Welcome to Shanghai Disney Resort
欢迎 上海迪士尼度假区
"I only hope that we don't lose sight of one thing - that it was all started by a mouse."
Quelle: Google Earth
Da ist es also, das
Shanghai Disney Resort. Also bald zumindest. Denn wir haben es auf diesem Bild 2005 und noch ist kein Spatenstich seit der Erstbesichtigung 1999 gemacht. Der folgt erst im April 2011. Fünf Jahre und einen Monat später, im Mai 2016 begannen erste Soft Openings für Angestellte, Bauarbeiter und deren Familien. Die offizielle Eröffnung fand am 15. bzw 16. Juni 2016 statt. Ein neues Kapitel der Disney Geschichte beginnt.
Quelle: Google Earth
So sieht es heute (2016) aus. Ein gigantischer Bereich, den man sich da gesichert hat.
Haunted Mansion, Anaheim
Wer sich einen Disney Park mal von Oben angesehen hat, der weiß: Disney ist Meister des Versteckens. Der Besucher soll die volle Illusion genießen. Egal wo er hin sieht. Die großen Hallen, in denen sich viele Rides verbergen, sind so gut wie von keiner Stelle aus sichtbar. Hier am Beispiel vom Haunted Mansion in Anaheim.
So ist es auch in Shanghai:
- Der gezeichnete Parkplan ist gut gefüllt und hat keine Lücken
- Als Besucher sieht man keine leeren Flächen oder graue Hallen
Hier mal die großen Hallen, die bis jetzt stehen.
Doch der Blick von Oben zeigt etwas äußerst unheimliches: Hier hat man noch so einiges vor! Zwischen Tomorrowland und Fantasyland ist eine riesige Fläche, die - glaubt man diesem Internet - wohl für
Star Wars gesichert ist. Dies paßt auch dazu, dass sich die
Star Wars Launch Bay nur in einem (von außen nicht sichtbarem) Zelt im hinteren Teil neben
TRON befindet.
Auch die Fläche hinter dem
Seven Dwarfs Mine Train und zwischen eben diesem und den
Pirates of the Caribbean ist noch für so einiges zu haben. Man darf gespannt sein.
Wer sich das ganze bei Google Earth mal ansehen will:
Download kmz file via zippyshare oder per PN melden.
Doch fangen wir vorne an.
Wie hinkommen?
Sind erstmal die lästigen Visa Anträge durch und es glänzt ein Aufkleber des Konsulats im Reisepass, kann es auch schon losgehen. Zum Beispiel via Frankfurt per Direktflug zum Flughafen Shanghai Pudong International Airport, kurz PVG.
Flüge werden u. a. von Lufthansa und Air China angeboten. Die Swiss Air fliegt über Zürich.
Meine Route:
HAJ -> FRA -> PVG mit Lufthansa
PVG -> ZRH -> HAJ mit Swiss Air
Das ganze für 445 Euro. Ein Schnapper.
Ich hatte 700-800 Euro eingeplant. Umso erfreuter war ich 14 Tage vor der Reise, als Lufthansa mich anschrieb und ihr neues System "myOffer" anbot: Für ein Upgrade in die Premium Economy oder die Business Class solle man ein Angebot abgeben. Eine Jury würde dann entscheiden, wer den Zuschlag erhält. Nun, ich hatte mit 700 Euro gerechnet. 445 Euro stand auf meiner Rechnung.
Nach Mr. Geiz könnte ich mich nun über das Schnäppchen freuen. Hab ich ja auch schon.
Nach Adam Riese könnte ich aber auch die gesparten 255 Euro in ein Upgrade stecken, um vielleicht endlich mal erholt aus so einer Kiste aussteigen zu können. Da mir die Premium Economy mit meinen 1,74m Körpergröße keinen nennenswerten Vorteil bringt, war ich bereit, die 255 Euro großzügig in die Business Class zu stecken. Falsch gedacht. Diese Option beginnt erst ab einer Investitionsbereitschaft von zusätzlich 700 Euro. Verständlich bei den Preisen, die das gemütliche Fliegen regulär kostet.
LH728 von FRA nach PVG
Skyline.
Shanghai hat wohl wenig mit dem Rest Chinas zu tun. Und doch ist es eine andere Welt, wenn man zum ersten Mal diesen Teil Asiens besucht. Englisch ist hier oft keine Möglichkeit sich zu verständigen. Für Adressen, die man dem Taxifahrer mitteilen möchte, benötigt man ausgedruckte Zettel auf chinesisch. Oder eine
Offline Navigation im Handy, die man in der Lage ist, zu bedienen. Alles nicht ganz einfach. Google Maps aus Europa offline laden geht auch nicht. Die GPS Daten sind bewusst verschoben. Vor Ort ist es korrekt, aber auch nur wenn man im WLAN ist, und free Wifi ist dort noch nicht so verbreitet wie in anderen Ländern.
11 is the key
Wie komme ich zu Disney?
Disney liegt ca. 20 km süd-östlich vom Stadtzentrum und 15 km westlich vom Flughafen entfernt.
Metro
Die neue Linie 11 bringt einen direkt zum Resort. Achtung! Auf vielen Plänen und auch mobile Apps ist diese Linie (und auch die 16) noch nicht eingezeichnet. Eine Fahrt aus der City dauert je nach Startpunkt 30 bis 55 Minuten und kostet 4-5 RMB, was 52-65 Cent (!) entspricht. Man wählt auf dem Bildschirm des Fahrkartenterminals zuerst die Linie aus, auf der der Endpunkt liegt und dann die Station. Dann Geld als Schein oder Münze einwerfen und schon kommt das One-Way-Ticket raus.
Taxi
Taxi fahren in Shanghai ist ebenfalls sehr günstig.
Eine 20 km Fahrt aus der City kostet ca. 70-80 RMB, also 9-11 Euro.
Achtung: Beim Taxi auf jeden Fall darauf achten, dass das "Meter" auch an ist. Dieses startet nach kurzer Fahrt beim Grundbetrag von 14 bzw 16 RMB und wandert dann sehr langsam. Sollte das Meter nicht an sein, den Fahrer nach zwei Minuten Fahrt erst freundlich, dann deutlich auf "Meter" (engl.) hinweisen. Manche Taxifahrer versuchen, einen Pauschalbetrag von 200 RMB durchzudrücken. Das sind dann 26 Euro, was für Shanghai Wucher ist, aber letztendlich fast dem deutschen Preis entspricht.
Das Ticket
Ich habe mein
2-day-Ticket vorher online über die offizielle Seite für 700 RMB also 94 Euro gebucht. In diesem Fall muss man das genaue Datum des Erstbesuches angeben.
Achtung: Der zweite Tag ist automatisch der Folgetag.
Ein Tagesticket hätte vor Ort 380 RMB gekostet. Also 51 Euro. Wer es flexibel mag, sollte nicht auf den Euro schauen und vor Ort kaufen.
Der Park hatte im Oktober von 9 bis 19 Uhr auf. 18 Uhr war es dunkel. Feuerwerk um 19 Uhr. Danach alle raus.
Bilingualismus
Die Sache mit der 語言 (Sprache)
Die Bewohner Shanghais sprechen, sofern sie über 30/40 Jahre alt sind, so gut wie kein Wort Englisch. Die Generation unter 30 ist da anders. Von einigen wenigen Worten bis hin zu perfektem Englisch ist alles dabei und man kann sich sehr gut verständigen.
Bei Disney spricht aber JEDER(!) Mitarbeiter gutes Englisch. Alle Namen der Rides, Hinweisschilder, Speisekarten etc. sind jeweils auf chinesisch und englisch vorhanden.
Lustige Anekdote am FastPass Automaten: An beiden Besuchstagen habe ich vielleicht maximal 50 Personen getroffen, die augenscheinlich (*muharhar*) nicht asiatischer Herkunft waren. Neben den FastPass Automaten standen jeweils Mitarbeiterinnen, die beim Bedienen durch das chinesische Menü halfen. Immer wenn ich dann an der Reihe war, guckten mich die freundlichen Wesen groß an und drückten dann ganz schnell auf den "Englisch" Button. Drei mal machte ich mir den Spaß und fragte entsetzt "how did you know??". Das Lächeln der jungen Damen war eine Mischung aus purer Verzweiflung und Ungläubigkeit und glich dem Lachen von
Loriots Putzhilfe Frau Kleinert bei 7:35
Hier wird kein Zug kommen.
Inmitten dieser Haarprachten stach ich mit meinen dunkelblonden, fast grauen Haaren irgendwie hervor.
Main Street. Kurz. Breit.
Die (vom Eingang aus gesehen) linke Seite.
Die (vom Eingang aus gesehen) rechte Seite.
Schön ist es. Schöner wäre es mit blauem Himmel.
Wie sagte der Captain der Disneycruise nach einem Regentag so passend: "Even Disney can't control the weather - but trust me: we are working on that!"
Herangetreten
Rundum gelungen.
Stehplätze für die Ultras der Kategorie D
Platz für die Massen
Die Sache mit der (zukünftigen) Besuchermasse
Der Eingangsbereich, die Main Street, ja eigentlich der gesamte Park wirkt im Vergleich zu den anderen Parks die ich kenne (Los Angeles, Orlando, Paris) wesentlich weitläufiger. Alles ist langfristig auf eine Menschenmasse ausgelegt, die ich ehrlich gesagt, niemals erleben möchte. Obwohl am ersten Tag die Wartezeiten bei
Soaring (ja, hier wirklich mit
g und ohne ' ) und dem
Seven Dwarfs Mine Train auf 120 Minuten stiegen, waren die Wege und Plätze immer sehr leer. Dies betrifft auch die Wartebereiche. Es gibt an nahezu jedem großen Ride bisher ungenutzte aber vorbereitere Queues, die locker auf 4h ausgelegt sind. Darf man sich garnicht vorstellen. Aber Disney hat hier vorsorglich mit dem geplant, was da in den nächsten 20, 30 vielleicht auch 50 Jahren in China abgehen wird. Always prepared!
FastPass Automat im Tomorrow Land.
print is not dead!
Die Sache mit dem FastPass
FastPass ist hier noch im herkömmlichen Papierformat. Derzeit gibt es ihn in folgenden Themenbereichen für die entsprechenden Rides:
Tomorrowland
- TRON Lightcycle Power Run
- Buzz Lightyear Planet Rescue
Fantasyland
- Seven Dwarfs Mine Train
- The Many Adventures of Winnie the Pooh
- Peter Pan's Flight
Adventure Isle
- Roaring Rapids
- Soaring Over the Horizon
FastPass für Shows oder das Feuerwerk gibt es nicht.
TRON
3...2...1... Lunch äh Launch.
TRON
Modell Lightbike, etwas stramm in der Bauchlage
Ab unter die Decke
Am Abend definitiv schöner
War es jetzt 4042 oder 4024?
TRON Lightcycle Power Run
Normalerweise kann man bei Disney auf jeden Ride seinen Rucksack mitnehmen. Hier nicht. Im Universal-Stil stehen hier kostenlose Zeit-Locker, die nicht mit Fingerprint, sondern über eine frei wählbare vierstellige PIN für eine ganze Weile genutzt werden können. Kleine Sachen wie Handy, Brille, Smartphone können im Handschuhfach des Bikes (ja, richtig gelesen!) verstaut werden.
Meine Meinung zum Ride: (wie auch schon im Ride-Thread gespostet)
Super! Queue und Station sind stimmig. Man wandert durch eine digitale Welt, komplett aus schwarz, blau und grau. Der Pre-Show Room enthält einen krassen Wow-Effekt. Nicht alles was nach Bildschirm aussieht, ist auch ein Bildschirm. Hut ab Disney. Der Sound in der Station ist ordentlich. Beim Launch und nach Wiedereintritt zum Indoor-Part ebenfalls. Die Vehicle sind einfach traumhaft. Glänzender Lack, blaues Licht (was macht es?) und eine geniale Sitzposition. Es ist schon etwas anstrengend. Man muss sich halt entscheiden, wo man sein Körpergewicht ablegen will. Entweder auf der Brust, was am angenehmsten ist. Oder aber auf den Händen, was aber viel Kraft kostet. Ansonsten gibt es - ja okay, neben dem etwas schwachen Abschuss - nur zwei Dinge, die negativ auffallen:
Manko 1: Der Outdoor-Part. Aber das musste aus Werbegründen nun mal sein. Verständlich. Doch macht das Licht am Ende des Tunnels (haha!) die Stimmung beim Launch total kaputt. Ein Tor könnte Abhilfe verschaffen.
Manko 2: Die Story. Soll das ein Rennen gegen Gelb simulieren? Dann Fehlanzeige. Bis auf eine einzige Kurve, in der ein gelbes Motorrad neben einem zerschellt, fährt man mit seinem blauen Vehicle völlig allein. Schade. Macht aber trotzdem richtig Spaß.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Hier mein Video zu TRON
IMHO der beste Disney Ride ever, ever, ...
Bitte einsteigen.
Wir cruisen. Die essen.
Die saßen hier schon länger.
Selbst der Fußboden glänzt wie neu. Ist er ja auch.
DerTyp ist gigantisch groß
Pirates of the Caribbean - Battle for the Sunken Treasure
Ich kann nur meine Meinung aus dem Live Thread kopieren:
Man nehme
Pirates of the Caribbean, ergänze es mit Elementen aus
Gringotts, the Mummy, Atlantica und
Spiderman/Transformers und erhält
Pirates of the Caribbean - Battle for the Sunken Treasure in Shanghai. Der beste Ride den Disney jemals gebaut an. Ich hatte wirklich Tränen in den Augen.
Es gibt, wie
Stonees auch schon schrieb, bestimmt fünf Stellen, an denen man die Augen aufreißt und sich denkt "Wow!", aber es sind für mich zwei Sachen, die mich sprachlos machen.
Spoiler:
Das eine ist (gleich zweimal) die gigantischste Leinwand, die ich je gesehen habe, und die mit einer so dermaßen brillanten Auflösung jede Universal 3D Kacke in den Ar*** fi**t.
Das andere ist eine simple, unvorhersehbare Änderung des Fahrverlaufes. Während man zwischen den beiden großen, kriegführenden Schiffen entlang fährt und eigentlich geradeaus auf die nächste große Szene zusteuert, wird das Boot seitlich durch ein Leck in das durch Kanonenkugeln getroffene Boot Jack Sparrows gesogen. Un-fass-bar!!!
Wenn du der einzige bist, der weiß, wann das Vögelchen kommt.
Even after 10 times, i want more more more..
Mensch Winfried, lass doch den Honig...
Flieg mit dem Peter
Iracebeth
Walk through
Berg mit Wasser.
Eat this!
Für 95 RMB (13 Euro) das teuerste Essen im self service Bereich. Absolut top!
Resting area
Soaring over the Horizon
Den Chinesen muss jemand gesagt haben: Als aller erstes MUSST du dir einen FastPass für Soaring holen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Am ersten Tag war um 10:30 und am zweiten Tag (Regen) gegen 12 Uhr Ende mit FastPass für den Gleitflug. Dabei war bis Mittags die Stand By Zeit unter 20 Minuten.
Was wurde nicht alles geschrieben über den nun weltweiten Flug. Zugegeben, es sind schon tolle Bilder. Und vielfälltig. Doch hat man bei Soarin' Over California das Gefühl, in den viereinhalb Minuten die ganzen Facetten Kaliforniens gesehen zu haben, bleibt nach 4:30 Minuten Weltflug irgendwie das Gefühl von Unvollkommenheit übrig.
Tupaii sorgte sich ja um die Übergänge. Das haben sie hier wirklich gut gelöst. VFX sei Dank. Und das gilt nicht nur für die Übergänge. Die Menschen vor dem Taj Mahal sehen schon sehr Sims-artig aus. Egal. Trotzdem nach wie vor einer der Top5 Rides von Disney.
11:24 am.
Patrick Warburton ihm seine Schwester.
Hier in Shanghai ist man bei Soaring im Übrigen zu Gast im Tempel einer Schamanin, die den Besucher in einen Kondor verwandelt.
Der Hannes.
Ein Star Wars Schauspieler, schätze ich mal.
Schrott. Eine Schande.
BB8.
You will get...
Hauuu...Ruuuuuck
Panorama in shanghaischem Grau.
So hungry...
Diese Queue machte mich stutzig. Sicher 30 Minuten stand man hier an um...
Ziel
...dem Truthuhn ein Bein auszurupfen, aber...
Schnapper
...für 55 RMB (7,30 Euro) ein guter Deal.
Die Chinesen brauchen nicht mehr nach Europa zu kommen.
Thematisierung from the german Autobahn
Fuchs du hast die Häsin...
Unglaublich, dieser Typ
Ein richtiger Junge
Wir zwei beiden
Der Gärtner...
Die Wahrscheinlichkeit ist 3 zu 4 dass man hier auf ein solches Loch stößt. Kabine Nummer 4 hat aber einen Sitzplatz mit den us-typischen Papierunterlagen
Sonstige Rides:
Peter Pan's Flight ist wesentlich größer. Jede Szene ist durch ein Tor vom nächsten Raum getrennt und alles ist in sich viel geräumiger.
Winnie the Pooh wie man es kennt.
Seven Dwarfs Mine Train wie in Orlando.
Buzz Lightyear kennt man.
Roaring Rapids perfekt thematisiert. Nässefaktor ist Roulette. Mich hats voll erwischt. Die anderen fünf blieben trocken.
Voyage to Crystal Grotto ist ein absoluter Fail! Zeitverschwendung. Platzverschwendung.
Fehlt was?
Splash Mountain leider (noch?) nicht vorhanden. Fehlt definitiv. Gerade wenn man überlegt, was sie hier mit dem Update von Pirates gemacht haben.
Space Mountain wurde durch TRON ersetzt und auch getoppt. Muss man schon sagen.
Haunted Mansion fehlt schon irgendwie. Aber es muss ja auch nicht überall 1:1 der selbe Kram sein.
In just 15 Minutes...
Ignite the Dream - A Nighttime Spectacular of Magic and Light
Punkt 19 Uhr gibts was auf die Ohren und für die Augen. Das Schloss bietet eine enorme Projektionsfläche, die auch mit hervorragenden Beamern genutzt wird. Zusätzlich eine Wasserfläche, die aber nur die Besucher der Stehplätze direkt vorm Schloss sehen können. Dazu Laser. Was Feuerwerk angeht, ist man für chinesische Verhältnisse eher sparsam. Es kracht ordentlich. Vor allem sehr hoch. Aber in Orlando wird mehr verpulvert.
Schüss
So, das war es. Der Park ist in seinem jetzigen Zustand auf jeden Fall schon eine Reise wert. Keine Frage. Und das, was da noch kommen wird, macht Lust auf einen weiteren Besuch. Wie sich die Besucherzahlen verhalten werden.... wird spannend.
Volker