Liebe onrider,
ich fuhr Taron an einem kalten, nebligen Novembertag im Jahr 2016 zum ersten Mal, den ganzen Tag über in der SingleRider Line und in der Front Row. Ich habe an dem Tag sehr viele Fahrten gemacht, die letzten Fahren des Tages alle in der ersten bis vierten Reihe.
Ich war sehr begeistert. Diese Begeisterung hielt bis zum 12.1.2018 an, als ich mit einem alten Freund das Phantasialand besucht habe, der Taron noch nicht kannte. Ich schwärmte ihm schon am Vorabend von der Bahn vor, wie überwältigend die Bahn ist, wie stark die Kräfte sind, die da wirken.
Wir sind also endlich dran, erste Fahrt, Reihe 8. Die Fahrt läuft und ich erkenne Taron nicht wieder. Der ganze Biss, die rohe Gewalt, der Speed, von nix auch nur eine Spur. Die Fahrt war unspektakulär und fast schon langweilig, und ich stellte mir die Frage, womit ich denn damals 2016 gefahren bin, denn das jetzt war was ganz anderes. Meine Schwärmerei vor meinem Kumpel war mir schon peinlich.
Gleich nochmal angestellt, um zu prüfen, was da los ist. Diese mal landeten wir in Reihe 3 und siehe da: Da ist Taron ja wieder, mit all der Power und dem ganzen Zauber, an den ich mich erinnerte.
Nach mehreren erneuten Fahrten konnte ich klar sagen, das in der zweiten Hälfte des Zuges kein Wumms ist. Aber: Wie kann das sein?
Ist das rein Subjektiv oder könnt ihr ähnliches berichten?
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden ∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Also mir gefällt die Fahrt zwar (ganz) vorne ebenfalls besser - solche Unterschiede sind mir dort jedoch noch nie aufgefallen. Vielmehr merkt man meines Erachtens deutlich, dass die Bahn morgens (besonders im Winter) noch recht zahm ist, was jedoch nichts mit der Position im Zug zu tun hat (und zudem ja bei vielen Achterbahnen so ist).
Bei meinem Besuch im Winter habe ich Ähnliches erlebt. Die „langweiligen“ Fahrten waren aber alle auf der gleichen Zugnummer, so dass ich davon ausgehe dass dieser einfach später erst auf die Strecke geholt wurde. Warm gefahrene Kugellager haben einen immensen Einfluss auf die Widerstände, das unterschätzt man.
Ich merke hauptsächlich, dass es mehr vibriert, je weiter man hinten sitzt. Besonders in der Kurve am Wasserfall vor dem letzten Bunny-Hop. Da rappelt's schon ordentlich im Karton-ton-ton.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Das Fahrgefühl im vorderen Bereich des Zuges finde ich auch etwas besser. Im Winter merkt man die Unterschiede durch die Temperaturen der Lager ganz extrem. Weil im Winter passiert folgendes:
Drei Züge stehen über Nacht im Wartungsgebäude und somit recht warm. Ein Zug steht im Bahnhof und ist je nachdem gut durchgefrostet. Der Zug aus dem Bahnhof wird nach ganz hinten in den Bremsbereich rangiert. Dann werden alle drei Züge aus dem Wartungsgebäude geholt und der kalte Zug in das Wartungsgebäude gefahren.
Danach absolvieren die drei "warmen" Züge vier Runden im Boost-Modus, bzw. so lange, bis die Rundenzeit erreicht ist. Dann wird geöffnet. Jetzt zu fahren fühlt sich irgendwie lahm an, wird aber von Runde zu Runde besser.
Bei starkem Andrang wird dann irgendwann, sobald der "kalte" Zug warm genug ist, dieser mit eingesetzt. Dann wird wieder so lange im Boot-Modus gefahren, bis der "kalte" Zug die Rundenzeit erreicht. Steigt man nun in genau diesen Zug ein und ist vorher die anderen schon gefahren hat man echt das Gefühl das Ding kriecht über den Track.
Daher fahre ich eigentlich im Winter wenn es richtig kalt ist (unter 5° C) erst eine Stunde nach Öffnung. Man merkt aber auch über den Tag, dass die Launches, je später es wird, weniger kraftvoll zupacken. Ist ja auch klar. Ein warmer Zug lässt sich besser beschleunigen als ein kalter. Daher sind die Launches mit den kalten Zügen eigentlich besser.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Das Rappeln in der "Wasserfall-Kurve" habe ich bewusst erst nach dem Debakel der sich auflösenden Räder wahrgenommen. Dort klebten damals auch die meisten Überreste am Track.
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