Video sind aufgetaucht und dort wird der Hersteller Hacksteiner Metall angegeben, Leitner betreibt nur.
Interessant wäre in wie weit beide Firmen Mountain System und Hacksteiner Zusammenarbeiten, sehr starke Ähnlichkeiten
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Da dürfte sich eine Firma aber über die Abnahme von ca. 70 Elektromotoren gefreut haben.
Und der kurze Lift mit der Doppelabwärtshelix ist auch ein bisschen überflüssig. Ausserdem wurden zwei unterschiedliche Liftsysteme benutzt, einmal mit Kette? + Mitnehmer und einmal mit Seil.
Ich empfand den Lift in der Mitte auch zuerst als unnötig, aber eigentlich ist das doch gar nicht mal so dumm. Eine recht einfache Möglichkeit Bobs mit hohen Geschwindigkeiten einfach "abzubremsen". Dank dieser "Aufwärtsfahrt" kann man jetzt auch diskutieren ob Coaster oder nicht.
edit: Vorm posten Thread neu laden, vorm posten Thread neu laden...
Kette mit Mitnehmer, Kette ohne Mitnehmer, Reibräder - Wiegand kriegt das mit deutlich weniger technischem Aufwand hin.
Sehr gefallen mir die Besen-Borsten als Schlussbremse. Aber was soll dieser Lift mit anschließender Helix? War die vereinbarte Fahrstrecke nicht erreicht worden oder so?
Nico: der große Lift sieht auch nach Kette aus, nicht nach Seil. Daher auch die vielen getrennt angetriebenen Liftabschnitte.
Sehe ich auch so. Wenn wir auf der Messe Rundläufer aufbauen, sind da auch teilweise Geräte zusammen die man so in der Praxis nicht zusammen (bzw. so dicht hintereinander) platzieren würde.
... Ich vermute stark, dass das Ding nach der IGA einfach wieder verschwinden und nicht wieder auftauchen wird...
Bin auch gespannt, geplant ist ursprünglich, dass die Seilbahn bleibt und der Parkt nach der IGA öffentlich zugänglich gemacht werden soll. Die Mittelstation mit Aussichtsturm und Bobbahn würde sich dauerhaft als sinnvoll erweisen, aber man weiß ja nie.
Man sieht aber auch zahlreiche Unterschiede zu Mountain Systems (evtl. Weiterentwicklung):
Das Fahrwerk ist deutlich vereinfacht, auf die Pendolinotechnik scheint man komplett zu verzichten. Die Schienen sind auch etwas anders, ich vermute, dass dort auch die Bremsen etwas anders greifen...
Ich muss mir das Ding mal ansehen gehen. Am Semmering war ich ja leider zu langsam, bzw die haben ja wirklich nicht lange offen gehabt...
Edit: Ach übrigens, diese lustigen Bremsbesen kommen auch schon seit Jahren bei Brandauer zum Einsatz. Dort sogar auf Kettenmontiert, so dass sie einerseits bremsen, dann aber auch den Bob kontrolliert weiter befördern.
Aus den Motoren lässt sich später sicher auch der erste Launch-Mountain-Coaster bauen...
Ansonsten: Vielleicht wirklich als EAS-Ausstellungsstück mit gedacht. – Die große Doppelhelix soll übrigens Aussicht auf irgendwelche Gärten ermöglichen, also wirklich "beabsichtigt".
Wurst mit Ketchup, bitte. Aber zuvor nochmal auf's Klo. Und Grüße in den Gang.
Ich bin nicht dort gewesen, mir war die Anfahrt von einer Stunde mit der Bahn zu lang und Parkplätze für's Auto gibt's auch keine bzw nur mit Shuttlebus.
Durfte das Ding nun auch mal testen und war ehrlich gesagt positiv überrascht! Ok, die Bobs und vorallem die Gurte scheinen etwas unnötig beengend, aber die Strecke konnte trotz der kurzen Länge überzeugen. Direkt beim Start gehts ordentlich runter und ohne nervige Bremsen (Wiegand ...) baut man da auch eine schöne Geschwindigkeit auf welche man bis zum Lift in die Helix hält. Witzig ist dabei auch wie man dann diesen Lift hochschiesst. Mir fehlten 3-5m bis nach oben, aber ich denke jemand mit etwas mehr Masse könnte es bis fast nach ganz oben schaffen bevor der Lift einen packt.
Spassig waren vorallem die engen und knackigen Kurven. Die sind zwar etwas ruppiger als bei Wiegand, dafür aber auch weniger langweilig wie ich finde. Und in der Helix am Ende gab es noch eine richtig schöne Portion seitlicher G-Kräfte.
Alles in allem eine spassige Anlage, wenn auch natürlich weit weg von weltklasse. Sollte sie aber nach der IGA weiterhin für 3Eur in Betrieb bleiben, so ist sie das meiner Meinung nach absolut Wert!
Die IGA selbst ist zwar recht teuer, lohnt sich aber durchaus für Personen welche sich ein bisschen für Landschaftsgestalltung interessieren. Die Spielplätze und vorallem die "Gärten der Welt" sind durchaus Highlights.
Nach dem verheerenden Feuer auf dem Gelände der Natur-Bobbahn ist Marzahn-Hellersdorf um eine Attraktion für Familien und Touris ärmer. Noch ist unklar, ob die Anlage überhaupt wieder in Betrieb geht, denn es wurde erheblicher Schaden angerichtet. Feststeht: In diesem Jahr wird es mit dem Rodeln nichts mehr.
Abgeholzte Kirschbäume, ein brennender Aufzug, großflächige Schmierereien an diversen Gebäuden, Todesdrohungen gegen Weidetiere, eingeschlagene Scheiben, mit Beton ausgegossene Hydranten: Seit den Vorbereitungen zur IGA 2017 treiben im Kienbergpark immer wieder Zerstörungswütige ihr kriminelles Unwesen. Die Aufzählung der Ereignisse ließe sich noch fortsetzen. Trauriger Höhepunkt: In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni brannte das 100 Quadratmeter große Kassen- und Betriebsgebäude der Sommerrodelbahn völlig ab. Zwar sind die polizeilichen Ermittlungen noch immer nicht abgeschlossen, aber alles deutet auf Brandstiftung hin. Wie jetzt bekannt wurde, sind bei dem Feuer auch nahezu alle Bobs zerstört worden. Das hat der Senat dem Linken-Abgeordneten Kristian Ronneburg auf seine schriftliche Anfrage mitgeteilt.
Die Rodelbahn wurde 2017 zur Internationalen Gartenausstellung eröffnet. Mit bis zu 40 Stundenkilometern konnten Besucherinnen und Besucher in schienengeführten Bobs eine knapp 500 Meter lange Strecke durch den Kienbergpark hinab ins Tal sausen. Die Anlage wird ganzjährig von der LEITNER Seilbahn Berlin GmbH betrieben. Gerade an den Wochenenden, in den Ferienzeiten und zu besonderen Aktionen habe sie zunehmende Nachfrage erfahren, heißt es in der Senats-Antwort.
Eine Wiederinbetriebnahme nach dem Brand wird in diesem Jahr nicht mehr erfolgen, wie LEITNER-Geschäftsführer Michael Tanzer der „Hellersdorfer“ auf Nachfrage bestätigte. „Derzeit sind wir mit Polizei, Versicherung und Gutachter erst dabei, die Schadensermittlung durchzuführen. Der Wiederaufbau wird im Fall der Neuaufstellung mindestens bis Frühjahr 23 dauern“, erklärte Tanzer. Er schätzt den angerichteten Schaden auf um die zwei Millionen Euro.
In den Kommentarspalten der sozialen Medien fordern nun immer mehr Bürgerinnen und Bürger strengere Sicherheitsmaßnahmen und schärfere Polizeikontrollen. Einige sind besorgt, weil die Feuerchaoten Menschenleben aufs Spiel setzen, andere sauer, weil die bislang angerichteten Schäden größtenteils auf Kosten der Steuerzahlerinnen und -zahler gingen.
Um die Herausforderungen der technischen Sabotagen und Vandalismus-Ereignisse im Kienbergpark zu erörtern, steht die Grün Berlin GmbH als Betreiberin schon seit einiger Zeit mit dem Bezirksamt und der Polizei im Austausch. Anfang August steht das nächste Treffen an. Die Grün Berlin hatte nach dem Feuer an der Bobbahn angekündigt, sie wolle in Abstimmung mit dem Bezirk unter anderem prüfen, inwiefern etwa die Einzäunung eines Teilareals des Kienbergparks zusätzlich für mehr Sicherheit sorgen könne.
Sonderlich zufrieden war man mit der Anlage wohl nicht: man hat bei Wiegand Ersatz bestellt siehe ganz unten in wiegandslide.com wiegand-alpine-coaster-20-weiter-auf-erfolgskurs-1050.html
Den Seitenhieb auf die Konkurrenz spart man sich natürlich auch nicht und hebt hervor "[...]somit für Qualität, Komfort, Sicherheit und höchsten technischen Standard entschieden hat."
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type