Meine alljährliche Fahrt mit Oma und Opa stand mal wieder an, gleiche Parks, dazu noch den Vogelpark, da wir da auch ewig nicht mehr waren.
Genaueres erzähle ich nicht, da es eigentlich fast immer das selbe ist. Nur die Art, mit der ich die Parks besucht habe, ist eine andere gewesen - und ich muss sagen, das sind meine besten Parkbesuche gewesen, die ich bisher gemacht habe.
Ich bin nicht mehr mit dem Ziel, möglichst oft bestimmte Rides zu fahren, in den Park gegangen, sondern einfach ganz ohne Vorplanung, um mal ein paar schöne Tage zu verbringen. So wundert es auch nicht, dass ich Colossos ausgelassen habe - die Wartezeit war mir einfach zu lang. Vormittags nur Einzugbetrieb, am zweiten Zug wurde gearbeitet, Außenwartebereich halbvoll, Nachmittags Außenbereich 2/3 voll und Zweizugbetrieb. Da "C" nun keine Neuheit mehr ist und ich außerdem schon drauf gefahren bin (und mir der Drachenritt im Belantis, die Schweizer Bobbahn und Big
Loop mehr Spaß machen), habe ich auf diese lange Wartezeit dankend verzichtet.
Sehr klasse war aber die Hallo-Spencer-Show, ist absolut jedem zu empfehlen, besonders auch den älteren, denn Spencer ist TV-Kult. Weniger gut dagegen sind die vielen extra zu bezahlenden Sachen, die es jetzt gibt, die dadurch aufkommende Kirmesatmosphäre macht das Flair des Heide-Parks kaputt.
Ich war dann am Abend nicht so schlagkaputt wie an den anderen Tagen und meine Stimmung war im allgemeinen sehr viel besser.
Am zweiten Tag ging es dann genauso relaxt in den Serengeti-Park. Wieder mit dem Bus durchs Tierland gefahren - ist viel besser als mit dem eigenen Auto. Auch die Dschungel-Safari ist klasse, weil Trash vom feinsten. Echt tolle Animatronics - ein Nilpferd, welches ein anderes Nilpferd in den See schubst, wobei beide Figuren unbeweglich sind und nur auf einer Schiene hin und herrollen, die "angreifenden Löwen" genauso - unbewegliche Puppen schieben sie auf Schienen hin und her, dazu kommt Löwengebrüll aus einem zwei Meter entfernt stehenden Lautsprecher. Das Dorf der Eingeborenen ist auch so eine Sache - eine Figur hat nicht mal Beine. Nur ein Oberkörper auf einem beweglichen Metallarm, der mit blauer Plastikplane abgedeckt ist. Echt toll.
Naja, dann ein ausgiebiger Spaziergang durchs Affenland, da es nicht so unerträglich heiß war, war auch mehr Bewegung und unsere Vorfahren haben nicht nur schlafend in der Ecke gelegen.
Nach dem Essen ging es ins Freizeit- und Wasserland, leider ist der Challenger weg. Er war zwar schmerzhaft und ließ das Blut in den Kopf schießen, aber er war irgendwie lustig. Dafür fuhr der Top Spin wieder Mega-Extrem-Programm, Breaker auch.
Am dritten Tag sollte es dann in den Vogelpark Walsrode gehen und hinterher ins Freibad. Das Freibad fiel wegen wechselhaftem Wetter mit Regen aus, dafür waren wir um so länger im Vogelpark. Der hat sich aber wirklich gemausert (no pun intended).
Statt großen Rasenflächen gibt es jetzt wunderschöne Gartenanlagen, auf der großen Wiese sind Wasserfontänen, welche passend zur Musik (Klassik-Pop-Mix) tanzen. Besonderes Highlight sind die Flugshows, wo man nicht nur Falken, sondern auch Papageien, Kakadus, einen Sekretär und Eulen sehen kann.
Die Dschungel-Halle ist wohl das beste des Vogelparks. Man hat hier indonesischen Dschungel nachgebildet und überall - vom Dach bis auf den Fußboden piept, flattert und wuselt es herum. Man kann stundenlang an einer Stelle stehenbleiben und beobachten.
Rundherum wieder sehr gelungen.
Als Fazit sage ich: Vom Aspekt der Tiere gefällt mir der Vogelpark am besten, vom Fahrattraktionsangebot der Heide-Park, aber von der Atmosphäre her und von der Parkgestaltung darf sich der Vogel- mit dem Serengeti-Park den ersten Platz teilen und der Heide-Park erreicht leider (besonders wegen der doofen Kirmesbuden) nur Platz 2. Bevor hier rumgenöle kommt von wegen Serengetipark ist kaum thematisiert: Das stimmt. Aber kein Theming ist manchmal besseres Theming. Die liebevolle Integration eines großen Parkteils, besonders die Mitmach-Attraktionen wie Spielplatz (wo ich mit 22 Jahren auch noch drauf war) und Teppichrutsche in die schöne Heidelandschaft, die noch mehr zum Verweilen einlädt als irgendwelche künstliche Welten, gefällt mir wirklich sehr gut. Das Wasserland könnte etwas mehr Schatten vertragen, aber auch hier ist die Gestaltung gut. Die verschiedenen Seen mit Hängebrücke und rund herum die Huss-Fahrgeschäfte, die Serengeti-Style thematisiert wurden (besonders gefällt mir der Breaker) ist ein gelungenes Ensemble.
Fotos:
Heide-Park
Serengeti-Park
Vogelpark