Park
Holiday Park Pfalz in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Rocking Halloween im Holiday Park
Autor Nachricht
onride.Team Redaktion
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von onride.Team Redaktion
Link zum Beitrag #975368 Verfasst am Sonntag, 16. Oktober 2016 17:50
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Rocking Halloween im Holiday Park


Es ist Mitte Oktober und damit ist in Deutschlands Freizeitparks die Halloweensaison wieder in vollem Gange. Mit dabei ist auch der pfälzische Holiday Park, der seine beliebte "Rocking Halloween"-Veranstaltung in diesem Jahr weiterführt und sogar ausgebaut hat. An insgesamt drei Samstagen (15., 22. und 29. Oktober) verwandelt sich der Park jeweils ab den Nachmittagsstunden in eine gruselige Welt voller Untoter. Der Park hat an diesen Tagen bis 22 Uhr geöffnet (Fahrattraktionen bis 21 Uhr), sodass die Parkgäste die schaurig schönen Stunden rund um den Sonnenuntergang und der nachfolgenden Dunkelheit ausgiebig genießen können. Natürlich findet das Event auch am Halloweentag selbst (31. Oktober) statt. Hier sind die Öffnungszeiten sogar etwas verlängert, der Park schließt erst um 23 Uhr. Neben vielen herbstlichen Dekorationen, welche den gesamten Park schmücken, werden den Besuchern noch weitere speziell für dieses Event eingerichtete Highlights geboten. So hat der Park in diesem Jahr zwei sogenannte Mazes eingerichtet, welche selbst hartgesottenen Zeitgenossen das Fürchten lehren werden. Gegenüber dem letzte Jahr wurde auch die Anzahl der Darsteller noch einmal von 25 auf 48 angehoben.













"Virus Attack", so der Name des ersten Grusellabyrinthes, befindet sich am Fuße des Freifallturms und entführt die mutigen Besucher in ein von einem schrecklichen Virus heimgesuchtes Lazarett. Auf dem Weg zur Visite werden die Besucher einigen beklemmenden Szenen begegnen, bevor sie im großen Finale einem Zombierockkonzert beiwohnen, wird diese Attraktion doch vom Sponsor Rockland Radio präsentiert. Damit wurde gegenüber dem letzten Jahr einige Umbauten in diesem Maze umgesetzt, so dass auch Wiederholungsbesuchern etwas Neues geboten werden kann.









Unterhalb der Achterbahn "Expedition Ge Force" können die Parkgäste dagegen an einem beschaulichen Campingurlaub teilnehmen. Freilich verwandelt sich die Idylle in "Camp Sonnenschein" recht schnell in einen Albtraum, da auch hier die anderen Bewohner sich in schreckliche Zombies verwandelt haben. Ein Teil der Maze befindet sich dabei im Freien, sodass man hier durchaus unterschiedliche Erlebnisse hat, je nachdem ob man die Attraktion nun im Hellen oder im Dunkeln besucht. Mit zahlreichen Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen hat es der Holiday Park geschafft, eine atmosphärische Kulisse zu schaffen. Doch die Wagen sind nicht nur Hintergrundkulisse, sondern offenbaren den Besuchern im Laufe des Rundgangs auch von innen ihre grausamen Überraschungen...



































Darüber hinaus befindet sich rund um die Achterbahn "Sky Scream" die große Scare Zone "Zombie Factory", welche vom Park erst für Besucher ab 16 Jahren empfohlen wird, ebenso wie die beiden Mazes. Hier laufen die Zombies frei auf einem Schrottplatz herum. Viele alte und kaputte Autos dienen hier, neben dem ohnehin schon eher gruseligen Stationsgebäude der Achterbahn, als Kulisse für Schreckeffekte und künstlerische Darbietungen, wie das Jonglieren mit Fackeln. Auch die Warteschlange von "Sky Scream" erwacht hier dieses Jahr zum Leben, sodass sich die Wartenden nie sicher sein können, ob nicht hinter der nächsten Ecke ein mutiertes Wesen auf sie wartet. Neu ist in diesem Bereich auch eine Art Wachturm, von dem aus einige Efekte angesteuert werden...



































Als zusätzliche Attraktion gibt es während der Abendstunden eine Halloweenparade durch den gesamten Park. Viele Hexen und andere Fabelwesen nehmen hierbei in teils folkloristischen Verkleidungen teil. Mit Musik und Geschrei machen diese auf sich aufmerksam, sodass man die Parade kaum verpassen kann. Diese ist dabei, einem Fastnachtsumzug nicht unähnlich, durchaus auch für Kinder geeignet. Sollten diese aber trotzdem einmal allzu sehr erschreckt worden sein, so hilft häufig eine kleine Süßigkeit, welche die Hexen der Parade auf wundersame Weise aus ihrer Kleidung zaubern, den Schrecken zu vertreiben und die Kinder wieder lachen zu lassen.









Im Namen des Events ist auch nicht von ungefähr das Wort "Rock" enthalten. Denn wer all die gruseligen Begegnungen heil überstanden hat, auf den wartet ab 20.45 Uhr auf der Bühne am Platz der Fontänen ein vom Radiosender Rockland Radio gesponsertes Rockkonzert mit den Bands "Crossfire", bzw. "John Diva" (nur 31. Oktober). Die jeweilige Band spielt dann bis zum Abschlussfeuerwerk um 21.30 Uhr (am 31. Oktober um 22 Uhr) und auch danach noch einmal. Das Feuerwerk wird dieses Jahr erstmalig als Musikfeuerwerk zu Klängen von ACDC abgeschossen und von einigen Flammenwerfern unterstützt. Außerdem finden sich zum Feuerwerk auf dem PLatz der Fontainen auch alle Untoten noch einmal ein.
Traditionell erlaubt der Park auch weiterhin jedem Parkgast in Verkleidung den Park zu besuchen. Doch Monster, welche Teil der Parkshows sind, lassen sich recht einfach an einer gelben Armbinde erkennen.











Als Ausblick auf die kommenden Jahre verspricht Parkmanager Coen van der Tas das Event "Rocking Halloween" weiter auszubauen und auch die Öffnungszeiten in den Abendstunden noch etwas zu verlängern. Ein Teil der Autowracks, die bisher nur zu Halloween die Dekoration im Sky Scream-Bereich bildeten, werden nach der Saison zu ganzjähriger Dekoration umgebaut. Die verlassene Fabrik von Sky Scream wird damit auf dem gegenüberliegenden Rasen um einen ebenfalls verlassenen Werkstattbereich ergänzt.
Für die nächste Saison kann man darüber hinaus einen neuen Themenbereich im Holiday Park erwarten, zu dem der Parkmanager aber erst am letzten Saisontag weitere Informationen bekanntgeben wird. Außerdem soll der Park mehr Ganzjahresattraktionen erhalten, sodass auch eine Erweiterung der Saison möglich wird. Hierbei steht insbesondere die Errichtung einer Attraktionshalle, ähnlich des Majalands im Plopsaland de Panne, im Vordergrund. Die Besucherzahlen der aktuellen Saison bewegen sich laut van der Tas in etwa auf Vorjahresniveau (etwas mehr als 550.000 Besucher).
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst.
Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag