Für circa 40 Minuten hing einer der Züge von Batman & Robin: The Chiller über Kopf in einer Inversion fest. Vierzig Minuten später konnte der Zug aus dieser Position befreit werden. Verletzt wurde dabei keiner der 20 Fahrgäste.
abclocal.go.com wabc_081804_rollercoaster.html#
Da kommen einem belgische Erinnerungen wieder ins Bewusstsein...
Wie kann der denn da stecken bleiben?
Also ich hätte zwei Vermutungen:
- Defekt am Fahrwerkt, so dass ein oder mehrere Räder blockieren
- Verkanteter Gegenstand oder ein Stück Stoff, Schnur, oder ähnliches, was ebenfalls zu blockierenden Rädern führt..
Das wären jetzt spontan die beiden Möglichkeiten, die mir einfallen.
Ist nicht wirklich schön und angenehm für die Fahrgäste. Wenn man schon mal bedenkt, wie schnell länger andauernde Überkopf-Fahrten auf einer Kirmes schmerzhaft werden können.
Laufen die beiden Bahnen eigentlich mit OTSR (damit nicht gleich wieder ein gewisser Thread verlinkt wird: Over the shoulder restraints) oder mit Lapbars, so wie die umgerüsteten LIM-Bowls von Premier Rides?
Ein einfacher Blick auf die Statistik-Seite hätte gereicht.
Batman And Robin; The Chiller was originally built with over-the-shoulder restraints. In 2001 the over-the-shoulder restraints were replaced with lap-bars on the Robin half. For the 2002 season, the Batman half was converted to lap-bars.
Ein einfacher Blick auf die Statistik-Seite hätte gereicht.
Batman And Robin; The Chiller was originally built with over-the-shoulder restraints. In 2001 the over-the-shoulder restraints were replaced with lap-bars on the Robin half. For the 2002 season, the Batman half was converted to lap-bars.
Gruß,
Maxi
Jo, heute Morgen um 4 Uhr hatte ich allerdings keinen Bock mehr zu rcdb.com zu surfen.
Na dann wurden nun schon (fast?) alle Premier LIMs mit Lapbars umgerüstet. Nicht schlecht. Würde gerne mal mit nem LIM-Bowl fahren. Habe ein Video auf DVD (Joker's Jinx @ SF America), finde den allerdings recht rappelig, somit bekommt man durch die Lapbars keine Kopfnüsse mehr wie mit den OTSR.
Ist das nicht sehr sehr gefährlich ohne OSTR Bars 40 Minuten über Kopf zu hängen? Ich denke es ist da schon ein Wunder, dass da keiner rausgefallen ist!
Meiner Meinung nach sind die Lap Bars doch nur dazu da, damit der Passagier nicht aufstehen kann oder? in den Inversionen werden sie ja durch die auftretenden Gs im Sitz gehalten, oder sehe ich das jetzt Falsch? Wenn ja, klärt mich auf
Entweder Tippfehler, oder du siehst was falsch: Wenn du auf dem Kopf stehst, wirken -1g
(+)1g wäre die normale Erdanziehung, also wenn du jetzt vorm PC sitzt hast du 1g.
Ich wuerd ma sagen, dass kommt auf die Lapbars an.
Die bei EGF z.B. wuerden dich defenitiv ewig halten...
Beim ersten Airtime Hügel wirken ja Kräfte von -1,7g,
wenn mann auf dem Kofp steht wirkt +1 g.
Das heisst doch das im ersten Fall die Bügel besser halten müssen
und somit keine Gefahr bestehen wuerde ...
Bei irgendeinem Woddie Lapbar der net so tief eingerastet ist wuerd ich mich da net festlegen...
Oder seh ich da was falsch....
Soviel ?
Dann muss Colossos ja -2g haben
Die Airtime von Colossos is echt sehr viel intensiver als uf EGF. Kann aber auch daran liegen das sie bei EGF sehr schnell vorbei is
Wurden die Leute eigentlich vor Ort von Ärtzen untersucht, auf Schäden am Gehirn oder so ??
Dann muss Colossos ja -2g haben
Die Airtime von Colossos is echt sehr viel intensiver als uf EGF. Kann aber auch daran liegen das sie bei EGF sehr schnell vorbei is
Werner Stengel sagte mal in einem Interview:
„Einen Achterbahnzug im Scheitelpunkt eines Loopings zum stehen zu bringen, ist wie ein sechser im Lotto, denn irgendwo läuft der Zug immer weg.“
Ursachen könnte eine sehr schlechte Wartung der Räder sein.
Natürlich kann sich auch etwas in dem Fahrwerk verfangen haben. Jedenfalls muss etwas die Räder blockiert haben, da der Zug nicht aus dem Looping rollen konnte.
Jedenfalls muss etwas die Räder blockiert haben, da der Zug nicht aus dem Looping rollen konnte.
Meine Rede (s.o.).
Vom Empfinden her ist für mich subjektiv Colossos auch etwas intensiver, aber EGF hat wirklich etwas mehr negative g. Ich denke das Empfinden bei Colossos hängt damit zusammen, dass die Airtime auf den Hügeln länger anhält als bei EGF (wie du ja schon angedeutet hast). Zum einen sind die Hügel höher und die Strecke führt zwischen den Hügeln bis fast auf Bodenniveau herunter, wo bei EGF die "Täler" doch noch recht hoch liegen (besonders das Tal zwischen erstem Hill und dem Overbanked Turn, wo der Fußweg drunter durchführt).
Wurden die Leute eigentlich vor Ort von Ärtzen untersucht, auf Schäden am Gehirn oder so ??
Also ich denke der anschließende ärztliche Check nach solch einem Vorfall dürfte in den USA ebenso wie hier selbstverständlich sein. Ich schätze wenn die Leute nach Möglichkeit nicht schon vor Ort untersucht wurden, dann bestimmt in einem nahe gelegenen Krankenhaus.
Der Zug ist nicht in einem Looping hängen geblieben. Er ist zwischen der zero-g-roll und der zweiten LIM Sektion zum stehen gekommen. Dabei sind die hinteren Wagen soweit verdreht, daß es für die Passagiere etwas unangenehm werden konnte.
Also hab ich mit den -1,7 g recht.... und meine Rechnung geht auf
Hab das ma irgendwo gelesen - oder sagt nicht der Achterbahn-Gott himself auch was von -1,7g auf dem Camp-Fernsehn ?
Naja ob jetzt + oder - 1 g will ich net so ganz verstehn.
(wenn ich auf dem Kopf steh, aendert sich doch nicht die Erdanziehungskraft...?) Aber da ich in Physik nie so die Leucht war,
will ich das ma glauben mit den -1g ....
Eine negative G-Kraft unter 1 waer doch keine Airtime, oder ???
Ausserdem hängt die Airtime doch nicht wirklich von der höhe des Hügels bzw. der Abfahrt ab sondern eher von der Form des Hügels...
Beispiel : Der erste Hügel ( Hügel klingt scheisse- is Top Hat richtig?) von der EGF ist spitzer als zB. der Zweite nach dem Overbanked Turn. Dieser ist eher Parabel förmig wie zb auch die bei SilverStar und Collosos... Der Maximalwert wird ja am höchsten Punkt des Hügels erreicht und somit wirkt die Airtime im Zweiten Fall zwar länger aber halt nicht so stark wie im ersten Fall...
Und das erklärt wieso die Airtime bei Collosos vielleicht als besser empfunden wird: weil sie länger ist aber einen halt nicht so heftig "aus" den Sitzen reisst ....
Eine negative G-Kraft unter 1 waer doch keine Airtime, oder?
"Richtige" Airtime tritt nur dann auf, wenn der G-Wert unter 0 ist. 0G bezeichnet Schwerelosigkeit. Liegt der G-Wert zwischen 0 und 1, dann ist man leichter als normal (1G = Normalgewicht).
Beispiel: Du wiegst 70kg bei 1G (Normalfall). Bei 0,5G wiegst du 35kg, bei 0G wiegst du 0kg, bei -1G wiegst du -70kg usw.
Ausserdem hängt die Airtime doch nicht wirklich von der Höhe des Hügels bzw. der Abfahrt ab sondern eher von der Form des Hügels.
Genau. Weitere Faktoren sind die Geschwindigkeit und der Ortsfaktor, welcher aber meist unbeträchtlich geringe Differenzen aufweist und deshalb meistens zu vernachlässigen ist.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type