Park
Mirabilandia in Italien
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Pit in Italien (Katun)
Autor Nachricht
pit_baccarrdi
Einsteiger Joe Michels
Ettelbruck
Luxemburg

Link zum Beitrag #80264 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2004 20:22
Themenersteller
Relax
So weiter gehts mit meinen Berichten von meinen Ferien in Italien!

Dies soll sowas ähnliches wie eine Review werden... (Ich versuchs einfach mal...)

Zuerst der Weg zu Katun:

der Weg zieht sich doch schon arg in die Länge, was nicht gerade von Vorteil beim morgendlichem Sturm auf Katun ist S

Vorbei an den ziemlich schönen Wegweisern
Originalfoto anzeigen

und vorbei an Niagara, unter dem Loop hindurch (gibt natürlich auch andere Wege, ich beschreib aber jetzt einfach den den ich instinktiv zum ersten mal genommen habe S )
Originalfoto anzeigen

Und auf zur Warteschlange!

Nach einigem rätseln wos denn zur Front row gehen würde (war ja niemand vor mir in der Schlange S ) habe ich mich dann für : ''Solo la prima fila entschieden...

Ok, gleich rein und rechts aussen Platz genommen, dann noch 10 gequälte Minuten warten bis der Zug besetzt war...

Dann gings los, der sehr schöne Mosaik-boden senkte sich und der Zug kam ins rollen.

Bei dieser Kurve und dem Lift steigt die Vorfreude ungemein!

Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen

Wenn man nach rechts schaut sieht man den riesigen Splash von Niagara! Den muss man einfach mal von der Perspektive gesehn haben! In der Front Row hat man ausserdem eine gigantische Sicht auf den Rest von Katun!

Dann gings in den First Drop
Originalfoto anzeigen

Mit einem unbeschreiblichem Gefühl auf der rechten seite gehts da gen Erdboden!
Originalfoto anzeigen

Und rein in den doch ziemlich heftigen Loop!

Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen
Originalfoto anzeigen

Ausgangs des Loops wurde mir immer schwarz vor den Augen! Das ist mir bis dato noch nie passiert!

Aber ruhepausen gibts nicht!
Gleich nach dem Loop gings wieder hoch in die Zero-G Roll, die ich mir irgendwie anders vorgestellt habe!
Ich hatte mir gar keine Berührung mit dem Bügel vorgestellt S , ist aber trotzdem ein komisches Gefühl dieses Element zu durchfahren...

Dann gings in eine Rechtskurve, gefolgt von gaaanz klein bisschen Airtime und dann ab in die Cobra-roll die bei weitem weniger heftig wahr als der Loop!
Originalfoto anzeigen

Dann gings in eine 270° Helix und in die Bremse, wo man etwas verschnaufen konnte.

Aber schon gings wieder runter in den ersten der beiden Flat-Spins!
Hat sich auch sehr gut fahren gelassen... (Für alle die gern blödeleien für Onridefotos machen: dort ist der Apparat für die linken Reihen!)

Dann runter in den Tunnel bei dem extremes Speed-Feeling aufkommt! Kurz nach dem Austritt des Tunnels gehts wieder in einen Flat Spin, wo der Fotoapparat für die rechten seiten ist!
Originalfoto anzeigen

Danach gehst in die doch auch sehr heftige Abschlusshelix und wieder zurück in die Station...(leider S )

Fazit:
ein Coaster der Superlative! Macht immer wieder Spass und verliert bei keiner Fahrt was von seinem Thrill verliert! Das klasse Theming überzeugt echt! Ist sehr schön gemacht mit all den Mosaiken und der Wandmalerei! Gepaart ist das ganze mit den Super bequemen Sitzen und der Laufruhe von B&M!
Einfach Klasse dieser Coaster, für mich der beste den ich bis jetzt gefahren bin!

Originalfoto anzeigen
Das war mein Bericht über Katun, ich hoffe er hat euch gefallen!
Dance Dance Revolution in Luxemburg - eine Fantasie?
Nordlicht
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #80271 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2004 20:34 Relax
Ein wirklich schöner Bericht. Muß ja wirklich spaß gemacht haben. Soll ja auch einer der besten B&M Invertedcoaster der Welt sein. Hab ich mal gehöhrt. S

Gruß
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Wimmerl
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St

Link zum Beitrag #80303 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2004 21:41 Relax
pit_baccarrdi
Gleich nach dem Loop gings wieder hoch in die Zero-G Roll, die ich mir irgendwie anders vorgestellt habe!
Ich hatte mir gar keine Berührung mit dem Bügel vorgestellt S , ist aber trotzdem ein komisches Gefühl dieses Element zu durchfahren...

