in dieser Woche lief bei Galileo auf ProSieben wieder einer dieser "unfassbar guten" Freizeitpark-Reportagen. Vielleicht hat der ein oder andere von euch diesen Beitrag auch gesehen. (Wenn nicht hier der Link zum Video) In diese knapp 15-minütigen Reportage hat man anhand der Besucherzahlen des letzten Jahres ein Ranking erstellt und die besten fünf Parks Deutschland präsentiert. Zudem wurden bei jedem Park die "Neuheit 2017" präsentiert. Neben der Sprecherin, die wohl ne richtige Expertin ist, kamen auch Freizeitparkfreaks sowie ein beruflicher Freizeitparktester zu Wort. Ich war entsetzt was man hier als Neuheiten verkauft hat sowie man mit technischen Daten umgegangen ist. Außerdem schien das Videomaterial nicht immer das aktuellste zu sein. Der Tropfen zum Überlaufen brachte dann aber eine Szene die eine komplett andere Achterbahn zeigt, als die in diesem Abschnitt besprochen wurde.
In einem Video besprechen wir (bzw. in diesem Fall ich) kritisch alle mir aufgefallenen Punkte dieser "grandiosen" Reportage.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Habt ihr den Beitrag auch gesehen? Was haltet ihr von solchen Dokus?
Bei Galileo geht es meistens nur noch so: "Haben wir noch Videomaterial irgendwo rumfliegen? Schaut mal, was dazu passt und machen wir ein Ranking!" Vom Anspruch her sollte diese Sendung um die Mittagszeit laufen...
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
...
Ich war entsetzt was man hier als Neuheiten verkauft hat sowie man mit technischen Daten umgegangen ist.
...
Also ich dachte mittlerweile ist es doch mehr als bekannt was für Quatsch einem bei Galileo verklickert wird, nicht nur im Bezug auf Freizeitparks. Es ist ja nun wirklich nix Neues dass einem da ganz bewusst was vorgelogen wird ...
Wieso guckt ihr es denn noch wenn bekannt ist dass man nachher eh nur 'entsetzt' ist?
Und warum macht man ein "Diskussionsvideo" von einem Bericht welcher ganz offensichtlich keine Minute Aufmerksamkeit verdient?
...
Habt ihr den Beitrag auch gesehen? Was haltet ihr von solchen Dokus?
Nö. Hab ich nicht gesehen weil ich eben weiss was mich erwartet. Einfach Fernseher auslassen. Oder von den privaten umschalten.
Naja, ganz so einfach ist's nicht. Oft werden alte Aufnahmen aus der Sendergruppe genutzt, neu geschnitten und vertont und fertig. Und ja, es gibt Leute in den Redaktionen die Ahnung von der Materie haben. Zeitgleich sind die aber nicht unbedingt für die Sendung zuständig, besonders nicht für die recycelten Beiträge
Also ich kenne die Sendung noch wie sie am Anfang war, und schon da fielen mir eklatante Fehler auf. Gut war die Sendung noch nie in meiner Erinnerung, oder verwechsel ich da möglicherweise etwas?
Selbst die Sendung mit der Maus hatte schon immer einen höheren Anspruch und Qualität!
Uns fallen ja nur die Fehler auf weil wir uns in der Materie Freizeitparks auskennen. Bei anderen Themen ist es aber auch nicht besser, nur fällt es uns nicht so deutlich auf. Der "normale" Zuschauer (erst Recht wenn man vom üblichen Publikum der privaten Sender ausgeht) merkt das natürlich sowieso nicht und kauft der Sendung alles als "Fakten" ab. Es ist ja angeblich ein "Wissensmagazin" ...
Ich habe den Quatsch nicht gesehen, was aber auch daran liegt, dass ich Galileo seit vielen Jahren nicht mehr schaue. Ich finde es einfach nur schade und traurig, was aus der einst so tollen Wissenssendung geworden ist.
Ich habe den Bericht gesehen weil das PHL ihn auf seiner Facebook Seite verlinkt hatte. Aber als am Anfang ein Angeblicher Fan der noch nie einen Eurofighter gefahren gezeigt wurde, war mir das Niveau klar. Und Das der EP gewonnen hat, war mir auch klar. Keine Ahnung, was der EP an die PRO SIEBEN Gruppe zahlt, aber schon auffällig das deren VR mist bei denen immer der 'Trend' schlecht hin ist.
Und was Galileo angeht. Davor war das ja Welt der Wunder. Ich meine zu der Zeit war die Sendung noch gut. Und Hendrik Hey der Erfinder der Sender hatte ja Differenzen mit PRO SIEBEN, weswegen er ja zu RTL2 wechselte (ob das nun besser war, sei dahin gestellt). Was es für Differenzen waren weiß ich zwar nicht, aber man kann es sich ja denken ...
Edit: OK, Galileo war nicht das direkte Nachfolgeformat von Wunderwelt Wissen auf PRO SIEBEN. Es lief parallel.
Ganz einfach: Weil VR neben Flying Theaters und Triple Launch Coastern gerade der letzte Schrei sind. Und bei VR ist der EP nun mal blendend aufgestellt mit Coastiality und hat dabei geholfen Grundlagenforschung zu betreiben.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given