Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ein Wochenende im April - Part 5 - Odenwaldbob
Autor Nachricht
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #983006 Verfasst am Dienstag, 11. April 2017 10:30
Themenersteller
Relax
Dieser Wiegand Alpine Coaster lag quasi auf dem Weg in Richtung Wiesbaden, wo wir unsere Nacht verbringen wollten. Damit war der südlichste Punkt der Tour erreicht und es ging bereits langsam wieder Richtung Heimat zurück, wenn auch nicht so ganz auf direktem Wege...

Die Bahn wird, wie mir der freundliche Operator bestätigen konnte, von Wiegand selbst betrieben, wie auch der nebenliegende Kletterpark. Auffällig sind an dieser Bahn die vielen technischen Einrichtungen, welche offenbar Testaufbauten waren. Neben einer kurzen Kette an einer Position im Bahnhof gab es hier diverse Sensoren, Bremsleuchten an den Chaisen und die von vielen nicht gemochten Bremsschwerter entlang der gesamten Strecke. Nun weiß ich auch, wieso diese so gehasst werden...


Angekommen. Hier muss es sein.



Über einen Schotterweg erreicht man, vorbei an einem Kunststand, Kiosk und Alpine Coaster. Restaurant und Kletterwald befinden sich, nicht im Bild, oben rechts.



Das sieht doch nach Spaß aus.



Also für akzeptable 3 Euro ein Ticket kaufen...



... und an der Warteschlange (hier sind ca. 2/3 zu sehen) anstellen. Bei dem Wetter waren wir wohl nicht die einzigen, die was fahren wollten...



Bereits vor der Fahrt sahen wir die ersten Bremsschwerter. Unser Hoffnung, das sich diese nur in der Station befinden, bestand zu diesem Zeitpunkt noch.



Hier gut zu sehen einer der vielen Sensoren. Und die fehlenden Schrauben am Bremsschwert...



Nach einer kurzen Bremsprobe und dank meinem Plausch mit dem Operator geht es mit viel Abstand zum Vordermann los...



... leider befinden sich die Bremsschwerter entlang der gesamten Strecke. An einigen Stellen haben diese wirklich sehr stark abgebremst, darunter auch direkt vor einigen Abfahrten...



... Was bleibt also zu der Bahn zu sagen ? Das Layout verspricht Spaß, welches es auch hält. Leider wird dieser dann durch die Bremserei wieder stark reduziert. Schade.


Damit war Tag 1 abgeschlossen. Es ging nun in Richtung Wiesbaden-Nordenstadt, wo wir im IBIS budget übernachteten. Unterwegs versorgten wir uns bei IKEA noch mit einem vernünftigen Abendessen...
Colorado Manu
nach oben
Aufsteiger
Essen
Deutschland . NW
 
Avatar von Colorado Manu
Link zum Beitrag #983181 Verfasst am Mittwoch, 12. April 2017 18:53 Relax
Phl fan Unterwegs versorgten wir uns bei IKEA noch mit einem vernünftigen Abendessen...


S S S
... der Zoos noch ein bisschen lieber als Freizeitparks mag!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #983185 Verfasst am Mittwoch, 12. April 2017 19:48 Relax
Wurden die Bremsschwerter nachgerüstet? Die Fahrt habe ich als ungebremst und äußerst spaßig in Erinnerung. Damit wäre der Odenwaldbob für mich gestorben.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #983188 Smartphone verfasst am Mittwoch, 12. April 2017 20:10
Themenersteller
Relax
Da man hier ja mit verschiedenen technischen Einrichtungen experimentiert, könnte ich mir das durchaus vorstellen. Auf älteren Bildern gabe es oben auch noch ein Bremsband, das fehlt mittlerweile völlig.

Die Griffe der Bobs waren auch auffällig gebogen. Habe ich bisher noch nie gesehen.
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #983230 Smartphone verfasst am Donnerstag, 13. April 2017 09:07 Relax
Ist mindestens schon das vierte unterschiedliche bremssystem auf der bahn.
Anfangs hatten die bobs nur fliehkraftbremsen auch wenn, falls ich mich recht erinnere, die schwerter in der schiene direkt mitgebaut wurden, um anschließend verschiedene systeme zu testen.
Dann hatten die bobs relativ schwache magnete nur auf einer seite der schwerter bekommen, später magnete, die die schwerter umschließen und inzwischen müsste das elektronische regelsystem verbaut sein, wahrscheinlich auch mit der automatischen abstandskontrolle.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #983260 Verfasst am Donnerstag, 13. April 2017 14:51 Relax
Was für ein Durcheinander. S
Was bin ich froh dass das bei klassischen Sommerrodelbahnen nicht so einfach möglich ist. Die verschwinden einfach nur ... S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #983261 Verfasst am Donnerstag, 13. April 2017 15:02 Relax
Wart mal ab, bis die ersten Kurven 2cm mit Bremssand aufgefüllt werden ... S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag