Park
Walibi Holland in Niederlande
Mitglied wählen
Freunde
Suche
WaliRush ohne Rush - Station 5 - Walibi Holland
Autor Nachricht
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #983974 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 11:59
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Am Sonntag stand das Highlight der Tour an: Walibi Holland. Zuvor aber noch ein paar Worte zu unserer Unterkunft, dem B&B Nieuwleusen. Das kleine und günstige Bead & Breakfast liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Slagharen und Walibi. Ein Zimmer gibt es nicht, denn das B&B ist mehr ein Ferienhaus mit Frühstück. Für einen fairen Preis gibt es eine moderne und liebevolle Ausstatung, ein gutes Frühstück und gemütliche Betten. Klare weiterempfehlung !


Bei der Ankunft war der Parkplatz nur sehr leicht gefüllt. An Kassen, Tassenkontrolle (Mist, die Tasse hatte ich am Frühstückstisch stehen lassen!) und Einlass gab es keine Schlangen. Scheint entspannt zu werden. Wurde es auch.



Die erste Achterbahn sollte, aufgrund des nicht vorhandenen Andrangs, direkt die erste im Park werden: Xpress - Platform 13. Durch eine nette Queue und einen wirklich überraschend gut gestalteten Gang geht es Richtung Station. Die Bahn fährt sich besser als erwartet, der Launch ist aber die beste Stelle des ganzen Layouts. Der Rest... Joa, nett.



Aus der seltsam stinkenden Halle heraus ging es durch den seitlich liegenden Ausgang. Wer den Park kennt und durch die vielen Wege durchblickt: Es geht zum besten Boomerang des Parks: Speed of Sound. Speed war da, Sound leider nur in der Station. Mit ein bisschen Glück ging der Onboard-Sound hin und wieder mal auf dem Rückweg zur Station. Die Bahn fährt sich gut, kann man mal mitnehmen wenn man vorbeikommt. Für mich aber kein großes Highlight.



Der weitere Weg führte uns einmal durch den Kinderbereich, der zum einen einige hübsche Attraktionen hat, zum anderen aber auch viel Beton und Pflastersteine.



Was wohl passiert, wenn man den Spielplatz vor 10 Uhr betritt ?



Das Splash Battle ist die schönste Attraktion im Kinderbereich.



Da hinten liegt unser übernächstes Ziel...



... den zuvor stand der Tivoli Medium Drako auf dem Plan. Wie an vielen anderen Attraktionen auch, wurde hier gerade eine neue Mitarbeiterin angelernt. Die Bahn fährt sich wie ein Tivoli Medium und hat neben einem nett gestalteten Zug nicht sonderlich viel Thematisierung. Dafür aber harte Bremsen. Sehr harte Bremsen.



Die Neuheit des Jahres 2017. Habe ich ausgelassen, da sowas nicht mein Ding ist.



Huch, was ist denn hier los ? Haben wir etwa die Gravitationskraft verloren ?



Tolle Überleitung, wa ? Die neuste Achterbahn des Jahres stand als nächstes an. Auch hier zeigen sich einige nette Ansätze von Thematisierung. Aber viel wichtiger ist ja die Bahn. Und was kann die ? Naja, ehhm. Nicht so viel. Weder außen noch innen. Wäre es voll gewesen, wäre ich hier später nicht nochmal gefahren und hätte meine Meinung auch nicht mehr geändert. Besonders die total dämliche Kurve vor der Blockbremse war mir negativ aufgefallen. Und die weiter zudrückenden Bügel...



Es geht Schlag auf Schlag: El Condor stand an. Der Prototyp der Vekoma SLCs. Anders als die anderen Bahnen mit kürzerem Zug und Abstellgleis an der Seite. Mit etwas mulmigem Gefühl nahm ich hier Platz: Was hat man nicht alles über die Bahn gehört... Der schlimmste aller SLCs soll es sein, eine absolute Prügelmaschine... Und, wie war er ? Gut war er ! Es war sogar der angenehmste SLC, den ich bisher gefahren bin. Die fahrtechnische Überraschung des Tages !



Auch von Robin Hood hört man oft negatives über die Fahreigenschaften. Nach der bisher längsten Wartezeit des heutigen Tages durften wir in den durchaus bequemen Zügen Platz nehmen. Auch hier kann ich die negativen Kritiken nicht ganz nachvollziehen...



... keine auffälligen Schläge, kein auffallendes Gerappel. Fahrtechnisch daher wirklich gut, von dem komischen Bremsverhalten mal abgesehen. Das Layout in Belgien gefällt mir allerdings besser.



So, einen haben wir noch. Irgendwo weit abgeschlagen hinter dem SLC liegt das Highlight des Parks: Goliath. Auch hier: Kurze Schlange. Trotz GeForce ähnlicher Abfertigung der Züge...



Fährt sich super und ist eindeutig die Beste Bahn im Park. Da gibt es nichts zu meckern. Auch das blau steht der Bahn. Bei Regen ist man dann übrigens froh, wenn es der Zug doch noch in die Station schafft. Die Reibräder hatten sehr schwer zu kämpfen...



So. Counts erledigt. Wenn man sowieso schon nass ist, kann man auch mal ne Runde auf der einzig geöffneten Wasserbahn fahren. Auch wenn das Wasser nicht unbedingt dazu einlädt. Nässefaktor: Leichte Erfrischung.



Wie gesagt: Nicht viel los hier...



Dann kann man auch mal eine Runde Oldtimer fahren...



... und angesichts der wenig gestalteten Strecke...



... die Zeit für ein Gruppenfoto nutzen. Die Tourleitung sitzt natürlich auch im Oldtimer persönlich am Steuer.



Was könnte man denn noch fahren, wenn man auf der Suche nach etwas gemütlichem ist... MadHouse ! Stimmiges Gesamtkonzept und eine gute Hauptshow. Gut finde ich hier die üppige Gestaltung in der Trommel, sowie die weitere Fortsetzung der Story vor und nach der Fahrt. Nur die Ansage der Standardstimme stört die ganze Atmosphäre sehr stark.



Sombreros. Kann man mal fahren. Könnten aber mal ein bisschen Farbe vertragen....



... Genau wie die Gondeln der Enterprise. Für das Gestänge war scheinbar noch Goliathblau über, die Gondeln mussten aber weiter auf Farbe verzichten. Drievliet zeigt, wie man sowas gestaltet !



Die Operatorin ließ sich bei der Abfertigung seeeeeeehr viel Zeit. Nach der Fahrt haben wir mehr Leute aus den Gondeln befreit als sie...



Huch, sind wir plötzlich im Pfälzer Dorf gelandet ?



Am Ende des Tages kam nochmal richtig die Sonne raus. Warum denn nicht gleich so ? Grund genug, nochmal bei Lost Gravity vorbeizuschauen. Dank Single Rider Line waren wir hier alle mehr als zügig dran. Wartezeit: 3 Minuten.



Und was bleibt nun zu sagen: Warmgefahren ist die Bahn wirklich gut. Auf den linken Außenplätzen gibt hier auch die seltsame Kurve einen Sinn. Also: Abends fahren !



Das tolle an der Single Rider Line: Die wartenden Mitfahrer können hier hübsche Fotos von den bereits abgefertigten Freunden machen. Also nicht das hier. Sondern das, was Rene bestimmt hier noch in den Thread setzt.



Nun kamen wir auch endlich zu der öfters aufgeschobenen Fahrt im Riesenrad: Die Sonne gab Hoffnung auf ein wenig Wärme dort oben. Die gab es dann zum Glück auch.



Eine hübsche Aussicht hat man hier oben ! Hier konnte ich nun auch mal das Rafting ordentlich begutachten.



Ein Blick zum besten Boomerang des Parks.



Und vor der Abschlussfahrt auf Xpress noch eine letzte Runde auf eben diesem. Mittlerweile wartete man hier sogar darauf, das endlich ein paar Menschen Mitfahren wollen...


Nun muss ich mir endlich keine "WIE DU WARST NOCH NIE IM WALIBI HOLLAND ???!!!" Sprüche mehr anhören. Den Park verlasse ich mit gemischten Gefühlen. Die Achterbahnen sind allesamt ganz nett, das Madhouse weiß auch zu überzeugen. Mir fehlt aber ein echtes Highlight. Wenn ich Goliath fahren will, fahre ich besser nach Hassloch. Und wenn ich einen guten Launch will, kann ich auch nach Brühl fahren. Da kommt dann sogar noch gute Strecke dahinter. Einzig Lost Gravity ist ein gutes Alleinstellungsmerkmal.

Was mir zudem stark fehlt sind ruhige Bahnen und Attraktionen. Die Parkeisenbahn war (wohl schon länger) geschlossen, die Oldtimer kein wirkliches Highlight. In dieser Kategorie bleibt nur das Madhouse im Kopf hängen. Auch Plätze, wo man einfach mal eine Zeit im warmen verbringen kann, fehlen völlig. Da blieb uns am Ende nur der WAB Club, wo wir auch direkt das wohl beste Restaurant des Parks entdeckt hatten. Scheint auch ein La Place (gewesen) zu sein.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #983983 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 13:49 4 gefällt das Relax
Wie? Du WARST VORHER NOCH NIE IN WALIBI HOLLAND?
mceck
nach oben
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH
 
Avatar von mceck
Link zum Beitrag #983995 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 15:01 Relax
Phl fan Die Neuheit des Jahres 2017. Habe ich ausgelassen, da sowas nicht mein Ding ist.

Was denkst du denn, was es ist? Hint: Es ist kein Maze.

Ich war positiv überrascht von dem Erlebnis...
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #983996 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 15:03
Themenersteller
Relax
Ich weiß ziemlich genau worum es sich handelt, meine Mitreisenden waren bereits eine Woche zuvor beim Fanday im Park. S
mceck
nach oben
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH
 
Avatar von mceck
Link zum Beitrag #983997 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 15:06 Relax
Ok, ich hab nichts gesagt S
Hab es auch beim Fanday mitgemacht...
coasterfreak96
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #984024 Verfasst am Dienstag, 25. April 2017 22:25 Relax
Vielen Dank für deinen Bericht. Mir hat Walibi Holland bei meinem bisher einzigen Besuch insgesamt sehr gut gefallen. Ich bin allerdings auch auf Achterbahnen fokussiert und in diesem Bereich hat der Park finde ich schon ein ordentliches Angebot.
GeForce ist natürlich besser als Goliath, trotzdem ist das finde ich eine sehr spaßige Stahlachterbahn.
Robin Hood hat mich ebenso positiv überrascht wie dich und nach Goliath zählt sie mit zu meinen Lieblingsbahnen im Park.
Nur der Xpress hat mir besser gefallen als dir. Guter Launch und das Layout gefällt mir auch, auch wenn es zwischendurch mal langsamere Parts gibt.
Freefaller91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von Freefaller91
Link zum Beitrag #984030 Verfasst am Mittwoch, 26. April 2017 08:21 Relax
Cooler Bericht! Ich glaub ich muss auch mal lost gravity testen, die ganzen unterschiedlichen Meinungen machen einen ja ganz nervös... Interessant, dass man wohl auch bei der Bahn deutliche Unterschiede zwischen morgens und abends merkt!
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #984032 Smartphone verfasst am Mittwoch, 26. April 2017 09:27 Relax
Bei trockenem Wetter kann man einen guten Tag in Walibi verbringen.
Ich fand Goliath, bis auf den First Drop, immer etwas besser als die Ge-Force. Platform 13 ist richtig gut, okay, das Layout wirkt draußen natürlich nicht so gut wie in seinen Schwestermodellen mit Gebäude drumherum.
Lost Gravity fand ich bei meinem Besuchszeitpunkt nicht gut, irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Wobei damals noch die Reduzierung vor der Blockbremse auf quasi Vollstopp die Fahrt noch mehr gestört als (wohl) heute.
Der erste Teil rockte total, dann kam die Auffahrt zur - für mich - zuwenig oder zuviel nach außen gebankten Kurve.
Wobei für mich da auch wieder der Prototypfaktor da ist, wo quasi zwei Bahntypen zu einer verschmolzen wurde, um vermutlich zu zeigen, was möglich ist. Fazu wird das Portfolio von Mack Rides in einem Bereich erweitert, der einem anderen Hersteller irgendwann noch "weh" tun könnte. Dennoch hätte ich den Dive Drop beispielsweise eingehaust, hätte sicherlich noch mal eine andere Wirkung gehabt.

Ansonsten hoffe uch, dass diese Investments ein Kick off für weitere Neuheiten sind.
DangerDragon95
nach oben
Aufsteiger Rene Grunenberg

Deutschland . NW
 
Avatar von DangerDragon95
Link zum Beitrag #984308 Smartphone verfasst am Dienstag, 02. Mai 2017 11:16 Relax
Hier noch das angesprochene Bild

Finde den Onrider

king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #984317 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2017 13:09 Relax
Und wie sieht euer Fazit beim Vergleich mit dem belgischen Walibi-Pendant aus?
Nachdem ich nach längerer Abstinenz letztes Jahr wieder in Belgien war, hat es mich dieses Jahr zum Frohe Coastern ja direkt wieder hingezogen. Außer Goliath zieht mich ehrlich gesagt recht wenig nach Biddinghuizen... Vielleicht müsste ich Lost Gravity nochmal eine Chance geben. Beim letztjährigen Frohe Coastern fand ich ihn nett, aber mehr auch nicht. Prototypisch ( Smilie :256: - Diddi - 922047 Zugriffe ) allgemeinverträglich und vielseitig.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #984323 Verfasst am Dienstag, 02. Mai 2017 13:56
Themenersteller
Relax
Genau über diesen Vergleich habe ich mir auf der Tour am Wochenende Gedanken gemacht: Belgien bietet für mich persönlich das bessere Gesamtpaket. Das liegt stark an dem dortigen Darkride, ein 4D-Kino habe ich in Holland ebenfalls vermisst. Auch Coastertechnisch finde ich Belgien interessanter. Pulsar, Psyke, der bessere Woddy...
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag