Gestern nachmittag zog es den Benderschen Clan nach Düren, um dort bei allerfeinstem Kirmeswetter zweimal über den Platz zu schlendern.
Fotomäßig gibt´s nur das ganz kleine Gepäck, nämlich das gute alte Handy, ich bitte daher um entschuldigung das gerade die Bilder mit schlechtem Licht eher mau sind. Da ja fast jeder selber lesen kann, spare ich es mir die Namen aufzuschreiben.
Schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Eine neuer Speed/Booster-Count war der Fighter für mich. Auch wenn ich durchaus ein Freund der unausgeglichenen Beladung bin, war eine 2:0 Beladung mit den 80 Kilo von Katja und meinen 79,9 Kilo irgendwie nicht so das gelbe vom Ei. Nicht nur dass man beim beladen oben eine etwa unangenehme Sitzposition hat, nein, auch während der Fahrt kam nicht das spaßige Speed Gefühl auf. Um nicht zu sagen, es wurde irgendwann einfach anstrengend. Optisch ist der Fighter aber sehr ansehnlich.
Auch wenn es in einen Tagesschaubericht vielleicht nicht so reingehört, möchte ich - gerade nach einem Telefonat mit dem bornierten Rekommandeur vom Bruchschen Break Dance, wo wir übrigens einer Meinung sind - ein paar Worte zum Preisniveau verlieren:
Es ist ja nicht so, dass ich keine Idee davon habe, was für Kosten Schausteller tragen müssen. Ich kenne weiß Gott nicht alles, aber zumindest ein paar Sachen sind mir da bekannt.
Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, dass man bei Neuheiten und Geschäften mit einer geringen Kapazität den Preis anhebt um mit Gewinn nach Hause zu fahren. Auch bei sehr Transport- und Personalintensiven Geschäften ist es verständlich, dass die Preise höher sind als bei anderen Geschäften.
Auch wenn ich nie für 7 Euro ins Riesenrad einsteigen würde, da kann ich den Preis irgendwie noch nachvollziehen. Aber: Kann mir mal jemand erklären weshalb - mit Verlaub - eine blöde Kinderschleife, die um den Kirchturm fährt, satte drei (ich wiederhole: DREI!) Euro kostet? Oder ein Kindersportkarussell mit einem Meter Durchmesser 2,50? Wo stimmt denn da die Relation zum Polyp für 3,50? Oder, wie Tim berichtet, dass teilweise die Breaker für vier Euro fahren. Oder weshalb eine, mit Verlaub, verf***** Krakauer am Imbiss 4,50 kostet und eine Mantaplatte 7 Euro?
Ich habe immer Albert Ritter im Ohr mit Volksfesttradition und volkstümlichen Preise, aber sehen kann man die auf vielen Plätzen nicht mehr, im Gegenteil. Und da ist für mich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, einen Tacken weniger Geld zu nehmen, dafür aber den Laden nicht halbleer rumfahren zu lassen. Und die Krakauer habe ich dann auch liegen lassen.