Vielen haben ja die Diskussionen und Fragen auf Facebeook an Funtours/ Dirk und auch das Tourorganisationsteam des FKF mitbekommen, leider wollte keiner der professionellen Anbieter eine Tour dieses Jahr gen Polen anbieten und auch für nächstes Jahr sieht es aktuell sehr mau aus.
Da aber der Lech Coaster sicherlich eine der interessantesten Neuheiten dieses Jahr in Europa sind und das Energylandia jetzt mit zehn Achterbahnen glänzt und "mal eben" die Parkffäche verdoppelt hat, muss man da jetzt einfach mal hin.
Ich weiß, ein berechtigter Einwand ist natürlich, dass es im Energylandia nächstes Jahr mit der neuen Großbahn von
Intamin eigentlich wieder einen Trip dorthin geben müsste.
Andererseits: Wer so viele Neuheiten in wenigen Jahren präsentiert, wird vermutlich auch in 2019 eine spektakuläre Anlage raushauen.
Im Gegensatz zu den Achterbahnfreunden aus dem Süden wird es auch ein mehr als interessantes Programm geben, soviel sei euch versprochen - und bis zum Reisezeitraum sind auch alle Attraktionen definitiv eröffnet.
Ob sie dann fahren wenn wir vor Ort sind, entscheiden dann die Götter.
Facts/Leistungen:
Wenn schon Osten, dann auch Richtig: Plohn, Śląskie Wesołe Miasteczko, Energylandia sowie Belantis empfangen uns als VIP-Gäste.
Abfahrtsort: Montag 28.8. in Dortmund, 5:30 Uhr
Rückkehr: Donnerstag Abend 23:00 Uhr
Enthalten: Fahrt im Reisebus, Eintritte in Parks, drei Übernachtung in Hotels mit Frühstück,
zur Steigerung des Wohlbefindens an Board: Wahlweise eine Flasche polnischen Vodka oder eine Kuscheldecke aus Fleece, zwei Mahlzeiten in den Parks
Reisepreissicherungsschein: Selbstverständlich enthalten!
Reiseleitung: Die Reiseleitung durch ein eingespieltes Team, welches euch schon früh mit flachen Witzen nerven wird.
Vorteil: Anna, so heißt die Begleitung, spricht fließend polnisch und ist in Kombination mit mir wie das Äquivalent zu Waldorf und Stadler. Es gibt also was zu Schmunzeln!
Optional: In Kooperation mit der Accor-Group kann das ibis in Dortmund in der Nacht von Sonntag auf Montag
sowie Donnerstag auf Freitag zu Sonderkonditionen gebucht werden. Wem also die Anreise nach Dortmund beschwerlich ist,
kann bereits vor Ort sein. Selbstverständlich wird das Hotel ebenfalls angefahren.
Preis:
349 Euro - ohne Schnickschnack.
Buchung:
Da die Buchung nicht über das Portal von onride.de vorgenommen wird, läuft es ganz klassisch: Ihr schickt mir eine PM mit Namen und Adresse, die Reiseunterlagen schicke ich euch dann per Post zu. Bitte sendet diese dann an mich zurück, erst dann kommt ein Reisevertrag zu Stande.
Es geht los:
Tag 1
Die Anreise geht von Montag morgen um 5:30 Uhr in einem vollklimatisierten und luxuriösem Reisebus in Richtung Osten. Das erste Ziel wird der unweit von Dresden liegende Freizeitpark Plohn sein.
Highlights dort werden neben einer ERT auf El Toro sowie einem "Sportcontest" auf Drachenwirbel (wer schafft die meisten Drehungen) vor allem eine Präsentation der kommenden Großattraktion sein, die via VR ausprobiert werden kann.
In der anschließenden Diskussion werden Anregungen und Wünsche aufgegriffen, die noch in der Projekt implementiert werden sollen.
Leider können wir nicht im gemütlichen Heuhotel bleiben, sondern müssen noch ca 200 km weiter zum Hotel fahren, damit wir püntklich am nächsten Morgen in Śląskie Wesołe Miasteczko eintreffen.
Tag 2:
Der Part mit dem wohl unausprechlichstem Namen lockt dieses Jahr vor allem mit der großen Neuheit: Dem Lech Coaster. Was der Park sonst noch zu bieten hat, werden wir uns vor Ort ansehen. Allerdings nicht alleine: Es wird eine Behind the Scenes Tour geben, welche besonders die Entstehung des Lech Coasters sowie die neuen Fertigungstechniken von
Vekoma angeht. Bei einem gemeinsamen Barbeque wird uns auch eine Mitarbeiterin aus Vlodrop alle Fragen beantworten.
Im Anschluss wird in Krakow übernachtet
Tag 3:
Wer nun denkt, dass man erstmal gepflegt ausschlafen kann, wird bitter enttäuscht: Bereits um 8 Uhr werden wir am Entree des Energylandia erwartet, wo die Geschäftsführung einen Rückblick aufdie Geschichte des Parks sowie einen Ausblick auf die kommenden Jahre geben wird. Und so viel sei vorab gesagt: Das ist EINIGES! Damit es nicht zu peinlichen Zwischenfragen kommt, wird ein großes Frühstück serviert, wo sich die Reisetruppe auf die anschließende ERT auf Formula 1 sowie Mayan Rollercoaster vergnügen wird.
Hier wird es auch noch mal ein "Hello, again" geben, denn auch hier wird von
Vekoma während einer Backstagetour ein paar Geschichten aus dem Nähkästchen geben.
Abends geht es zurück über die Grenze in Richtung Dunkeldeutschland.
Tag 4:
Auch hier ist es leider nichts mit ausschlafen, sondern wir müssen die gut 150 km theoretische Wegstrecke
Nach Absolvierung der restlichen Kilometer Richtung Belantis folgt der gemütliche Teil: Es ist kein Programm, dafür sechs Stunden Fun. Denn um 15:30 müssen wir aufbrechen, um unter Einhaltung der Lenkzeiten und etwas Puffer wieder in Dortmund anzukommen.
Fazit:
Wer sich diese Tour entgehen lässt, ist selber schuld.