park und Zator errichtet. Das neue Hotel befindet sich jenseits der den Park begrenzenden "Landstraße".
Bei meinem Besuch 2015 schien mir das jetzt nicht besonders gut mit dem ÖPNV erreichbar, aber ich habe jetzt auch nicht explizit darauf geachtet. Was mir dagegen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Park mit dem Auto aus Richtung Krakau kommend ein wenig blöd zu erreichen ist, da sich der Verkehr mitten durch Zator quälen muss. Generell liegt der Park aber ungefähr auf halbem Weg zwischen Krakau und Katowice, was sicherliche eine gute Grundlage an potentiellen Besuchern darstellt. Davon abgesehen ist es natürlich derzeit der einzige große, moderne Vergnügungspark in Polen, auch wenn in den letzten Jahren ein paar andere Parks mit Modernisierungen begannen.
Übrigens gibt es im selben Ort mit dem Zatorland noch einen zweiten Freizeitpark, welcher ebenfalls einen Count beherbergt.
Hat jetzt nicht direkt was mit den Bahnen zu tun, aber weiß irgendwer, welcher Investor o. Ä. hinter dem Park steht, denn die hauen ja ganz schön rein da?
Energylandia gehört dem größten Energydrinkhersteller Polens (-> daher der Parkname). Dieser betreibt daneben auch noch zwei große Diskotheken. In die Errichtung des Parks bis 2014 flossen weiterhin auch sehr hohe Summen an Fördergeldern des Staats (im Millionenbereich) und der EU (im zweistelligen Millionenbereich). Ich denke auch in der Folgezeit fließen hier wohl einige Subventionen (aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen). Anders kann ich mir die Errichtung von alleine acht Achterbahnen in nur vier Jahren nicht erklären (ganz zu schweigen von den anderen Investitionen wie Hotel, Wasserpark und sonstige Attraktionen).
Im polnischen Fernsehn läuft wohl auch Werbung für Energylandia für den "größten Coaster in central europe":
energylandia.pl
Sorry, falls das schon alte Nachrichten sind. Ich konnte nichts finden. Es scheint keiner der drei angegebenen neuen Coaster zu sein, sondern ein Megacoaster von Intamin.
Der Wassercoaster Speed soll zum Saisonstart 2018 (am 2. April 2018) eröffnen.
(Quelle: Facebook-Post und Kommentare – Hyperion wird da noch nicht laufen! (Wie logisch...))
Wurst mit Ketchup, bitte. Aber zuvor nochmal auf's Klo. Und Grüße in den Gang.
Speed hat dann mal eröffnet. Hier POV und bisschen Drohnenmaterial:
(Auf Facebook gibt es auch schon erste Bilder mit Fahrern, aber da dort auch die Kamera mit Mirkofon hingehalten wurde, gehe ich stark davon aus, dass wir bald gutes Material erhalten werden.)
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Wurst mit Ketchup, bitte. Aber zuvor nochmal auf's Klo. Und Grüße in den Gang.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type