Park
Gardaland Park in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gardaland, 12.8.2004
Autor Nachricht
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #79784 Verfasst am Dienstag, 17. August 2004 19:19
Themenersteller
Relax
Servus zusammen!

Viel hat sich auf onride ereignet in den zwei Wochen, die ich weg war - doch bevor ich mir einen Überblick verschaffe, gibt's erst mal den GL-Report (leider ohne Bilder).


Ich war begeistert!
Ein toller Park, tolle Rides, tolle Lage!
Leider war es sehr voll (Hauptsaison...), aber die Wartezeiten gingen nie über 45min hinaus - seltsam war, dass am Warteschlangeneingang immer die doppelte reelle Wartezeit angeschlagen war. Nun ja - die Rides wussten jedenfalls alle zu überzeugen:
Den Piraten in Batavia/EP, die bisher mein persönliches Maß aller Dinge in Sachen Themenfahrten waren, kann ich nur empfehlen: Leute, ab auf's Schiff und an den Gardasee - denn sowas wie "i Corsari" habe ich vorher noch nicht erlebt! Sieht man über die leider unthematisierten Rolltreppen hinweg, die nach der Fahrt wie ein Schlag ins Gesicht wirken, war dies die beste Themenfahrt, auf der ich je war.
Ähnlich gut war La Valle dei Re - nur leider verliert man durch den Endloszug den Bezug zur Realität nicht. Und man hat in den vielen Nischen des Wartebereichs deutlich sehen können, dass zu wenig Mülleimer in diesem Bereich platziert wurden...
Die Pre-Show des FreeFalls mit seinen vier (!) Vorräumen in einem stickig-heißen Wellblechtunnel zehrte ziemlich an den Nerven, da alle der vorher eingeteilten 16er-Gruppen hofften, dass endlich nach der nächsten automatischen Schiebetür frische Luft wartete - zugedröhnt mir Sprachbarrierensoundtrack vergaß man fast, für was man eigentlich wartete. Die Fahrt war die anstrengende Wartezeit aber dann doch wert - trotz geringer Fallhöhe.
Die Neuheit "La Fuga da Atlantide" war äußerst phantasievoll, mitunter aber etwas kitschig thematistiert. Zwei Kabellifte (!) transportierten die großen Boote der Wasserachterbahn die beiden Anstiege nach oben, wo es nach schnellen, ungebankten 180°-Kurven schon wieder steil nach unten ging - viel Fun und große Welle!
Etwas schade: Wie bei den meisten Rides im GL werden die Wartebereiche durch einfache Metallgeländer gebildet - immer und immer wieder hin und her und hin und her... Gerade bei einer nagelneuen Attraktion hätte man hier etwas mehr machen können: beispielsweise die Wartenden durch die Attraktion oder Räume führen. Zumindest haben die meisten Wartebereiche ein Sonnendach S .
Das unterirdische 4-D-Kino hat zwei neue Filme erhalten. Einen habe ich gesehen. Die beweglichen Sitzbänke waren allerdings ausnehmend schlecht auf den Film abgestimmt. Trotzdem spaßig!
Die Raftinganlage bot viele Features und eine bis auf wenige Details (Plastik-Bambus S ) spitzenmäßige Thematisierung mit birmanesischen Tempelbauten. Der Nassfaktor war allerdings wie bei allen H2O-Rides im GL zu niedrig - dennoch: Platz zwei auf meiner persönlichen Raftingskala (nach der Anlage in AT S !)
Die Afrikafahrt "Tunga" war toll und auch "Flying Island" wusste mit gigantischem Gardaseeblick und seltener Bauweise zu überzeugen.
Nun mein persönliches Highlight: Der "Blue Tornado", mein zweiter SLC nach Eraser. Wunderbarers Fahrgefühl, eine Nebelwolke vor dem halben Looping, Sitzplatz ganz vorne links, Fahrt teils über Wasser - Herz, was willst du mehr! Und kurz vor Ende der Fahrt fällt einem im Rausch der Fahrt wieder ein, dass man ja in einem SLC+ sitzt - und die Extra-Schlusshelix bewies auch eindrucksvoll, wie schön dieses Element bei Suspended Coastern sein kann: Man fliegt, die Hände können fast den Boden berühren - keine wahre G-Schleuder, aber ein SLC-Zusatz, der sich voll und ganz lohnt. Einfach genial! BT war Abends übrigens im 3-Zug-Modus.
Kleine Anmerkung noch zu BT und Eraser: Eine Waffenthematisierung hat in keinem Park der Welt etwas zu suchen (Eraser)! Der Kampfjet auf BT stört mich nicht wirklich, aber eine Kunstfliegerthematik wäre doch auch mal was! (In Gilching gibt es übrigens eine Waschanlage, auf der eine echte MIG steht.)
Die andere große Achterbahn, Magic Mountain, hat etwas Kultiges und macht wirklich viel Spaß - besonders die Portion Airtime im letzten Wagen! Ein paar Schläge waren schon drin (Vekoma... S ), war aber egal. Keine besondere Thematik, aber Massen von Blumen umrahmen die Bahn und geben ihr ein schönes Gesamtbild.
Kommen wir zur Scream Machine S "Ortobruco Tour": Diese ewig lange Kinderachterbahn (7 Reibradpaarsektionen!) bot mehr laterale G's als BT und MM zusammen! Sie verläuft so dicht durch die Parkflora, dass man sich bei Interesse währeng der Fahrt zig Pflanzenableger "mitnehmen" könnte - natürlich nur theoretisch; wo kämen wir denn sonst hin S !
Die klassische Baumstammrutsche Colorado Boat war ganz lustig, aber zu trocken.
Ziemlich kurios ist die Menschen-öffentlich-zur-Schau-stell-Bahn: Ein Lift mit nur einer Station fäht mit offenen Zwei-Mann-Kabinen ewig langsam durch den ganzen Park.

Grundsätzlich ist es schade, dass man nirgendwo im Park seinen Sitzplatz in den Attraktionen frei wählen kann, aber die meist vorherrschende Sauberkeit und die verschwenderische Vielfalt der Natur macht dies wieder wett.
Auch ist es schön, dass sich das GL nicht auf wenige Hauptthemenbereiche festgelegt hat, sondern jeder Attraktion seine eigene, liebevolle Gestaltung zuteil werden ließ.

Das Gardaland - ein Park, der wirklich immer einer Besuch wert ist!
Ich freue mich auf das nächste Mal!

Wenn ihr hier beim Lesen angekommen seid, war mein Report wohl akzeptabel - zur Belohnung für eure Geduld dürft ihr ihn gleich nochmal lesen S !

So, und ich widme mich jetzt den anderen Threads - wie gesagt: es war viel los in den letzten zwei Wochen!

mit freundlichen Grüßen

Christian
nico
nach oben
Einsteiger

Schweiz . AG
 
Link zum Beitrag #80672 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 20:28 Relax
Sehr schöner Bericht!! War vor etwa einem Monat dort und es hat mir auch sehr gefallen.
Übrigens, die Büsche bei Blue Tornado kann man anfasssen S

Grus Nico
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #80716 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 21:57 Relax
Hey, schöner Bericht übers Gardaland...

Erinnerungen an den Sommer 2002 kommen wieder hoch. Der Park gehört für mich auch zu den schönsten in Europa. I Corsari belegt derzeit auch Platz 1 meiner Themenfahrtenhitliste, gefolgt von La Valle dei Re, Droomvlucht (Efteling), Fata Morgana (Efteling) und Piraten in Batavia (EP). Das kultigste an I Corsari ist für mich der Papagei in der Unterwasserszene. Klar, er führt die Besucher sozusagen durch alle Themanbereich, doch als uns dieser Geselle in der Unterwasserszenerie auf dem schwankenden Bootswrack begegnete war das doch etwas kurios. S

Blue Tornado ist klasse, für mich der beste SLC von den 5, die ich bisher kenne. Die komplette Anlage ist sehr schön gelegen und gestaltet.

La Fuga da Atlantide existierte 2002 leider noch nicht, daher freue ich mich umso mehr auf den nächsten Besuch im GL.

Sehr schön finde ich auch das top thematisierte Kinderland im Park mit dem Baum im Zentrum, in den ein Mad House integriert ist, heißt Prezzemolo oder so ähnlich wenn ich mich noch recht dran erinnere.

Absolut krass finde ich, wie viele Attraktionen im GL unterirdisch gebaut wurden. Sprachlos war ich zweifelsohne bei I Corsari. Der Eingang führt unter das im Themenbereich liegende Segelschiff erstmal ca. 2 Stockwerke unter die Erde. Dann startet die Fahrt und während der Fahrt gelangt man noch in die Unterwasserszenerie in welche ein nicht unwesentlicher Drop (!) nochmal weiter hinunter führt. S
Mich würde mal interessieren was für eine Masse Erdarbeiten für den Bau dieser Attraktion durchgeführt wurden.


Greetz
Dancer
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #80823 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 01:21
Themenersteller
Relax
Danke für die Blumen S !


Zitat Das kultigste an I Corsari ist für mich der Papagei in der Unterwasserszene.


Stimmt! Der ist mir auch aufgefallen. Unerwartet, aber lustig!
Die Unterwassersimulation ist beeindruckend; der Papagei reißt einen da irgendwie raus - links kreist Hai, rechts kräht Papagei S !


Zitat La Fuga da Atlantide existierte 2002 leider noch nicht, daher freue ich mich umso mehr auf den nächsten Besuch im GL.


Du hast allen Grund, dich zu freuen: Die Fuga ist absolut spitze! S


.
Zitat Sehr schön finde ich auch das top thematisierte Kinderland im Park mit dem Baum im Zentrum, in den ein Mad House integriert ist, heißt Prezzemolo oder so ähnlich wenn ich mich noch recht dran erinnere.


Prezzemolo heißt glaube ich das Parkmaskottchen - soll glaube ich ein (grüner) Papagei sein. Das Mad House heißt Magic House - ich war aber nicht drin.


Zitat Absolut krass finde ich, wie viele Attraktionen im GL unterirdisch gebaut wurden. (...) Mich würde mal interessieren was für eine Masse Erdarbeiten für den Bau dieser Attraktion durchgeführt wurden.


Das 4D-Kino liegt ebenfalls unter der Erde und umfasst einen gigantisch großen Vorführraum. Die Ausschachtungsarbeiten müssen wirklich immens gewesen sein!
Beachtlich ist auch, dass im GL alle Hallen, egal ob über- oder unterirdisch, sehr gut belüftet sind. Seit jener denkwürdigen Galaxy-Fahrt im PHL weiß ich das sehr zu schätzen!

mfG

Christian
Dancer
nach oben
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
 
Avatar von Dancer
Link zum Beitrag #80829 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 02:05 Relax
Christian Das 4D-Kino liegt ebenfalls unter der Erde und umfasst einen gigantisch großen Vorführraum.

Jepp das 4D-Kino ist auch hammerhart im Boden versenkt. Schade dass der Jurassic Park angehauchte Film sehr schlecht war und die Bewegungen der Sitze gar nicht gepasst haben. Scheint sich laut deinem Bericht auch nichts dran geändert zu haben (abgesehen vom neuen Film). Auch La Valle di Rei liegt teilweise unterirdisch.

Christian Die Ausschachtungsarbeiten müssen wirklich immens gewesen sein!

In der Tat, wie ich schon sagte würde mich mal interessieren, was das für eine Menge an Erde bewegt wurde. Auch das Magic House liegt unterirdisch. In dem Park liegt äußerst viel unterirdisch...

Schade fand ich genau wie du, dass die hässlichen Rolltreppenaufgänge - die scheinen volle Kanne Rolltreppenfetischisten dort zu sein, wahrscheinlich hieß es beim Bau "Hey, lasst uns Rolltreppen nehmen, die gibts im Dutzend billiger." S - aus den Attraktionen heraus Nullkommanull Thematisierung haben. Das ist mir auch negativ aufgefallen. Die Warteschlangen finde ich im Allgemeinen auch recht in Ordnung. Im Vergleich zu denen in De Efteling sind die echt harmlos!


Greetz
Dancer
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #80830 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 02:24
Themenersteller
Relax
Übrigens:
Der Jurassic-Film wird nur noch 1 1/2 Stunden am Tag gezeigt, aber die Thematisierung ist bis auf ein mächtiges, neues Portal (noch?) die Alte geblieben. Man wartet auf ein Minenabenteuer, aber es fauchen einen Dinos von der Seite her an... S

Gruß

Christian
5dave
nach oben
Aufsteiger David

Österreich . St
 
Avatar von 5dave
Link zum Beitrag #80920 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 12:27 Relax
Christian Prezzemolo heißt glaube ich das Parkmaskottchen - soll glaube ich ein (grüner) Papagei sein.


Stimmt, es ist das Parkmaskottchen, aber Prezzemolo heisst übersetzt Brokkoli, und der sieht auch irgendwie so aus!

mfg
- The Austrian Coastercommunity
Taufen wir Benzin und nennen es Brennhard!....Kekse?!
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #80975 Verfasst am Freitag, 20. August 2004 14:06
Themenersteller
Relax
Ein rothaariger Brokkoli mit blauem Halsband, der aber aussieht wie eine Mischung aus Drache und Papagei - der italienische Wolpertinger ist geboren S !

Gruß

Christian
TopThrillDragster
nach oben
Einsteiger Eric
München
Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #84208 Verfasst am Montag, 30. August 2004 22:09 Relax
Klasse Bericht, Christian!!! S

Werde jetzt das Wochenende 10.-12.9. ins GL fahren...
Bin ja mal auf den Park gespannt, hab bis jetzt eigentlich nur positives gehört!!!
Das die Saison dem Ende zu geht, läßt uns hoffentlich auf kürzere Wartezeiten hoffen... solange uns der Wettergott keinen Strich durch die Rechnung macht!

Einquartiert haben wir uns gleich mal in dem vor kurzem eröffnetem
"Gardaland Resort!"
Positiv überrascht, bin ich über die Zimmerpreise, 136,-€ pro Zimmer / Doppel versteht sich ist garnicht mal so teuer... Man gönnt sich ja sonst nichts!! S

Denk mal, ein ausführlicher Bericht wird folgen!!!

Bis dahin, haltet die Ohren steif!!!
Grüße, sendet Eric.[/b]
Christian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #84211 Verfasst am Montag, 30. August 2004 22:15
Themenersteller
Relax
Hallo und "Herzlich willkommen!" bei onride, Eric!

Freut mich, wenn dir der Report gefallen hat S !
Am GL-Resort Hotel sind wir auf dem Weg zum Park vorbeigefahren - bombastisch und total schön gemacht!
Und das Gardaland ist wirklich ein toller Park - ich bin sicher, du wirst dort ein tolles Wochenende erleben!
Viel Spaß und gutes Wetter!

mfG

Christian

EDIT: Aus München - klasse S !
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag