Was erblicken meine trüb durchfurchten Äugelein??
Wenn mir die Suche hier am Handy gerade keinen Streich spielt, gibt es tatsächlich noch keinen Thread hier zum Speed Bob?!
Dabei fährt hier im Altmühltal seit 2 Wochen mal die zweite deutsche Achterbahnsensation des Jahres (nach der bestthematisierten Familienachterbahn Deutschlands im ELStal)!
"Sensation" deshalb, weil hier neben den guten alten Altmühlbob mal noch ein zweiter Alpine-Coaster gebaut wurde.
Und für alle, die jetzt rufen: "Bäh; Alpine-Coaster counte ich nicht, die haben ja gar keine Bergauf-Strecken! Mimimi!" ... DOCH! Der hier nämlich schon:
Es ist quasi der Prototyp einer Bahn, wie sie Wiegand seit Jahrzehnten baut.
Während überall sonst aber aus Sicherheitsgründen jeglicher Fahrspaß durch den Einbau von immer mehr Bremsen gekillt wird - haben sie hier einfach mal die Bremsen weggelassen.
Der Wagen ist im Prinzip 1 zu 1 der bequeme Alpine-Coaster-Wagen. Nur ohne Hebel.
Und, wegen der Bekloppten, mit einrastendem Sicherheitsheitsdeckel über den Beinen.
Ab welcher Beinlänge der unangenehm wird weiß ich nicht; für mich mit meiner durchschnittlichen Körpergröße war der kein Problem.
Der Lift ist ebenfalls 1 zu 1 unverändert; ebenso die Schiene.
Ok; GANZ ohne Bremsen geht's natürlich nicht: oben an der Wende sind 2(?) Blockbremsen eingebaut, und nach dem letzten Drop wird man magnetisch wieder verlangsamt.
Die eigentliche Strecke besteht aus einem Doppeldrop zum Start und 3 großen Airtimehügeln, die ziemlich was können.
Das klingt jetzt vom Layout her nicht SOO spektakulär - aber es macht eine Mordslaune! Und hey; es ist der Prototyp.
Und statt mal testweise irgendeinen Minidrop hinzufummeln, hat Wiegand mit der Höhe schon ganz ordentlich vorgelegt:
Die Fahrzeit wird durch den langen Lift natürlich etwas künstlich gestreckt, das stört aber nicht wirklich.
Der Preis geht mit aktuell 3,- Euro pro Fahrt voll in Ordnung.
Bisschen nervig: vom Ausstieg läuft man unnötig weit, um wieder zum Einstieg zu kommen.
Ach ja; die "alte" Bahn bin ich bei der Gelegenheit auch noch mal gefahren.
Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die wegen des eher flachen Hügels ewig nicht aus dem Quark kommt - so schlimm war's aber gar nicht.
Bis auf etwas viel Gerumpel durch holprige Schienenübergänge fährt die sich ganz ok; wirklich spektakulär ist die aber auch nicht.
... anders als der Speed Bob nebenan.
Der zeigt, wie coaster so Alpine-Coaster sein können - mal schauen, was Wiegand (und seinen Kunden) diesbezüglich jetzt noch so einfällt.
Bis dahin: hin da; soll sich ja für die auch lohnen. Und ist sogar ein "richtiger" Count!
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)