Die Zero G kommt (vor allem bei Katun) meiner Meinung nach in der Mitte am besten rüber. 3. oder 4. Reihe, Mittelplatz - das ist der 'place to be' S. Ist auch der 'einzige' Ort bei dem der Name des Elements wirklich 'wahr wird' S.

Ansonsten schöne Bilder von einem meiner Lieblingscoaster S.

Lg
Wimmerl
pit_baccarrdi
Einsteiger Joe Michels
Ettelbruck
Luxemburg

Link zum Beitrag #80308 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2004 21:54
Themenersteller
Relax
Ich bin die Bahn ja auch 20 x gefahren, hab allerdings jetzt nur die Fahrt aus der front Row beschrieben das sonst wohl zu lang geworden wäre S

Das einzige das Negativ ist, ist dass man in den hinteren reihen beim First drop ziemlich unangenehm herumgerissen wird...
Wimmerl
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St

Link zum Beitrag #80310 Verfasst am Mittwoch, 18. August 2004 22:04 Relax
pit_baccarrdi
Das einzige das Negativ ist, ist dass man in den hinteren reihen beim First drop ziemlich unangenehm herumgerissen wird...

Geschmackssache - mit gefällt's S. Vor allem gibt's hinten ein wenig Airtime - und ich stehe auf das Gefühl, wenn der vordere Teil des Zuges den hinteren in den Drop 'hinein zieht' S.

Einigen wir uns darauf, dass Katun ganz einfach ein TOP Coaster ist und mein zweitliebster Inverter (nach Batman la Fuge S).

Lg
Wimmerl
Hopa
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #80401 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 08:18 Relax
Hallo,

klasse Bericht, gekoppelt mit supe Bildern, ich weiß nicht ob mir die Bahn so gut gefallen würde, wenn mir schwarz vor Augen wird!?

MfG HoPa
Wimmerl
Aufsteiger Bernhard
Graz
Österreich . St

Link zum Beitrag #80430 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 09:53 Relax
Hopa
...ich weiß nicht ob mir die Bahn so gut gefallen würde, wenn mir schwarz vor Augen wird!?

Das kommt ganz auf die Tagesverfassung an. Mir wurde auf Katun nie schwarz vor Augen, trotz 'Hardcore fahren' in der letzten Reihe (die zumindest mir am intensivsten vorkommt). Das einzige Mal bei dem mir zumindest dunkelgrau vor Augen wurde war auf Batman - und das war auch nur, weil ich kein Frühstück gegessen und zu wenig geschlafen hatte S.

Lg
Wimmerl
IntaminFan
Einsteiger Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #80436 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 10:07 Relax
Klasse Bericht, klasse Bilder.
Sehr Ausphuerlich und sehr schoen die BIlder bschreibn S
Freue mich auf nen nechsten Bericht von dir S

IntaminAG
It's so lonely round the fields of Athenry.
Dancer
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #80452 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 11:01 Relax
pit_baccarrdi Gleich nach dem Loop gings wieder hoch in die Zero-G Roll, die ich mir irgendwie anders vorgestellt habe!

Wie Wimmerl schon geschrieben hat kommt die Zero-G generell auf den beiden Mittelplätzen am besten rüber. Bedenke, dass auch irgendwann die Grenzen der Heartline erreicht sind. Die beiden äußeren Sitze je Wagen bekommen immer etwas mehr laterale g-Kräfte ab als die beiden mittleren, sind halt etwas weiter vom Drehpunkt in der Mitte des Zuges entfernt.

Das mit dem schwarz vor Augen kam bei mir zwischendrin mal nach einigen Fahrten. Das Tal zwischen Loop und Zero-G ist bei dem Coaster am heftigsten. Die dort wirkenden Kräfte sind genial, auch wenn die maximale g-Belastung mit 4g erst in der Cobra erreicht wird. Mein absolutes Lieblingsfahrelement bei Katun ist die Kurve mit fast 90° Banking dicht am Boden, welche nach der Zero-G folgt und den Zug in Richtung Cobra Roll bringt.

Neben der Frontrow ist bei dem Coaster der Backseat die beste Platzwahl. Beide Reihen machen irre viel Spaß und wie Wimmerl auch kann ich nicht der Aussage zustimmen, dass man in den hinteren Reihen "herumgerissen" wird.

pit_baccarrdi
Fazit:
ein Coaster der Superlative! Macht immer wieder Spass und verliert bei keiner Fahrt was von seinem Thrill verliert!

Volle, uneingeschränkte Zustimmung, selbst nach 74 Fahrten wird der Coaster nicht langweilig und der "30-Fahrten-in-3-Stunden-Marathon" im Sommer 2002 war funny.

Was mir auch aufgefallen ist, die Kapazität eines B&M scheint für das Mirabilandia schon fast überdimensioniert. Im Sommer 2002 war der Andrang bei dem Coaster im Vergleich zu dt. Freizeitparks sehr gering (scheinbar trauen sich die Italiener nicht so recht auf den Coaster *g*) und die Bahn fuhr von Parköffnung an mit 2 Zügen. Als dann tagsüber die Wartezeit auf sagenhafte 10min (!!!) angewachsen ist wurde der dritte Zug auf die Strecke geholt, ich dachte ich traue meinen Augen nicht. S

Katun ist ein klasse Coaster und ich hoffe in naher Zukunft nochmal Zeit für einen Trip nach Ravenna zu finden.

Greetz
Dancer
Maxximum
Einsteiger Arnaud
Baranzy
Belgien

Link zum Beitrag #80506 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 12:59 Relax
Klasse Fotos, die gut beschrieben sind! Katubn scheint ja mal gleich bei mir an der Reihe zu sein, vielleicht in 2Jahren *gg*

Freu mich auf jeden Fall auf weitere Berichte mit weiteren schönen Fotos S

Wie war es denn mit den Wartezeiten?

Gruss
maxximum
pit_baccarrdi
Einsteiger Joe Michels
Ettelbruck
Luxemburg

Link zum Beitrag #80512 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 13:17
Themenersteller
Relax
Wartezeiten waren für Front-Row 30-45 Minuten und für den Rest 10-20 Minuten!

Ich glaub das Ravenna jetzt Stammgast auf unserer Reise ist und meine Mutter hat gesagt nächstes Jahr will sie mit draufgehn S
(das will was heissen S )
5dave
Aufsteiger David

Österreich . St

Link zum Beitrag #80639 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 18:10 Relax
pit_baccarrdi Wartezeiten waren für Front-Row 30-45 Minuten und für den Rest 10-20 Minuten!

WOW das is ne Wartezeit!

Wir warteten 5 Min. Maximal (im Mai)... waren aber 5 Minuten zuviel S

Katun ist einfach geil!
(wollte ich nur mal schnell loswerden!)

mfg
- The Austrian Coastercommunity
Taufen wir Benzin und nennen es Brennhard!....Kekse?!
Dancer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #80685 Verfasst am Donnerstag, 19. August 2004 19:57 Relax
5dave
pit_baccarrdi Wartezeiten waren für Front-Row 30-45 Minuten und für den Rest 10-20 Minuten!

WOW das is ne Wartezeit!

Wir warteten 5 Min. Maximal (im Mai)... waren aber 5 Minuten zuviel S

Katun ist einfach geil!
(wollte ich nur mal schnell loswerden!)

mfg

*vollekannezustimm*

Bei uns waren es max. 10min im August (2002).
pit_baccarrdi
Einsteiger Joe Michels
Ettelbruck
Luxemburg

Link zum Beitrag #81363 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 12:05
Themenersteller
Relax
Ok ich muss dazu noch sagen dass es an beiden Tagen nur 1 Zug betrieb war und eine Fahrt 5 Minuten beansprucht hat...

Also wenns man dann hoch rechnet waren 3-4 Fahrten vor einem...

Ich hab mich auch dauernd gefragt wieso die nicht den 2 zug drauf gemacht haben...

An beiden Zügen hing das 'OK' Schild....
Dancer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #81376 Verfasst am Samstag, 21. August 2004 13:06 Relax
pit_baccarrdi Ok ich muss dazu noch sagen dass es an beiden Tagen nur 1 Zug betrieb war und eine Fahrt 5 Minuten beansprucht hat...

Was war da denn los... 2002 hatten die den Ultra-Turbo-Gang drauf, trotz relativ wenig Andrang. Die Bügelkontrolle war sehr zügig und die Züge liefen wie am Fließband durch die Station. Hast evtl. nen miesen Tag erwischt. S
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag