Vatertags Kirmes Tour 2018 - Himmelfahrtskirmes in Lünen
Von Himmelstänzern, Disco Fahrgeschäften und Fuzzy's großen Lach Saloon
Während die Väter und Möchtegernväter der Bollerwagen Fraktion den RE nach Enschede am Dortmunder Hauptbahnhof mit dem Ziel "Dorf Münsterland" betraten, hatten Mia und ich ein ganz anderes Ziel vor Augen. Es ging mal wieder auf unsere traditionelle Vatertags Kirmestour und das erste Ziel, das wir ansteuerten, war die Himmelfahrtskirmes in Lünen.
Traditionell beginnt die Kirmes mit einem Gottestdienst auf der Fläche des Auto Skooters, bevor dann um 11.30 Uhr die Kirmes mit drei Böllerschüssen eröffnet wird. Anschließend gibt es eine halbe Stunde Freifahrten auf allen Fahrgeschäften. Mia nutzte die Gunst der Stunde und begann den Kirmesbummel mit einer Runde auf der Kinderschleife. Da sind die Grenzen bei der Kleinen immer noch sehr verschwommen, heute ab in den Hexentanz, morgen dann van Helsing und dann an Tagen wie diesen auch gerne mal wieder Kinderschleife. Aber hey, die Kleine soll das machen, was ihr Spaß macht.
Angekommen in Lünen
Erste Station-die Kinderschleife
Der Spaß beginnt
Anschließend ging es weiter zum ersten Platz. Dort stand auf seinem Stammplatz der Kettenflieger von Hornig aus dem Jahr 1929.
Außerdem wurde hier eine kleine "Disco Karussel Ecke" aufgebaut. So gab es neben dem Scheibenwischer Disco Dance von März, den ich nun auch schon seit seiner Zeit als "New Yorker" über die Plätze begleite, in direkter Nachbarschaft den ehemaligen Blower, der nun unter dem Namen Mr.Beat durchs Land reist.
Stammgast in Lünen-Hornigs Kettenflieger
Disco Dance von März
Mr.Beat von Schaak
Unser Kirmesbummel ging weiter und schon kurze Zeit später waren wir auf dem großen Platz angekommen. Hier trafen wir zwei weitere Stammgäste. Zum einen das kleine Piratenschiff, zum anderen Weltes New World 3000, dem wir ganz traditionell auch wieder einen Besuch abgestattet haben. Dieses mal haben wir uns für den Film "Elviras Mystic Castle" entschieden.
Das Piratenschiff
New World 3000-Simulator von Welte
Angekommen auf dem großen Platz war die Freude dann riesengroß, den hier stand Rico Rasch`s Fuzzy's Lach Saloon, ein Premierenbesuch für uns.
Der Außenaufbau ist gigantisch, das gesamte Fun House wirkt einfach nur gigantisch und riesengroß. Wenn man vor dem Laufgeschäft steht, sieht man auf der linken Seite, die obligatorische, wenn auch sehr lange, Röhrenrutsche. Auf der rechten Seite sieht man einen kleinen Freefall. Nachdem wir uns das Spektakel ein paar Minuten angesehen haben, ging es dann hinein.
Der Spaß beginnt mit einem kleinen Außenparcour, bevor es direkt nach innen geht. Dort warten die klassischen Fun House Elemente wie Rollenböden, bewegende Treppe, Boxsäcke, drehende Tonne, Wackelböden oder Drehscheiben. Eh man sich versieht, ist man auch schon oben angekommen und dort muss man sich dann entscheiden. Entweder Rutsche oder Freefall, wir haben uns für den Freefall entschieden. Der ist kurz, knackig und macht Laune. Aus dem Freefall raus gehts dann aber auch sofort nach draußen und der Spaß ist vorbei.
Ich muss zugeben, meine Erwartungen waren ein bisschen höher. Von außen ist das Geschäft absolut Top. Das sieht richtig gut aus uns suggeriert dem Besucher ein mega großes Fun House. Das allerdings täuscht total, denn innen drin ist man relativ schnell durch. Zumal die einzelnen Parcour Elemente auch alle Standard sind und es nichts Besonderes gibt. Wenn ich das mit dem Lach Freu Haus vergleiche, wo der Durchgang eine einzige Party ist, so ist das hier doch ziemlich Standard und stellenweise sogar fad. Da habe ich mir doch mehr versprochen.
Auch die Tatsache, dass man sich zwischen den beiden Enden entscheiden muss, finde ich unglücklich. Ich denke, es wäre durchaus möglich gewesen, beide Elemente in den Rundlauf zu integrieren und somit kundenfreundlich auch beide Sachen anbieten zu können. Auch das Ende fand ich zu schnell. Freefall oder Rutsche, dann ist man raus aus dem Geschäft. Passt irgendwie nicht.
Zusammenfassend greift für mich der alte Spruch "Außen hui, innen naja". Das Beste hat man gesehen, wenn man sich das Laufgeschäft von außen ansieht, innen drin ist mir zuviel Standard. Der Freefall ist zugegeben ein nettes Gimmick und macht, trotz aller Kürze der Fahrt, mächtig Laune. Die Rutsche konnte ich leider nicht testen, weil nochmal 4 Euro war ich dann nicht bereit zu zahlen.
Fuzzy's Lach Saloon von Rasch
Auf dem Platz hatte man zusätzlich noch die Möglichkeit, einiges zu fahren. Für die Kleinen gab es hier noch einen Kinderautoscooter und einen Pressluftflieger. Außerdem konnten sie sich auf einem Trampolin austoben.
Für die großen stand hier noch Isken's Number 1 Scooter, Schneider's Breakdancer und Nülken's Sky Dance.
Erstmals seit ich die Kirmes in Lünen besuche, und das mache ich nun auch schon ein paar Jahre, stand hier in diesem Jahr mal nicht der Wendler auf dem Platz, sondern der Musik Shop von Rasch.
Break Dancer von Schneider
Musik Shop von Rasch
Sky Dance von Nülken
Und damit ging unser Bummel über die Lünener Himmelfahrtskirmes 2018 auch schon langsam wieder zu Ende. Bei durchwachsenen Wetter mit Sonne, Wind und Nieselregen verbrachten wir dennoch schöne 2 1/2 Stunden dort. Ich mag die Lünener Kirmes. Klein, schnuckelig und immer wieder für kleine Überraschungen gut, was die Beschickung angeht.
Von uns besucht wurden: Kinderschleife, Kettenflieger(2x), Piratenschiff, New World 3000, Fuzzy's Lach Saloon, Kinder Scooter und ein Kinderkarussell. Außerdem gab es noch leckere belgische Pommes Spezial mit Frikandel und für Mia mit Schokolade überzogene Marschmallows.
Und dann ging die Reise weiter, denn es wartete ja noch eine Kirmes auf uns. Auf in die Weltstadt Witten!
Doch das ist wieder einmal eine andere Geschichte...
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type