Brexit Coaster Tour 2018
Day 1 - Thorpe Park
Day 2 - Fantasy Island & Bottons Pleasure Beach
Day 3 - Flamingo Land
Day 4.1 - Lightwater Valley
Day 4.2 & 5 - Blackpool Pleasure Beach
Day 6.1 - Soutport Pleasureland
Day 6.2 - Gulliver's World Warrington
Day 7.1 - Drayton Manor
Day 7.2 - West Midland Safari Park
Days 8 & 9 - Alton Towers
Da die PolSkandi-Tour ja leider nicht stattgefunden hat und eine größere Ersatz-Tour nicht angeboten wurde, ich aber seitdem ich den Bericht
Technik Extrem - Die verrücktesten Achterbahnen Anfang der "Null"er Jahre erstmals gesehen habe, schon immer mal die englischen Parks besuchen wollte, plante ich kurzerhand mit
SebMa eine Tour durch England.
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön für die ganze Planungsarbeit, sämtliche Buchungen, Reservierungen, Ticketkäufe und die Fahrerei an Sebastian!
Im Laufe der Planungen wurde eine 2. Gruppe um Nicolas, Marvin und Alex mit ins Boot geholt und dann konnte der illustre Trip auch schon beginnen!
Der Hinflug oder "Das große Warten"
Es war Sonntag, der 3. Juni 2018. Mein alter Schulfreund Flo, mit dem ich vor genau 9 Jahren ein - und bisher mein einziges - Wochenende in England verbracht habe (Thorpe Park + Chessington) sowie Sebastian, Holger und ich befanden uns auf dem Weg zum Flughafen Köln-Bonn, um mit Ryanair nach London Stansted zu fliegen. Die anderen 3 waren zu dem Zeitpunkt bereits auf dem Linkslenker-Eiland und machten die Parks in Londons Umgebung unsicher.
Als letzter Abstecher auf deutschem Boden wurde dem schlechten Ruf der Britischen Küche noch einmal gut-bürgerliche, deutsche Küche in Köln Hürth entgegen gehalten.
Und natürlich Kölsch. Prost!
Am Köln-Bonner Flughafen klappte dann soweit alles reibungslos und wir hatten noch gute 2 Stunden Zeit, uns das ein oder andere Kalt-Getränk (nach Reinheitsgebot) zu gönnen, ehe das Boarding beginnen sollte.
Sollte.
Denn im Laufe des
Wartens und des immer weiter nach hinten rückenden Abflugzeitpunktes unseres Fluges habe ich irgendwann nicht mehr mitgezählt, wie viele Dosen Becks es letztendlich gewesen sind.
Tatsächlich begann das Boarding erst irgendwas nach 1 Uhr - statt irgendwas nach 22 Uhr am Vortag.
Finally ...
Aber die illustre
Warterei war noch lange nicht zu Ende:
In London angekommen hieß es zunächst, sich in die doch sehr stark an die US-Immigration erinnernde Schlange einzureihen, welche trotz später Stunde sehr voll war. Insgesamt
warteten wir hier gut eine dreiviertel Stunde.
Und als wir endlich an den Gepäckausgabebändern waren, wurde dort durchgesagt, dass wegen erhöhten Flugzeugaufkommens das gesamte Gepäck 'delayed' sei. Ergo bedeutete dies eine ganze Stunde
Warten für unser Gepäck.
Als auch diese Hürde endlich genommen wurde und wir mit unseren Koffern beladen früh morgendlich aus dem Flughafen trotteten, ergab es sich, dass wir tatsächlich erstmals Glück haben sollten, indem unser Hotel-Shuttle tatsächlich in weniger als 15 Minuten seinen Dienst antreten würde. Hey!
Es war exakt 4:10 Uhr, als wir im Bus gen Hotel saßen und losfuhren.
Um 5 Uhr ging es dann ins Bett - bloß um um 6:30 Uhr wieder geweckt zu werden, da man den Mietwagen bei Sixt ja für 7:00 Uhr bestellt hatte.
Macht ergo: knappe 90 Minuten im Hotel mit Duschen und Schlafen, aber immerhin ein zünftiger Power-Nap war drin.
Eine ziemlich interessante Wanderung über mehrere Kreisverkehre und über von Rauhreif übersätem Gras brachte uns dann zum Sixt Gebäude, wo Marvin, Nicolas und Alex bereits auf uns warteten.
