Na, schon jemand erraten, um welchen Park es hier geht? Genau, um die "IMG Worlds of Adventure", den neuen Indoor-Park in Dubai.
Nachdem die Eröffnung zunächst im Frühjahr 2016 sein sollte, wurde sie im Laufe des Jahres auf Mitte August festgelegt. Für unseren (
Alron,
bayernkurve,
Maliboy und mich) Besuch in der letzten September-Woche sollte also alles passen. Kurz vor der geplanten Eröffnung hat man das ganze allerdings um 2 Wochen auf Anfang September verschoben. Bei der Baugeschwindigkeit vor Ort könnte es jetzt also knapp werden. Also Daumen drücken. Anfang September sollte es dann soweit sein, WOA öffnet tatsächlich. Und ~3 Wochen später waren wir dann vor Ort. Perfektes Timing.
Da die Lichtverhältnisse in der Halle für Fotos extrem herausfordernd sind, und ich keine Lust auf die manuellen Einstellungen hatte, bitte ich die teilweise schlechte Qualität zu entschuldigen.
Hier hat man wirklich an alles gedacht: Es gibt Haltestellen für Bus- und Shuttle-Dropoff, kostenlose Parkplätze und sogar Valet-Parking. Wir haben unseren Wagen allerdings auf dem unvorstellbar riesigen Parkplatz abgestellt. Aber irgendwas haben sie vergessen. Wenn ich nur noch wüsste, was?
10:45Uhr, 15min vor Parköffnung. Welchen Parkplatz nehme ich nur?
Eingang in die Halle
In der Halle haben wir uns erst einmal an die Schlangen vor den Ticketschaltern angestellt, um die Eintrittskarte für ~80¤ zu kaufen.
Jetzt fällt mir übrigens wieder ein, was sie vergessen haben: Besucher.
Überfüllte Ticketschalter und Eingang
Direkt nach den Drehkreuzen wird man freundlich von was auch immer begrüßt.
Wir sind dann erst einmal nach rechts zur Marvel-Zone gegangen.
Thor
Unser Captain (darf ich das hier bei onride überhaupt so schreiben?)
Die erste Attraktion sollte "Hulk Epsilon Base 3D" werden.
Hierbei handelt es sich um eine Art Simulator, in dem man wie in einem Planetarium im Kreis angeordnet unter einer 360°-Kuppel sitzt. Der Unterschied hier ist, dass man einen Sicherheitsgurt anlegen muss.
Während der Film in die Kuppel projiziert wird, bewegt, neigt und dreht sich die Plattform passend. Insbesondere die Drehungen der Plattform sind recht intensiv, so dass man durchaus in die Sitze gedrückt wird.
Ich weiss nicht, ob es einen solchen Simulator woanders schon gibt, ich fand ihn jedenfalls ziemlich interessant. Hat Spaß gemacht.
Thor Thunder Spin zum Ersten
Weiter ging es dann zum Top Spin "Thor Thunder Spin". Da
Alron und
bayernkurve sowas nicht mögen, sind
Maliboy und ich alleine zum Eingang gegangen. Der Ride-Op sagte uns dann schon, dass sie mindestens 12 Leute brauchen, um fahren zu können. Ok, das sollte ja nicht allzu lange dauern.
Als wir nach 10min immer noch mit nur 4 Leuten dort standen (2 sind in der Zwischenzeit dazu gekommen), meinte der Ride-Op, wir sollten doch später nochmal wieder kommen und erst was anderes fahren. Gut, dann bis später.
Thor Thunder Spin zum Zweiten
Auch wenn das jetzt nicht chronologisch ist, später sind wir dann sogar mit exakt 14 Leuten gefahren. Ein kleiner Top Spin mit einem für eine Parkversion recht ordentliche Fahrt.
Das ist übrigens das einzige Bild, was ich davon habe. In Fahrt habe ich kein einziges gemacht. Vermutlich gab es sogar am ganzen Tag nur eine einzige Fahrt, und wir haben drin gesessen. Wer weiss...
Spider-Man Doc Ock's Revenge
Ein Spinning-Coaster von Mack, von dem man leider nicht viel mehr sieht, da er sich indoor befindet. Also indoor-indoor. Ihr versteht, was ich meine.
Wer Wervelwind im Toverland oder Sierra Sidewinder in Knott's Berry Farm kennt, weiss, was man von
Mack-Spinning-Coastern erwarten kann. Wenn man sich dort auf der gesamten Strecke 2x komplett dreht, ist das viel. Auch wenn ich jetzt nicht bei RCDB geschaut habe, aber ich vermute in Höhe und Länge sind die Anlagen ähnlich. Da wir den ganzen Zug für uns alleine hatten, haben wir versucht, wenigstens das möglichste aus dem Ding rauszuholen: also 2x 2:0-Beladung und los geht's.
Ach Du Scheisse, was war das denn? Die 2 Umdrehungen vom Wervelwind hatten wir gefühlt auf den ersten 1,5m des First Drops hinter uns. Auf einer abwechslungsreichen und verschlungenen Strecke gab es auf der gesamten zügigen Fahrt keinen einzigen Moment, in dem sich der Wagen nicht wie bekloppt gedreht hätte. Das ist doch unmöglich. Da noch immer keiner im Bahnhof war, Plätze tauschen und auf zur 2. Fahrt. Ok, das ist also möglich. Da die Fahrt jetzt noch extremer war, reichte es mir erstmal und ich torkelte zum Ausgang.
Daumen hoch!
Ah, die Avengers
Avengers Battle of Ultron
Transformers - The RideAvengers Battle of Ultron - wer schon mal bei Universal in Orlando oder Los Angeles war, kennt den Ride und im Großen und Ganzen auch die Story. Wer noch nicht dort war, hier die Transformers-Story in Zusammenfassung: "Danger, Will Robinson... BANG... (dreh) CRASH... (rüttel) BOOM... SPLASH... We've done it. Thank you.".
Avengers agiert in einer ähnlich hohen Qualität wie Transformers. Das Ride-System ist auch vergleichbar, nur die Wagen und die Sitzposition ist ein wenig anders, aber das ist unwesentlich. Die Story hätte ein wenig interessanter sein können, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Avengers Flight of the Quinjets
Ah, IMG. Danke. Fast hätte ich vermutet, das wäre Universal.
Weiter ging es zum 2. Themenbereich, Jurassic Park
Oh sorry, Lost Valley heißt das hier
Als erstes trifft man auf den Predator
Im Einzugbetrieb konnten wir durchgehen und direkt ohne Wartezeit einsteigen. Toll. Aber es ist ein durchschnittlicher Eurofighter mit einer durchschnittlichen Fahrt und durchschnittlichen Schlägen. Nichts besonderes also.
Die Adventure Fortress, ein Kletterturm mit Rutschen. Die Sicherheitshinweise waren länger als der Turm hoch. Dahinter sollte sich dann aber die Hauptattraktion befinden.
The Velociraptor
In der absolut hintersten Ecke versteckt.
Es handelt sich dabei um die einzige Attraktion des Parks, die sich außerhalb der Halle befindet: ein Blue Fire Klon. Leider war der Coaster den ganzen Tag (jedenfalls so lange wir dort waren) nicht in Betrieb. Schade, Blue Fire fahre ich recht gerne, daher hätte ich ihn auch mal gerne bei > 40°C getestet.
Im Restaurant vorne rechts haben wir noch etwas gegessen bevor wir später gefahren sind. So hatten wir wenigstens im Blick, ob sich beim Coaster noch war tut. War aber nicht so.
Dino Carousel
Ganz nett thematisiert.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass die Thematisierung im Großen und Ganzen recht aufwändig ist?
The Forbidden Territory
Es ist zwar blöd, die Attraktionen immer wieder mit anderen Parks zu vergleichen, aber was soll man machen, wenn es nunmal Kopien sind? Diesmal hat man allerdings nicht bei Universal kopiert, sondern bei Disney, genauer gesagt bei Dinosaurs im Animal Kingdom: vergleichbares Fahrsystem, ähnliche Story.
Man fährt mit seinem Jeep durch einen Dschungel auf der Suche nach einem Dinosaurier. Wenn man auf ihn trifft wird es gefährlich und man schafft es so gerade wieder zu entkommen. Dabei fährt man einem ganzen Haufen recht guter und teilweiser auch sehr großer Dino-Animatronics vorbei.
Technisch ist das ganze also wieder auf hohem Niveau, ist dabei aber weder besser noch schlechter als die Disney-Version.
Weiter in den dritten Themenbereich: Cartoon Network. Also eher was für Kinder.
CN Live
Irgendeine Show, die wir aber nicht mehr gesehen haben, da wir zur der Zeit als sie anfing bereits wieder am Hotelpool lagen.
Ben 10 5D - Hero Time
Ein 3/4/5D Kino. Standard-Zeugs. Für Kinder halt.
Adventure Time - The Ride of OOO with Finn & Jake
WTF!
Eine suspended Einschienbahn, auch Gondelbahn genannt, die einige Meter über dem Boden durch den CN-Bereich fährt.
Wenigstens kann man von oben sehen, wie viele Personen im Park sind.
Nein, das Bild ist nicht unscharf, der Kamera sind nur die Augen zugefallen
Kletterturm
The Amazing Ride of Gumball
Ein interaktiver Darkride bei dem man (wenn ich mich korrekt erinnere) auf Roboter schießen muss, sowohl auf Leinwand projizierte als auch auf "Reale".
Für dieses Bild möchte ich mich entschuldigen. Immerhin zeigt es alle Besucher der WOA an diesem Tag. Ich hoffe, die sind mir nicht böse, dass ich sie hier veröffentliche.
The Haunted Hotel
Ein Horror-Maze der besseren Art. Es kann sich durchaus mit Hotel Gasten in Liseberg messen. Es war auch die einzige Attraktion bei der es etwas ähnliches wie Wartezeit gab. Das lag aber nur daran, dass nur alle 5min ein paar Leute in die Pre-Show geführt wurden.
Mal etwas düsterer
Nett anzuschauen
Das Haunted Hotel ist übrigens die einzige Attraktion im 4. und letzten Themenbereich: IMG Boulevard. Die Parkhomepage schreibt über den Bereich: "With interactive attractions, an extensive range of retail outlets, and numerous dining options, this central zone promises hours of entertainment." Ah, ja...
Nachdem wir den Rundgang mehrere Male absolviert hatten, etwas gegessen haben und Velociraptor immer noch nicht lief, entschieden wir uns gegen 14:45Uhr, also nach noch nicht einmal 4h im Park, wieder zu fahren. Der Hotelpool war reizvoller.
Ich glaube, als wir raus waren, haben sie das Licht ausgemacht, die Türe abgeschlossen und Feierabend gemacht.
Ach nein, in der Zwischenzeit sollte es doch etwas voller geworden sein.
Auch wenn es nicht ganz so leer war, wie es auf den Fotos aussieht, die Anzahl der Mitarbeiter war aber trotzdem deutlich höher als die der Gäste. Ich schätze, dass vielleicht 100 - 200 Besucher dort waren.
Trotzdem muss man dem Park zu Gute halten, dass alle Shops, alle Restaurants und alle Imbisse geöffnet waren. Das Essen, jedenfalls dort wo wir waren, würde frisch zubereitet und war lecker. Es war nur ungewohnt, ganz alleine 2m von der Theke entfernt im Imbis zu sitzen und darauf zu warten, dass der Essens-Tamagotchi blinkt und vibriert. Wem hätte das Essen denn sonst gehören sollen?
Und was ist nun das Fazit des "World's Largest Indoor Theme Park"? Es kommt definitiv
nicht auf die Größe an.
Für mich liegt die optimale Anzahl der Besuche in diesem Park irgendwo zwischen 0 und 1. Wenn also jemand plant, wegen den IMG WOA jetzt die Emirate besuchen zu müssen, laßt es sein. Und wenn ihr es doch macht, sagt nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.
Grundsätzlich hat ja alles eine durchaus hohe Qualität, die Attraktionen machen ja teilweise auch wirklich Spaß, auch wenn das im Bericht vielleicht nicht immer so rüber gekommen ist. Aber für 80¤ Eintritt ist das alles deutlich zu wenig, in weniger als 2h waren wir mit wirklich allem durch. In der Halle scheint zwar noch Platz für Erweiterungen zu sein, aber wenn sich im kommenden Winter, also der Hauptsaison, an den Besucherzahlen nichts tut, gebe ich dem Park nicht so lange, als das er die Fläche brauchen könnte.
Danke für's Lesen und für eure verlorene Zeit. Aber warum soll es euch besser ergehen als mir...