Servus zusammen!
Viel hat sich auf onride ereignet in den zwei Wochen, die ich weg war - doch bevor ich mir einen Überblick verschaffe, gibt's erst mal den GL-Report (leider ohne Bilder).
Ich war begeistert!
Ein toller Park, tolle Rides, tolle Lage!
Leider war es sehr voll (Hauptsaison...), aber die Wartezeiten gingen nie über 45min hinaus - seltsam war, dass am Warteschlangeneingang immer die doppelte reelle Wartezeit angeschlagen war. Nun ja - die Rides wussten jedenfalls alle zu überzeugen:
Den Piraten in Batavia/EP, die bisher mein persönliches Maß aller Dinge in Sachen Themenfahrten waren, kann ich nur empfehlen: Leute, ab auf's Schiff und an den Gardasee - denn sowas wie "i Corsari" habe ich vorher noch nicht erlebt! Sieht man über die leider unthematisierten Rolltreppen hinweg, die nach der Fahrt wie ein Schlag ins Gesicht wirken, war dies die beste Themenfahrt, auf der ich je war.
Ähnlich gut war La Valle dei Re - nur leider verliert man durch den Endloszug den Bezug zur Realität nicht. Und man hat in den vielen Nischen des Wartebereichs deutlich sehen können, dass zu wenig Mülleimer in diesem Bereich platziert wurden...
Die Pre-Show des FreeFalls mit seinen vier (!) Vorräumen in einem stickig-heißen Wellblechtunnel zehrte ziemlich an den Nerven, da alle der vorher eingeteilten 16er-Gruppen hofften, dass endlich nach der nächsten automatischen Schiebetür frische Luft wartete - zugedröhnt mir Sprachbarrierensoundtrack vergaß man fast, für was man eigentlich wartete. Die Fahrt war die anstrengende Wartezeit aber dann doch wert - trotz geringer Fallhöhe.
Die Neuheit "La Fuga da Atlantide" war äußerst phantasievoll, mitunter aber etwas kitschig thematistiert. Zwei Kabellifte (!) transportierten die großen Boote der
Wasserachterbahn die beiden Anstiege nach oben, wo es nach schnellen, ungebankten 180°-Kurven schon wieder steil nach unten ging - viel Fun und große Welle!
Etwas schade: Wie bei den meisten Rides im GL werden die Wartebereiche durch einfache Metallgeländer gebildet - immer und immer wieder hin und her und hin und her... Gerade bei einer nagelneuen Attraktion hätte man hier etwas mehr machen können: beispielsweise die Wartenden durch die Attraktion oder Räume führen. Zumindest haben die meisten Wartebereiche ein Sonnendach
.
Das unterirdische 4-D-Kino hat zwei neue Filme erhalten. Einen habe ich gesehen. Die beweglichen Sitzbänke waren allerdings ausnehmend schlecht auf den Film abgestimmt. Trotzdem spaßig!
Die Raftinganlage bot viele Features und eine bis auf wenige Details (Plastik-Bambus
) spitzenmäßige Thematisierung mit birmanesischen Tempelbauten. Der Nassfaktor war allerdings wie bei allen H2O-Rides im GL zu niedrig - dennoch: Platz zwei auf meiner persönlichen Raftingskala (nach der Anlage in AT
!)
Die Afrikafahrt "Tunga" war toll und auch "Flying Island" wusste mit gigantischem Gardaseeblick und seltener Bauweise zu überzeugen.
Nun mein persönliches Highlight: Der "Blue Tornado", mein zweiter SLC nach Eraser. Wunderbarers Fahrgefühl, eine Nebelwolke vor dem halben
Looping, Sitzplatz ganz vorne links, Fahrt teils über Wasser - Herz, was willst du mehr! Und kurz vor Ende der Fahrt fällt einem im Rausch der Fahrt wieder ein, dass man ja in einem SLC
+ sitzt - und die Extra-Schlusshelix bewies auch eindrucksvoll, wie schön dieses Element bei Suspended Coastern sein kann: Man fliegt, die Hände können fast den Boden berühren - keine wahre
G-Schleuder, aber ein SLC-Zusatz, der sich voll und ganz lohnt. Einfach genial! BT war Abends übrigens im 3-Zug-Modus.
Kleine Anmerkung noch zu BT und Eraser: Eine Waffenthematisierung hat in keinem Park der Welt etwas zu suchen (Eraser)! Der Kampfjet auf BT stört mich nicht wirklich, aber eine Kunstfliegerthematik wäre doch auch mal was! (In Gilching gibt es übrigens eine Waschanlage, auf der eine echte MIG steht.)
Die andere große Achterbahn, Magic Mountain, hat etwas Kultiges und macht wirklich viel Spaß - besonders die Portion
Airtime im letzten Wagen! Ein paar Schläge waren schon drin (Ve
koma...
), war aber egal. Keine besondere Thematik, aber Massen von Blumen umrahmen die Bahn und geben ihr ein schönes Gesamtbild.
Kommen wir zur Scream Machine
"Ortobruco Tour": Diese ewig lange Kinderachterbahn (7 Reibradpaarsektionen!) bot mehr laterale
G's als BT und MM zusammen! Sie verläuft so dicht durch die Parkflora, dass man sich bei Interesse währeng der Fahrt zig Pflanzenableger "mitnehmen" könnte - natürlich nur theoretisch; wo kämen wir denn sonst hin
!
Die klassische Baumstammrutsche Colorado Boat war ganz lustig, aber zu trocken.
Ziemlich kurios ist die Menschen-öffentlich-zur-Schau-stell-Bahn: Ein Lift mit nur einer Station fäht mit offenen Zwei-Mann-Kabinen ewig langsam durch den ganzen Park.
Grundsätzlich ist es schade, dass man nirgendwo im Park seinen Sitzplatz in den Attraktionen frei wählen kann, aber die meist vorherrschende Sauberkeit und die verschwenderische Vielfalt der Natur macht dies wieder wett.
Auch ist es schön, dass sich das GL nicht auf wenige Hauptthemenbereiche festgelegt hat, sondern jeder Attraktion seine eigene, liebevolle Gestaltung zuteil werden ließ.
Das Gardaland - ein Park, der wirklich immer einer Besuch wert ist!
Ich freue mich auf das nächste Mal!
Wenn ihr hier beim Lesen angekommen seid, war mein Report wohl akzeptabel - zur Belohnung für eure Geduld dürft ihr ihn gleich nochmal lesen
!
So, und ich widme mich jetzt den anderen Threads - wie gesagt: es war viel los in den letzten zwei Wochen!
mit freundlichen Grüßen
Christian