So fuhren wir dann mit 2 Mietwagen los und meine Gruppe holte erst Holger samt Gepäck am Hotel ab. Ein Zwischenstopp im Supermarkt, um Frühstück zu kaufen (Hunger war reichlich vorhanden - waren schließlich schon ein bisschen unterwegs) und um Proviant für die kommenden Tage im Kofferraum zu lagern, wurde noch eingelegt, ehe es gen 1. Park der Tour ging.
Tag 1: Thorpe Park - überraschend gut
Da die andere Gruppe bereits mit Merlin-Jahreskarten bestückt war und etwas vor uns vom Supermarkt losgefahren ist, standen wir nicht nur um London auf der Autobahn im Stau, sondern auch bereits auf der Zufahrtstraße zum Park. Dank eines Tipps der anderen konnten wir aber einiges an Zeit einsparen und parkten unseren Wagen unmittelbar vor der Guest Relation. Da wir günstige Tickets im Vorverkaufe online inkl. Pizza/Pasta-Buffet geordert hatten, mussten wir uns nur leider auch hier nochmal in eine ca. 45-Minütige
Warteschlange einreihen, um unsere Voucher in Tickets umzutauschen. Währenddessen die anderen - inzwischen um
Koelle erweitert - bereits die ersten Coaster fuhren.
Aber nun ging es endlich ab in den Park! (beziehungsweise musste Flo seine winzige Tasche noch kontrollieren lassen - was ebenfalls Schlange stehen bedeutete
aber doch recht flott ging). Das nenne ich Galgenhumor á la Merlin - genau mein Ding!
Wir betraten also den Park anstatt zur Öffnung um 10 Uhr erst gegen 11:15 Uhr und soweit wir das beurteilen konnten auf den ersten Blick, schien immerhin auch alles zu fahren. Zunächst sind wir rechts herum gegangen und standen somit vor dem
First Drop von dem einzigen Coaster, den Flo und ich in 2009 hier noch nicht fahren konnten: The Swarm. Dieser soll laut Holger auch die Beste Bahn im Park sein. Also nichts wie hin?!
Sieht schon schön aus!
Nö, denn wir gingen zunächst zur Bahn, deren Eingang uns am nächsten erschien:
Flying Fish Man beachte die Gangsta von der Rückbank
Und mit diesem
Flying Fish, unserer 1. Bahn der Brexit Coaster-Tour 2018, möchte ich etwas in meinen Berichten wieder einführen, dass in letzter Zeit stark außer Mode gekommen ist, mir aber bei älteren Berichten eigentlich immer gut gefallen hat:
Die Punktebewertung.
Flying Fish bekommt von mir wegen den okayen Fahreigenschaften und der lustigen Musik in der Station wohlwollende
3/10 Punkte. Leider war die Abfertigung mit einer Mitarbeiterin alleine etwas schleppend und den optisch besten Eindruck macht die Bahn auch nicht mehr...
Daraufhin ging es nun aber zum einzigen roten CC-Punkt im Park für mich:
The Swarm. Ich hätte die Bahn mit den beiden hinteren Reihen rückwärts auch sehr interessant gefunden, aber dann jetzt eben nur vorwärts.
Hat es hier auch gebrannt wie in Batavia?!
Angeschlagen standen 20 Minuten, aber tatsächlich saßen wir nach knapp 10 in den hintersten Reihen rechts.
Eine sehr feine, druckvolle und
B&M-typisch smoothe Bahn, die mit Ihren Near-Miss-Effekten und den schönen Fahrfiguren punkten konnte. Wir sind direkt nochmal eingestiegen, da nun die Wartezeit bei 2 Zügen lag und sind vorne links gefahren. Die 1. Fahrt hatte mir etwas besser gefallen, aber auch hier macht The Swarm eine Menge Spaß, weshalb ich
9/10 Punkte vergebe. Hätte ich noch viel öfter fahren können.
Vorbei an der gigantischen Wasserwand von Tidal Wave ging es zu dem
Intamin Hydraulik-Launcher
Stealth, welcher mit einer recht kurzen Wartezeit auf uns wartete, was wir aufgrund der Massen an Autos und Wartenden Menschen vor dem Park, zunächst nicht vermutet hatten.
Wie man auf die Idee kommen kann, hier nach Parkschluss hochzuklettern ohne Absicherunge?! ... bekloppt
Nach keinen 10 Minütchen saßen wir im Zug und ließen uns mit knapp 130 Sachen den 62,5 Meter hohen
Top Hat empor jagen.
Immer noch ziemlich brachial der Gute! Der Wechsel von
Airtime nach dem
Top Hat, dem Druck im Tal und der
Airtime beim Einfahren in die Schlussbremse gefällt mir besonders gut! Da hüpft man nur so im Sitz auf und ab. Aufgrund der extremen Kürze gibt es aber einen Punkt weniger als bei The Swarm:
8/10 Punkte
Danach gab es das Pizza/Pasta/Salat/Softdrink Buffet. Tut seinen Zweck: sättigt.
Da beim direkt nebenan gelegenen Nemesis Inferno 60 Minuten Wartezeit angeschlagen standen, sind wir zur Neuheit in 2018 - dem
Walking Dead Coaster - gegangen. Nach knapp 30 Minuten waren wir auch im Gebäude, wo eine kurze Videosequenz eingespielt wird und man danach auf den Weg zur Station macht.
Als X: No way Out bin ich die Bahn in 2009 gefahren und fand sie strunz-langweilig.
Jetzt, mit Figuren, Bildschirmen, vorwärts und einem lustigen Lift-Hill-Reibrad-Gag hat mir die Bahn recht gut gefallen.
Der Ausgang ist dann mit einem thematisierten Raum bestückt, ansonsten geht man bei schummrigem Licht durch elendig lange Gänge, was jedoch die Spannung ein wenig aufrecht erhält (es könnten schließlich überall Zombies lauern
)
Eine insgesamt Runde Sache, aber nicht mehr als
6/10 Punkte.
Bei Colossus fuhr gefühlt alle 5 Minuten mal ein leerer Zug. Da ich mir sicher war, dass dies nichts gutes bedeutet, sind wir erstmal nicht dort hin. Da Marvin mir schrieb, dass bei
Saw - The Ride eine Störung vorlag, jetzt aber die Testfahrten weiter gehen würden, sind wir dort hin.
Diese Schmuddel-Thematisierungen kommen den Wartungs-faulen Parks immer zu Gute
Aussehen tut sie ja gut ...
In 2009 war
Saw - The Ride DIE Neuheit und hatte neben einigen Kinderkrankheiten und daraus resultierenden Down-Times auch eine ordentlich Menschansammlung vor sich versammelt, was uns anno dazumal eine satte 135 Minuten Wartezeit beschert hat.
Heute sah es nun anders aus. Genau, als wir am Eingang ankamen, wurde dieser auch gerade erst wieder geöffnet. Und nach knapp 20 Minuten konnten wir auch schon diesen
Gerstlauer Eurofighter fahren.
Das Layout der Bahn an sich finde ich auch echt gelungen und gehört wohl mit zu den besten Eurofighter-Layouts (ohne Launch) überhaupt, aber leider prügeln die Züge dermaßen auf einen ein, dass es schwierig ist, Spaß zu haben. An
Airtime und schönen Fahrelementen mangelt es der Bahn jedenfalls nicht. Vielleicht ist sie einfach zu schnell unterwegs? Aber mit diesen Zügen gibt es nur
5/ 10 Punkte. Mit Infinty-Zügen könnte ich mir vorstellen, bis auf 7 oder satte 8 Punkte hoch zu gehen. Aber so ...
Inzwischen sind wir Marvin und co. in der Warteschlange von
Colossus begegnet und wir warteten gemeinsam darauf, dass die Bahn endlich wieder fuhr - denn es gab (mal wieder) einen Breakdown. Ich weiß nicht mehr wie lange es letztendlich gedauert hat, aber es war bestimmt eine gute dreiviertel Stunde, ehe wir in die unglaublich unkomfortablen Züge "einsteigen" konnten - eher: sich rein falten, denn die großen Schulterbügel verhindern ein sinnvolles einsteigen einfach völlig! (Da verstehe ich wieder, warum Sebastian Jonas bei der Taron-Preview sagte, dass er Züge haben wollte, wo man nicht drüber oder drunter klettern muss!)
Damals - 2009 - hatte ich noch richtig Bammel vor dieser Bahn, ob der 10 Überschläge. An diesem Tag hatte ich tatsächlich auch Bammel, aber eher, ob ich genauso verdroschen werde, wie bei Saw?!
Fotogen ist sie ja - zweifellos!
Die Fahrt war dann auch tatsächlich vieeel angenehmer als befürchtet und hat auch Spaß gemacht! In der 2. Reihe sitzend hat man
Airtime- und Druckmomente und selbst die von den Ohren gefürchtete Cobra-Roll fuhr sich einwandfrei! Also von mir gibt es ein Daumen hoch!
Dennoch lädt die Bahn dank unfassbar unfähiger Operator (Nicolas wird ein Lied darüber singen können) nicht zum mehrfach Fahren ein. Daher bleibt es bei guten
7/10 Punkten.
Die Zeit war nun schon recht fortgeschritten, aber meine Gruppe fehlten nur noch 2 Attraktionen, die wir unbedingt machen wollten:
Zum einen die Neuheit des letzten Jahres - Derren Brown's Ghost Train - und den Top-
B&M-
Inverter Nemesis Inferno. Da die anderen Nemesis schon gefahren sind, teilten wir uns wieder auf.
Ich mag sie! Und nicht viele Fangnetze.
Bei Nemesis stand zwar immer noch 60 Minuten angeschlagen, aber ich meine, es waren nicht mal 20, sodass am Ende auch keine Hetzjagd zur letzten Attraktion stattfinden musste. Später habe ich gehört, dass dies wohl üblich ist bei der Bahn.
Nemesis Inferno sind Flo und ich in 2009 als allererstes gefahren und auch nur ein Mal, da es ziemlich voll war. Ich hatte nach 4 Amerika-Besuchen mit diversen Batmans und anderen Invertern und unzähligen Fahrten auf der Black Mamba inzwischen keinen Dunst mehr, wie diese Bahn damals war. Außer, dass sie weltweit der einzige
B&M Inverter mit Drop und Strecke direkt nach der Station ist, wuste ich nicht mehr viel.
Und die Bahn hat mir außerordentlich gut gefallen! Sie drückt, aufgrund des Speeds, der bis zur Schlussbremse aufrecht bleibt! Genau das ist auch, was ich an der Mamba so toll finde und hier es es eben alles nur eine kleine Numme höher gelegen.
Ich wäre gerne noch Mal gefahren, aber uns blieb leider keine Zeit.
Hier drückt es ordentlich!
Hier gebe ich starke
9/10 Punkte.
Damit gewinnt
B&M im Thorpe Park für mich knapp gegen
Intamin, was die Coaster angeht.
Nun konnten wir gemütlich die paar Meter zur Ghost Train gehen und uns anstellen, wobei wir in der Warteschlange wieder die anderen 4 erblickten.
Da ich grundsätzlich ein Freund des Grusels bin (hauptsächlich Filme), war ich gespannt, was mich erwarten würde. Dass es sich um eine VR-Attraktion handelt, war mir jedoch bewusst. Beim Betreten in den namensgebenden Train kam man sich echt ein wenig vor, wie in einer futuristischen U-Bahn. Dann nimmt man die (ganz bestimmt nach jeder Benutzung desinfizierten
) VR-Brillen samt Kopfhöher und setzt sie sich auf. Der Film bzw. die beiden Filme sind meiner Meinung nach genau richtig: nicht zu läppsch und nicht zu deftig, dass es keinen Spaß mehr macht für schreckhaftere Personen.
Besonders angetan hat es mir aber der Shop am Ende!
Ich bin jedenfalls zufrieden aus der Attraktion heraus gegangen! VR-Umsetzung geglückt! Daher gibt es
78/10 Punkte.
Als wir aus der Attraktion heraus gegangen sind, waren alle Attraktionen auch bereits geschlossen und der Park war schon ziemlich menschenleer.
Fazit:
Aufgrund des zum Glück immer noch vorherrschenden Adrenalins, welches ich ausschütte, wenn ich einen Park betrete, kam die in mir hochkriechende Müdigkeit tatsächlich erst im Hotel am Abend zutage und nicht bereits im Park selbst.
Die Masse an Autos auf dem Parkplatz und derer Menschen, die mit uns ihre Voucher umtauschen mussten, ließ zunächst böses erahnen. Aber es war überhaupt nicht so schlimm, wie zunächst gedacht.
Das Negative:
- nicht pünktlich im Park sein nervt micht grundsätzlich
- Abfertigung bei Colossus
- Schläge bei Saw
- falsche Wartezeiten an diversen Attraktionen
- keine Wiederholungsfahrten außer bei Swarm
Das Positive:
- kürzere Wartezeiten als angezeigt an diversen Attraktionen
- kaum Schläge bei Colossus
- The Swarm + Nemesis Inferno
- Ghost Train mal was ganz neues
Das Publikum kam mir nicht besonders asi vor, jedoch lässt der Geschmack, was Kleidung angeht, in England extremst zu wünschen übrig
#legginsersetzenkeinehose! #jeansmitherausgeschnittenenpotaschen #bauchfreisolltenurtragenwerbauchfreiist!
Trotz aller Querelen ein schöner Start in die Tour!
Danke fürs Lesen
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016