Etwas erstaunt war ich dann doch, als ich auf rcdb.com nach SkyWheel-Bildern suchte und dabei entdeckte, dass die beiden Butterflies als Achterbahnen gewertet und in die Liste aufgenommen wurden. Ich bin diese ab und zu mal gefahren, hätte aber nicht mal im Traum vermutet, dass ich in einer Achterbahn säße! Hört die Definitionsgrenze nicht irgendwo auf? Sonst wäre doch auch eine in sich geschlossene, liftbetriebene Sommerrodelbahn, wie z. B. in Oberammergau eine steht, verzeichnet, die sich vom Prinzip her eigentlich nicht viel von beispielsweise der Schweizer Bobbahn im EP unterscheidet.
Ich finde auch, dass die auf rcdb.com nichts zu suchen haben.
Ich mein:
-1Wagen
-Immer hin und her (im Endeffekt wie bei einer Schiffschaukel)
-keine Kurven (gut die gibts auch nicht bei allen Achterbahnen, aber......)
Also ich denke nicht, dass die Buterflies Achterbahnen sind.
da stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Die " Butterflys " aus dem Hause Heege haben für mich auch absolut nichts in der Rubrik Coaster zu suchen, warum dieser dort aufgenommen wird, ist für mich ein Rätsel. Nachher kommt der Hubseilturm noch in die Kategorie "Free Fall Tower ".
Die Definiton ist sicherlich schwierig, meiner Meinung nach hätten eigentlich auch Powered Coaster nix in einer " Roller Coaster " Liste zu suchen, weil da rollt ja nix, alles nur elektrisch. Aber bei den Butterflys ist die Grenze eindeutig erreicht. Dieses Gerät - obwohl es einigen Spaß macht - kann und darf man nicht als Coaster bezeichnen.
Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Sonst könnte man theoretisch für ein paar tausend Euronen den Park mit den weltweit meisten Achterbahnen in seinem Garten eröffnen !
Aber ehrlich:
Wenn ein Butterfly ein Coaster ist,
dann ist Cool&Fresh sinnvoll verbauter Stahl!
Gruß
Christian
EDIT: Halfpipe hat glaube ich LIM-Antrieb und die Butterflies haben Seilzug.
Halfpipe hat mit seinen vertikalen Strecken eindeutig Achterbahnelemente - die Butterflies nicht.
Ach ja:
Wenn die schon die Butterflies aufnehmen, dann müssten sie diese halben Butterflies, wo man in's Wasser fliegt (Name vergessen!), ebenfalls verzeichnen - gegebenenfalls als "Watercoaster".
Andererseit ist Halfpipe doch nur eine andere-extremere Version von den Butterflies. Und Halfpipe ist für mich schon eine Achterbahn.
Auch darüber könnte ich mich jetzt wieder streiten. Ich persönlich würde auch die Halfpipe nicht als Roller Coaster in meine Listen archivieren. Es sieht immerhin schon mehr nach einem Coaster aus, ist es aber in meinen Augen dennoch nicht.
Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
rcdb's Definitation von Achterbahn ist dass wen es in irgenteiner Form von aufwaerts "coastert". Der Butterfly macht das halt auch, also "muss" der auch aufgenommen werden...
Für mich íst so ziemlich alles was keinen Kettenlift, der auch mal wieder horizontal wird, und keine Bremse (Klotzbremse ) hat, keine richtige Achterbahn
Für "TheCoasterfreak" ist Expedition GeForce, die laut Umfrage beste Achterbahn der Welt keine Achterbahn, denn sie hat keinen Kettenlift und keine Klotzbremse.
Ich habe mich mal mit Duane Maiden (RCDB.com) über Fuga da Atlantide unterhalten...
Er ist nicht der Meinung, das das Ding ein Coaster ist, ich auch nicht (wie im "schönste Achterbahn"-Thread dislutiert wurde).
Also liegt es nur an Maiden, WAS eine Achterbahn ist und nicht...
klingt komisch ist aber so
mfg
@DragonKhan: habs editiert thanx! (immer diese komischen namen )
- The Austrian Coastercommunity Taufen wir Benzin und nennen es Brennhard!....Kekse?!
Was dann dazu führt, das der MACK-Wateroaster ein Coaster ist, und Fuga da Atlantide keiner, obwohl beide die gleiche Grundidee verfolgen?
Bei den Watercoastern von Mack fahren die Boote/Wagen aus eigener Kraft wieder aufwärts, selbst beiSuperSplashim norwegischen TusenFryd, sogar zwei Mal:
1. Mal(kleiner Drop vor der 180°-Kurve),
2. Mal((Airtime-)Hill vor dem Splash).
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Ich finde auch, dass die auf rcdb.com nichts zu suchen haben.
Ich mein:
-1Wagen
-Immer hin und her (im Endeffekt wie bei einer Schiffschaukel)
-keine Kurven (gut die gibts auch nicht bei allen Achterbahnen, aber......)
Also ich denke nicht, dass die Buterflies Achterbahnen sind.
Hmmm, und was ist dann mit Wicked Twister, V2 und Konsorten. Oder noch extremer --> Superman The Escape ? Da treffen alle 3 Einwände mehr oder minder auch zu (je nachdem, wie man halt Kurven definiert).
Würde mich echt interessieren, wo ihr bei dieser eindeutigen Achterbahn ein Stück findet, wo die Züge aus eigener Kraft bergauf fahren... Soviel zu Duane Maidens Argument bei der Fuga .
Würde mich echt interessieren, wo ihr bei dieser eindeutigen Achterbahn ein Stück findet, wo die Züge aus eigener Kraft bergauf fahren... Soviel zu Duane Maidens Argument bei der Fuga .
Gruß
Christian
sind zwar nur ein paar mm... aber auf dem Bild zu erkennen
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type