Runde zwei des Oktober-Kirmes-Tripels im östlichen Kreis Soest findet an diesem Wochenende in Anröchte statt. Hier ist es immer wieder erstaunlich, was diese kleine Gemeinde in jedem Jahr aufs Neue mit ihrer Kirmes, die sich über das gesamte Ortszentrum erstreckt, auf die Beine stellt. Vor allem gelingt es auch immer, bei Absagen von Fahrgeschäften mindestens gleichwertige Ersatzgeschäfte zu verpflichten – so auch in diesem Jahr: Hartmanns Rocket ersetzt den ursprünglich vor dem Bürgerhaus eingeplanten High Impress.
Den Kirmes-Rundgang beginne ich allerdings zunächst am nördlichen Zugang des Schützenplatzes. An dem in Sachen Besucherfluss gerne mal etwas schwierigen Standort wurde in diesem Jahr Krameyers Big Monster platziert.
An das Monster schließen sich Kutschenbauers Euro-Rutsche und der Autoscooter von Isken an.
Gegenüber des Autoscooters steht an einem für Großfahrgeschäfte eher ungewohnten Standort der Superhopser von Weihs, der gestern am Eröffnungsabend – wie auch schon im vergangenen Jahr am Big Monster-Standort – von der Anröchter Jugend regelrecht gestürmt wurde. Ob man hier eventuell ein neues Stammgeschäft für die Anröchter Kirmes gewonnen hat…?
Ein anderes langjähriges Stammgeschäft der Anröchter Kirmes fehlt ab diesem Jahr: der Schwanenflieger von Hornig. Ersetzt wird er durch den Kettenflieger von Deinert, der nun die Platzmitte vorm Anröchter Bürgerhaus übernommen hat.
Ebenfalls auf dem Schützenplatz vorm Bürgerhaus steht der oben schon erwähnte Rocket von Hartmann.
Geht man von hier aus weiter Richtung Ortszentrum, begegnet man dem nächsten Stammgeschäft in Anröchte: dem Star Club von Schneider.
Etwas weiter Richtung Ortszentrum wurde in diesem Jahr wieder ein Scheibenwischer auf dem kleinen Parkplatz vor der Gärtnerei platziert. Hier steht zum ersten Mal der Air Race von Bartels-Geibel.
Der Standort hinter der Anröchter Gemeindeverwaltung, der immer für Geschäfte der Sparte Belustigung reserviert ist, wurde in diesem Jahr mit der Geister-Villa von Molengraft-Sipkema besetzt.
Auf dem Platz zwischen Gemeindeverwaltung und Kirche steht der Autoscooter von Burghard.
Den Highlight-Platz an der Hauptstraße gegenüber des Rathauses nimmt in diesem Jahr der Propeller von Ordelmann ein.
Als letztes Großfahrgeschäft der Anröchter Herbstkirmes (das in diesem Jahr als einziges – wie so oft – das komplette Oktober-Kirmes-Tripel abhält) steht Schneiders Break Dancer auf seinem gewohnten Platz an der Hauptstraße.
Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!