Bottrop, Mittwoch der 27.09.17
Wie bereits in den letzten Jahren lud das Grusellabyrinth NRW in Bottrop gestern zur großen Presseeröffnung der diesjährigen Halloweenwochen, die morgen 29.09. beginnen. Zusammen mit zwei geladenen Stargästen wurden die aktuelle Neuheit sowie die beiden Erweiterungen offiziell eröffnet und vorgestellt.
Die beliebten Halloweenwochen finden statt vom 29.09. bis zum 19.11.17. Das Programm beinhaltet dieses Jahr eine Neuheit in Form einer familientauglichen Show sowie zwei bekannte und deutlich verbesserte und erweiterte Horror-Attraktionen.
MÄR
In diesem Outdoor Horror-Märchenpfad erlebt man einige Märchen etwas anders und deutlich gruseliger als gewohnt. Neben bekannten Bewohnern wie der Hexe aus Hänsel & Gretel mit ihrem Pfefferkuchenhaus, dem verrückten Hutmacher aus Alice im Wunderland und Schneewittchen mit ihren 7 Zwergen gibt es in diesem Jahr drei neue große Szenen, die es in sich haben. Zunächst begegnet man Pinocchio auf seiner Horror-Marionettenbühne, später erlebt der Besucher eine sehr blutrünstige Belle aus die Schöne und das Biest, die gerade dabei ist, das Biest mit einer Axt auszuweiden. Als großes Highlight begegnet man dann noch von bekannten Klängen begleitet die Schneekönigin, die einen durch ihr Eislabyrinth scheucht.
Die Attraktion hat durch die Erweiterungen einiges an Scarefaktor gewonnen. Die neuen Szenen sind deutlich größer als bisher bekannte und ebenso toll und gruselig umgesetzt. Der bekannte Sumpf, bei dem jeder falsche Schritt einem nasse Füße beschert, ist ebenfalls erhalten geblieben.
IMAGINARIUM Theater - Das Kuriositäten-Kabinett
Die diesjährige Neuheit - das Imaginarium - ist die erste Zusatzattraktion für alle Altersstufen (ab 8 Jahre). Der buckelige Publikumsliebling Igor führt durch seine erste eigene Show und öffnet das verwunschene Kuriositäten-Kabinett. Darin befinden sich allerhand absurde Requisiten und magische Antiquitäten. Unter anderem geht es um Zombie-Köpfe, Kunstblut-Herstellung und Animatronic-Figuren. Nebenbei spielt die 15-jährige Geschichte des Grusellabyrinths eine Rolle. Dank Igor wird dieser spezielle Blick auf Special-Effects auch mit Sicherheit ein Eingriff auf die Lachmuskeln.
Die 25-minütige Show ist ein sehr kurzweiliges Vergnügen auch für die kleineren Besucher des Grusellabyrinths, die noch zu jung für die beiden Horror-Attraktionen sind. Sie ist eine gelungene Erweiterung des Halloween-Angebots und bietet großen Spaß mit kleinsten Mitteln.
SCHACHT 13 - Das Bergwerk des Grauens
Schon im letzten Jahr konnten die Besucher der Halloweenwochen diese Horror-Attraktion nutzen. Aufgrund der großen Beliebtheit gehört sie seit dem zum dauerhaften Programm der Erlebniswelt und man kann sie das ganze Jahr über erleben. Im Vergleich zur "kleineren" Version im letzten Herbst wurde jedoch einiges verändert. So gibt es nun eine Fahrstuhlfahrt 1000 Meter tief unter Tage, die mit authentischen Effekten wie Wind und Vibration wie echt wirkt. Weiter gibt es neue Schockeffekte, eine bessere Thematisierung, neue Sounds und ein neues Soundsystem, das die Soundkulisse unter Tage noch beklemmender und punktgenauer simuliert. Da hilft kein "Glück auf" - wer die Warnung des Steigers ignoriert, gelangt in einen finsteren Alptraum ohne Wiederkehr.
Der Ausflug unter Tage ist noch besser, beklemmender und erschreckender geworden. Die Fahrstuhlsimulation ist so simpel umgesetzt und dennoch täuschend echt. Und selbstverständlich gibt es auch noch eine Fahrstuhlfahrt zurück nach oben - falls man es durch die engen Gänge des Stollens geschafft hat. Unglaublich gutes Horror-Labyrinth!
HALLOWEEN-PARTY-LOUNGE - Ein Fest nicht nur für Monster
Mit den Halloweenwochen eröffnet im Obergeschoss auf der ehemaligen Fläche des Club Xscape eine neu gestaltete Party-Lounge, die Platz für bis zu 300 Personen bietet. Von hier aus bietet sich durch riesige Panoramascheiben ein toller Ausblick auf die Eingangshalle. Auf der anderen Seite bietet die neue Außenterasse einen tollen Ausblick auf den Malakoffturm sowie den gruseligen Märchenpfad MÄR. Die Lounge und Cocktailbar hat während der Halloweenwochen jeden Samstag bis tief in die Nacht geöffnet. Der Eintritt ist während der Jubiläumsfeierlichkeiten frei. Bei großem Andrang hat die Lounge auch an anderen Wochentagen geöffnet. Für größere Gruppen gibt es bei entsprechender Vorreservierung ein leckeres Abend-Buffet.
Die Lounge und Bar waren noch nicht ganz fertig - die Außenterasse konnte jedoch schon begutachtet werden. Von hier hat man einen tollen Ausblick auf Pinocchio, Schneekönigin & Co. Eine tolle Gelegenheit zwischen all dem Horror-Spaß etwas zu relaxen und sich mit einem Getränk und einem Flammkuchen oder Bauernbrot zu stärken.
DIE HIGHLIGHT-TAGE
An Halloween und den vier nächstgelegenen Samstagen (21.10., 28.10., 31.10., 4.11., 11.11.) legt des Grusellabyrinth noch eine weitere Schippe drauf. Neben den Halloween-Attraktionen gibt es spektakuläre Walking-Acts, Stelzenläufer, Kleinkünstler und einen Fotopoint mit dem Horror-Clown "Booka".
Alle weiteren Informationen sowie Tickets gibt es auf
grusellabyrinth.de halloweenwochen