BELANTIS erlebt am 29. Oktober 2016 Premiere eines neuen Musicals – Zusammenarbeit mit Theaterakademie Sachsen
Leipzig, 20.10.2016 Wenn vier Vampire an einem Ort versammelt sind, bedeutet das für den Rest der Anwesenden in der Regel nichts Gutes. Die Zuschauer des Musicals „Nacht der Vampire“ müssen dennoch keine Angst vor den Blutsaugern haben, wenn sie das neu geschriebene Stück live bei BELANTIS erleben. Die Möglichkeit dazu besteht bei drei Aufführungen im Rahmen des diesjährigen Halloween-Wochenendes vom 29. bis 31. Oktober ab jeweils 19 Uhr auf dem Alten Markt des AbenteuerReichs.
Begleitet von den Klängen bekannter Stücke aus „Tanz der Vampire“, „Chicago“ oder „Der Graf von Monte Christo“ handelt das „Grusical“ vom Grafen, der die Sterblichen jedes Jahr zum Festmahl in sein Schloss einlädt. Die dort wartenden blutsaugenden Damen erleben allerdings in diesem Jahr eine ungewollte Überraschung.
Bei der 40-minütigen schaurig-unterhaltsamen Inszenierung handelt es sich um eine Gemeinschaftsproduktion zwischen BELANTIS und der Theaterakademie Sachsen in Delitzsch. Während Claudia Hoffmann, Teamleiterin im Bereich Event und Entertainment, seitens des Freizeitparks für Inhalt und Regie verantwortlich zeichnet, besuchen die vier Darstellerinnen allesamt die Schauspiel- und Musicalschule bei Leipzig.
„Unsere Gäste erwartet Gänsehautfeeling. Sie können sich auf ein kurzweiliges Bühnenprogramm mit großartigen Stücken bekannter Musicals freuen, verpackt in einem neuem Kontext“, verspricht Hoffmann, die selbst ausgebildete Schauspielerin ist und in der Vergangenheit viele Jahre für das Leipziger theater fact tätig war. „Wir sind stolz darauf, dass wir ein derart talentiertes Schauspielensemble gewinnen konnten.“
Jana Bauke, Leiterin der Theaterakademie Sachsen, unterstreicht, dass es sich bei der Kooperation um eine Win-win-Situation für beide Seiten handelt: „Den Besuchern wird ein künstlerisch hochwertiges Programm mit professionellen Akteuren geboten. Auf der anderen Seite bekommen unsere Schülerinnen die Möglichkeit, Aufführungspraxis vor einem größeren Publikum zu sammeln. Das ist wahnsinnig wichtig“, betont Bauke. „Bei der Umsetzung des anspruchsvollen Bühnenspiels mit den hochwertigen Musiktiteln wird sichtbar, dass alle Beteiligten über eine Schauspielausbildung verfügen.“
Berührungspunkte zwischen der Theaterakademie und BELANTIS gibt es immer wieder, denn in Ostdeutschlands größtem Freizeitpark sind während der Saison viele Absolventen der Ausbildungsstätte als Entertainer engagiert. „Hier bekommen sie die große Chance, ihr Improvisationsschauspiel zu üben. Eine super Schule“, sagt Hoffmann.
Neben besagten Vampiren treiben die Addams Family, Geister, Hexen oder andere Gruselgestalten während des dreitägigen Halloween-Specials ihr Unwesen bei BELANTIS.
Dieser Beitrag wurde gemeinsam von den Mitgliedern des Teams verfasst. Gruppe anzeigen . Team in der Teamübersicht