Mitglied wählen
Freunde
Suche
ImagineerTim's Piraten in Batavia {RCT3}
Autor Nachricht
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1002074 Verfasst am Sonntag, 24. Juni 2018 19:41
Themenersteller
3 gefällt das Relax
Es erwartet euch eine abenteuerliche Reise durch das Chinesische Meer.
Vorbei an den Tropenwäldern Sumatras...

Batavia brennt! Und Ihr wollt dahin?

Inspiriert von Europapark's Piraten Batavia


Man boarded an einem Steg am Rande eines Dorfes welches Polynesisch angehaucht ist.
Ein kleiner geheimer Stützpunkt der niederländischen Kolonie. Dann fährt man tiefer in den Dschungel herein auf eine
Statue zu welche Magie entfaltet und einen tiefer und tiefer in den Dschungel Jakartas transportiert.
Ähnlich wie bei Fata Morgana der Weg durch den Jungle in die Verbotene Stadt...

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com kNn1tAl.jpg
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1002077 Verfasst am Sonntag, 24. Juni 2018 20:19 Relax
Sieht auf dem Bild schonmal sehr schick aus!
Gerne mehr. S
bestdani
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von bestdani
Link zum Beitrag #1002365 Verfasst am Sonntag, 01. Juli 2018 18:26 Relax
Ich bin immer wieder mal fasziniert, was einige noch aus dem alten RCT3 heraus holen. Das sieht unglaublich gut aus!
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1003365 Verfasst am Donnerstag, 26. Juli 2018 16:40
Themenersteller
Relax
MRoehrich
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von MRoehrich
Link zum Beitrag #1003392 Verfasst am Freitag, 27. Juli 2018 02:47 1 gefällt das Relax
Hachja, wie früher, nur Besser. Schönes Bild.
Ich freue mich ja immer wieder über die vereinzelten Beiträge in diesem Forum - auch bei Shyguy - , muss aber meiner Neugier die Frage eingestehen - warum kein Planet Coaster? Deine Beleuchtung ist so gut, könnte nur vom Wechsel profitieren S
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1003832 Verfasst am Montag, 06. August 2018 14:30
Themenersteller
Relax
Planet Coaster steht schon bei mir im Regal, ist allerdings noch nicht ausgepackt worden.
Manche Projekte sind besser in RCT3 zu gestalten. Ich habe auch viele schon vor Jahren angefangen und einige hängen sogar miteinander zusammen. Bei meinem virtuellen Phantasialand zB ist der Park dann zu 75% aus RCT3 aber einige Rides werden auch in Planet Coaster realisiert, weil es in RCT3 nicht gut aussieht oder technisch nicht möglich ist. zB Plane Ich auch einen Mystery Bereich: Coaster dann in Planet Coaster und dahinter die Burgfassade in PC aber das Innere des Showbuildings in RCT3 wegen sich rotierenden Gondeln.

Das ist aber nur ein Beispiel. Generell gefällt mir der Look von RCT3 sehr gut weil Ich auch gerne so Artworks mache, welche nicht ein realistisches Abbild einer Attraktion sind sondern eher Concept Art und die Atmosphäre und Deko im Vordergrund steht.

So habe Ich über Jahre hinweg meinen eigenen Style gefunden. Viele Planet Coaster Bauten sehen gleich aus von der Farbstimmung etc.
Außerdem habe Ich lange gebraucht um da hin zu kommen wo Ich jetzt in RCT3 bin. Kenne da alles und hab mich dadrauf spezialisiert.
Ist bisschen so wie ein Instrument oder ne Software die man lernt.
Mit dem Unterschied dass man bei Prototypen oder Eigenbauten nirgendwo einfach kurz was nachlesen kann.
Es gibt da echt keine Anleitung oder sowas.
Ist von Ride zu Ride unterschiedlich.

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com 22SQEMd.jpg


Fremdbild
Quelle: i.imgur.com powiG2D.jpg


Bei Wasser Rides baue Ich meistens zu erst ein riesiges Becken und dann wird erstmal überlegt wie die Gondeln durchs Wasser geführt werden. Mit welchen Tracks dann das POV gefilmt wird etc etc.
Passt das Layout zur Showbuilding Halle etc. Wie schnell sind die Gondeln an welcher Stelle undsoweiter.
Bis das Layout dann steht oder der jeweilige Streckenabschnitt vergeht viel Zeit.
Inseln werden geformt und Terraforming wird angepasst an die jeweiligen Szenen...Vieles wird auch immer wieder geändert.
Dann wenn der Abschnitt zu 50% fertig ist steht meistens das Grundgerüst und man kann Testfahrten machen.
Kombinationen von Ride Gondeln oder Schienen werden übereinander gelegt und kombiniert, um am Ende dann ein realistisches Gesamtbild zu schaffen.

Hier ein anderes Beispiel wo es sehr aufwendig war das Layout und das Fahrsystem zu optimieren, weil es in einem durchlaufen muss wie in echt. Nicht wie bei Batavia etc. wo alles aufegeteilt ist in verschiedene Abschnitte und Maps.
Alpina Bahn operated ganz normal. Wenn man den Ride öffnet Stehen die Gondeln in den Blockbereichen und auch vom Timing her fahren die Wägen genau zur richtigen Zeit ab.
So als ob der Ride echt fährt und besucht wird. Das Layout wird anfangs konzipiert und dann aber im Verlauf der Thematisierung immer wieder geändert und angepasst. Sodass alles sicher ist und viele Wägen gleichzeitig fahren können und sich dabei evtl an einigen Stellen kreuzen etc.

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com PGoUXDr.jpg


Fremdbild
Quelle: i.imgur.com wtV0UlF.jpg


Fremdbild
Quelle: i.imgur.com HSxNCHn.jpg


Fremdbild
Quelle: i.imgur.com K3a0vGE.jpg


Hier zB. musste Ich nachträglich eine Art Liftabschnitt einbauen um einen reibungslosen Fahrablauf zu gewährleisten:

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com FvRkta6.jpg

Fungiert da quasi als Blockbereich weil der nächste Wagen noch nicht die Blockbremse passiert hat. Eine Sekunde zu spät....

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com 0x0aB9E.jpg


Mehr von der Alpina Bahn gibts demnächst in einem eigenen Thread S

Hier nochmal als kleiner Bonus ein paar Baubilder eines anderen Coasters von mir wo man sieht wie das Showbuilding und die Außenanlage ineinander verschmelzen sollen. Das ist die Challenge hierbei... (übrigens auch durchfahrbar und öffnungsbar ingame mit guter Kapazität etc)

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com AOK61PN.jpg


Fremdbild
Quelle: i.imgur.com A5xXCb1.jpg



Sehr aufwändig aber macht mega Bock wenn man ne Vision dahinter hat.

Hinzu kommen noch Projektspezifische Faktoren wie zB bei Wasser Rides das Wasser oder die Spezialelemente.
Naja..Ich werde demnächst mal wieder ein paar Making Of Videos hochladen oder aber auch das ein oder andere Spezialvideo wo Ich vllt bisschen was dazu erkläre...

Ist halt eher so Cartoon Style anstatt Realistisch. Aber im POV Video undso und auch bei einigen anderen Bildern muss das dann natürlich realistisch sein. Ist ne komplizierte Sache und ne Wissenschaft für sich S



So hier noch ein weiteres Artwork einer Szene:

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com TCZhvn6.jpg
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1004777 Verfasst am Montag, 27. August 2018 23:21
Themenersteller
Relax
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1005473 Verfasst am Montag, 10. September 2018 21:15
Themenersteller
Relax
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1006217 Verfasst am Freitag, 28. September 2018 01:18
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Hier ein weiteres Artwork:

Surabaya Jim

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com mM7bLNV.jpg
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1006432 Verfasst am Montag, 01. Oktober 2018 14:47
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Hier sieht man die fast fertiggestellte Station.
Der Ride Operator steht auf der anderen Seite der Plattform und überwacht den Einstieg in die Boote S
Weitere Details wurden hinzugefügt.

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com 1HMjnsa.jpg
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1007575 Verfasst am Sonntag, 28. Oktober 2018 16:50
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Hier erste Eindrücke vom Eingangsbereich:

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com pMZhLGc.jpg
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1008920 Verfasst am Sonntag, 25. November 2018 02:54
Themenersteller
1 gefällt das Relax
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1008935 Verfasst am Sonntag, 25. November 2018 18:15 Relax
Smilie :580: - bubbleskh - 327772 Zugriffe
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1008937 Verfasst am Sonntag, 25. November 2018 18:53 Relax
Einfach nur stark, was du da kreierst! S Smilie :944: - Balmera - 294126 Zugriffe
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1010098 Verfasst am Sonntag, 13. Januar 2019 08:49
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1010268 Verfasst am Sonntag, 20. Januar 2019 15:27
Themenersteller
Relax
https://www.youtube.com/watch?v=vxinWSzjW8s
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1010300 Verfasst am Montag, 21. Januar 2019 04:41
5 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.2019 04:45
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Jemand Ahnung wie ich das Video hier richtig einbette?

youtube.com watch

Hier eine Erläuterung zum Fahrtablauf meinerseits:


Eingangsbereich


Man betritt den Ride durch den Haupteingang so ähnlich wie auch beim damaligem Original.
Der Papagei stimmt uns auf die Fahrt ein. Rechts vom Haupteingang zur Warteschlange befindet sich der Ausgang sowie das exotisch,kreolische Restaurant Bamboo.
Ein Video zum Restaurant folgt evtl. noch.


Warteschlange/Station


Die Warteschlange ähnelt auch dem Original. Nur dass hier weniger Puppen zum Einsatz kommen.
Man läuft unteranderem an der Schlafkammer von Pirat Surabaya Jim vorbei, welcher als Skelett schon lange seine lebendigen Tage hinter sich hat.
Vorbei an Grotten und Verliesen erreicht man einen geheimen Stützpunkt der Ost Indien Kolonie, welche auch von ausländischen Piraten unterstützt wird.
Auch Mitglieder des ACE's sind vermutlich Teil dieser Expedition. Inmitten des indonesischen Dschungels haben hier also die Holländer einen Stützpunkt errichtet.
Durch einen Tunnel erreicht man die Pier von Batavia, wo die Boote schon auf uns warten. Ein riesiger Totenkopf leuchtet im Mondlicht und wir wissen nicht was uns da draußen erwartet. In der Ferne erkennt man die Hütten der Einheimischen. Ein Pirat erwartet uns schon.


Fahrt


Man besteigt die Boote und wird ins Wasser hinabgelassen. Erst geht es gemächlich durch die Dschungellandschaft.
Der Pirat wünscht uns noch Viel Glück. Dann geht es in eine Höhle, von der eine magische Aura auszugehen scheint.
Die Musik wird spannender und wir sehen einen Piraten der eine Art Statue entdeckt, welche magische Kräfte freisetzt.
Die Schutzzauber der Einheimischen werden freigesetzt und wir fahren in eine Tempelanlage.
Statuen beginnen zu leuchten und Wasserstrahlen schießen aus dem Boden. Die Musik wird dramatischer und wir werden einen Lifthill hinaufgezogen.
Vorbei an Schlangen und Statuen geht es aufwärts bis wir schließlich ein Steinrelief sehen, welches auch magisch zu sein scheint.
Es ertönt ein ohrenbetäubender Schrei eines Papageien und dann geht es auch schon Abwärts.


Plötzlich befinden wir uns inmitten einer Piratenschlacht. Die Stadt Jakarta ist unter Beschuss. An Schiffen und Piraten vorbei gelangen wir zu einer Bucht wo Surabaya Jim liegt. Hinter Ihm die Ausläufer der Stadt Jakarta. Auch der Pirat, welchen wir bereits von der Station kennen, nimmt am Geschehen Teil.


Wir kommen der Stadt immer näher und erreichen dann ein magisches Portal welches sich öffnet und uns in Dunkelheit schickt. Wir sind in den Katakomben von Jakarta angelangt. Eine magische Statue und ein Flaschengeist begleiten unseren Weg, welcher uns nun wieder in den Dschungel führt, wo eine Tempelanlage liegt.
Tigergefauche und Donnergrollen. Und so sehen wir auch schon den Feuertiger von Batavia.
Das Boot kommt nun zum Stehen und der Weg ist versperrt. Nun geht es rückwärts weiter und der Tiger wird zu Feuer.


Die Musik wird spannender und es geht vorbei an Höhlen und Statuen weiter hinein in die Tempelanlage.
Die Schutzmechanismen des Tempels bereiten unserem Vorankommen große Schwierigkeiten.
So werden wir in eine Kammer eingeschlossen. Magische Kräfte zaubern uns wieder heraus und es geht vorwärts
weiter in eine Mine wo noch einige Arbeiter zu sehen sind. Ein Magier der Einheimischen zaubert uns ein Portal herbei.
Die Mine stürzt ein und wir fliehen durch das magische Portal.


Nun finden wir uns in der Palaststadt von Jakarta wieder, welche scheinbar noch nicht unter Beschuss ist. Durch eine Brücke durch fahren wir und sehen einen Fakir, welcher auf einem fliegendem Teppich über dem Wasser schwebt. Wir hören eine Hafenglocke läuten und sehen ein ankommendes Piratenschiff auf dem ein Pirat mitsamt Frau steht und uns den Schatz der Seefahrer übergeben will. Scheinbar keine gute Idee, weil der Schatz nur in weise Hände gelangen darf.
Wir sehen außerdem eine Frau welche an einer magischen Kugel tanzt.
So öffnet sich ein Portal und der Geist des Schatzes wird freigesetzt. Es geht nun abermals einen Lifthill aufwärts. Die Projektion des Dschinns begleitet unseren Weg nach oben und die Atmosphäre ist mystisch.


Nachdem der Geist wieder verschwunden ist folgt eine Kurve vorbei an einer Statue. Es geht wieder in eine Höhle und wir sehen eine leuchtende Maske.
Es folgt die zweite Schussfahrt mit Onride Foto.


Ein Dschungel voller exotischer Tiere erwartet uns nach dem zweiten Drop. Aus Wasserlilien schießen Wasserföntanen und die magische Kugel von Batavia ist auch wieder zusehen. Ob wohl von Ihr eine magische Kraft ausgeht?
Schließlich sehen wir ein Schiff in einer Bucht und im Hintergrund ein Vulkan.
Auch der Papagei hat seinen Weg zurück ins Paradies gefunden und begrüßt uns freudig.
Vorbei an exotischen Pflanzen und Tieren erkennen wir nun das Restaurant Bamboo.
Auch eine Bühne befindet sich unmittelbar in der Nähe des Restaurants, wo regelmäßig Shows stattfinden.
Die Besucher im Restaurant können die Boote beim vorbeifahren beobachten.
Es geht weiter vorbei an einem Tiger. In der Nähe eines Wasserfalls steht ein Forscher (vermutlich ein Mitglied des Adventure Club Europe).
Und schon sind wir auch wieder zurück am Stützpunkt angekommen, wo uns der Pirat vom Anfang wieder erwartet.


Der Ausstieg der Bahn schließt auch unmittelbar an das Restaurant an, sodass hungrige Piraten dort direkt speisen können.
Ein- und Ausstieg sind getrennt. Die Boote werden entladen und fahren dann wieder in die Station.
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #1010308 Verfasst am Montag, 21. Januar 2019 13:49 1 gefällt das Relax
Tolle Arbeit!

mfg P.W.K
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1011315 Verfasst am Freitag, 22. Februar 2019 00:47
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Mittlerweile ist nun auch das Making Of Video fertig:

youtube.com watch
Endymion
nach oben
Mitglied

Deutschland . SH
 
Avatar von Endymion
Link zum Beitrag #1011317 Verfasst am Freitag, 22. Februar 2019 10:04 Relax
Würde ich fahren! Super Arbeit!

Gruß Endy
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #1011321 Verfasst am Freitag, 22. Februar 2019 11:16 Relax
Sehr geil!
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1030557 Verfasst am Montag, 07. Dezember 2020 12:51
Themenersteller
Relax
Die ersten Mood Boards sind fertig!

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com EM0n4mI.png


Fremdbild
Quelle: i.imgur.com AM4iDZl.jpg
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1030663 Verfasst am Montag, 14. Dezember 2020 19:07
Themenersteller
Relax
Hier noch die überarbeitete Version des Ride Scripts

Fremdbild
Quelle: i.imgur.com Y3cfIui.jpg
Tim Gester
nach oben
Einsteiger Tim

Deutschland . NW
 
Avatar von Tim Gester
Link zum Beitrag #1031428 Verfasst am Mittwoch, 13. Januar 2021 20:42
Themenersteller
Relax

Könnte ImagineerTim's Piraten in Batavia in das Showbuilding der neuen Fahrt im Europapark passen?


Fremdbild
Quelle: i.imgur.com BrzP9eg.jpg
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag