Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ehmalige Attraktionen des Serengetiparks Hodenhagen
Autor Nachricht
brossa
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #81845 Verfasst am Montag, 23. August 2004 12:29
Themenersteller
Relax
Hi,

Als ich frühr, als kleines Kind (so ca. 5 Jahre oder jünger) mit meinen Eltern und meiner Schwester den Serengetipark bei Hodenhagen besuchte, standen dort noch Attraktionen, die ihren Reiz hatten/haben, jedoch leider heutzutage dort nicht mehr stehen!
Wenn ich mich recht erinnere, standen die in der Ecke, zwischen der kleine Schiffschaukel "Sindbad", (an der ich mich nicht dran erinnern kann, das die dort schon stand) und dem älteren Teil, wo der "Calypso" steht!

Ich hatte ebenfalls mal ein Parkprospekt, wo diese Attraktionen noch standen, und auch eingezeichnet waren, jedoch wie´s halt nunma bei Kindern ist, geben sie nicht so viel Acht auf Gegenstände, und zerreißen sie auch mal, *selbstohrfeig* sodass, dieses Prospekt leider in den Müll wanderte...grrr

Attraktionsbeschreibung:

1. Attraktion
Direkt als wir einen (von vielen) Durchgängen zum Park betraten, sah man diese Attraktion schon deutlich!
Was mir noch in Erinnerung blieb, vom Prospekt her und von mir selbst, war ein Turm (ähnlich wie ein Condor aber flacher) jedoch, dass sich viele rote Gondeln nur im Kreis um den Turm drehten und es auch ein wenig Schräglage gab!
Ich fand den Namen ziemlich interessant, und aufregend, hab ihn jedoch leider nicht in Erinnerung!
Leider bin ich hiermit nicht gefahren!
( Im Prospekt waren 2 dieser Anlagen im Park zu finden, ich hab jedoch nur ein Turm gesehn)

2. Attraktion
Direkt links neben dem oben genannten Karussell befand sich das nächste!
Es war ein Art "Musik-Express", jedoch offen!
Er hatte ebenfalls mehrere Hügel, die nach hinten hin immer höher wurden, und wenn ich mich nicht teusche, es ein Turm für den Ride Op gab, wo glaub ich, jedoch keiner drin saß (oder ich hab ihn halt nicht gesehen!)
Die Fahrt ging vorwärts jedoch auch rückwärts, und ich kann mich an gelbe Farben erinnern.
Es war eindeutig kein "Drachenkarussell", was mitlerweile im "Wasserland" aufzufinden ist!
Vor, sowie nach diesem Besuch im Serengetipark habe ich, abgesehn auf dem mitlerweile verschollenen Prospekt, diese Attraktionen nirgens mehr gesehn, noch was von gehört.
Ich find es ziemlich traurig, dass solche seltenen Attraktionen abgebaut werden!
Sie hatten Flair und passten ohne Frage zum Serengetipark!

Nun die Frage an euch:

Kennt ihr diese Attraktionen, seit ihr sie schon gefahren, wisst ihr wo sie mitlerweile stehen oder habt ihr sogar Bilder- oder Videomaterial?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße
Tim
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #81888 Verfasst am Montag, 23. August 2004 14:20 Relax
Kleine Hilfe:

Zu 1. Er meint Kosmos.

Zu 2. Er meint die Blitzbahn.

Wer die gebaut hat, bzw. wo die hin sind, weiß ich jetzt auch nicht. Und Ralph Latotzki ist bis Freitag im Urlaub. Wirst dich wohl noch ein wenig gedulden müssen...hmmm...Otis Spunkmeyer könnte das allerdings auch wissen...OOOOOTIIIIIIIIS!!!

Gruß,

Tim
Excess all areas!
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #81898 Verfasst am Montag, 23. August 2004 14:35 Relax
The Knowledge Kleine Hilfe:

Zu 1. Er meint Kosmos.

Zu 2. Er meint die Blitzbahn.

Wer die gebaut hat, bzw. wo die hin sind, weiß ich jetzt auch nicht. Und Ralph Latotzki ist bis Freitag im Urlaub. Wirst dich wohl noch ein wenig gedulden müssen...hmmm...Otis Spunkmeyer könnte das allerdings auch wissen...OOOOOTIIIIIIIIS!!!

Gruß,

Tim

ich bin zwar nicht Otis aber ich glaub hier kann ich auch mal was zu sagen S

Das Geschäft unter dem namen "kosmos" wurde von der Bremer firma Kocks gebaut. Sollte eigentlicht ein Reisegeschäft werden, aber der TÜV meinte es etwas anders.

1995 oder 1996 (ich meine 95) wurde der kosmos dann verschrottet, übrigens zusammen mit der direkt daneben stehenden "blitzbahn". Diese wurde wenn ich mich richtig errinere von Landwermann gebaut.

Gruß Mpegster
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
brossa
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #81990 Verfasst am Montag, 23. August 2004 18:46
Themenersteller
Relax
Danke euch beiden!

Leider traurige Nachrichten!

Eine Frage noch:
Gibt es noch weitere Anlagen, von den beiden?

Wenn jemand Bilder etc. hat, wäre ich den jenigen sehr dankbar, die zu posten!

Gruß
Tim
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #81991 Verfasst am Montag, 23. August 2004 18:47 Relax
brossa Danke euch beiden!

Leider traurige Nachrichten!

Eine Frage noch:
Gibt es noch weitere Anlagen, von den beiden?

Wenn jemand Bilder etc. hat, wäre ich den jenigen sehr dankbar, die zu posten!

Gruß
Tim

also zumindest der Kosmos war meines wissens nach ein Unikat, von der Blitzbahn gabs glaub ich mehrere Exemplare, bin mir aber nicht ganz sicher..

bilder hab ich (Glaub ich) keine mehr, schau aber nochmal genauer nach in meinen papier fotos...
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
brossa
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #82013 Verfasst am Montag, 23. August 2004 19:24
Themenersteller
Relax
Hmmm....eben beim Suchen nach Bildern, bin ich hier drauf gestoßen!

Dort sind ebenfalls die User "Cornholio", dem sein Scanner im Oktober 2002 nicht ging S
und "JUK", der bilder gepostet hat, jedoch sie anscheinend wieder rausgenommen hat S

Funzt Scanner wieder bzw. sind die bilder noch im Webspace S ?

Gruß
Tim
Corny
Einsteiger a

Afghanistan

Link zum Beitrag #82032 Verfasst am Montag, 23. August 2004 20:08 Relax
brossa Funzt Scanner wieder?

Jaein, so halbwegs tut er - aber leider habe ich im Moment keine Zeit, den betreffenden Artikel wieder aus dem Archiv zu kramen...
Eni
Aufsteiger

Deutschland . BE

Link zum Beitrag #82147 Verfasst am Dienstag, 24. August 2004 09:51 Relax
Ich könnte mal meine Eltern fragen nach den Bildern
wenn wir damals welche gemacht haben?!War auch zu
Kindeszeit da, kann mich aber ehrlich gesagt an gar nix
mehr erinnern aussen an Trampoline und Fahrräder wo
mann links einschlägt und rechts fährt hehe!

Mein Vater war nur wegen den Tieren da und deswegen
haben wir uns nicht großartig bei den anderen Sachen
aufgehalten sondern nur so im Schnelldurchlauf mitgenommen!

Mal gucken ob ich noch Fotos finde!

by Eni
Baltra
Einsteiger A.
Lübeck
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #82303 Verfasst am Dienstag, 24. August 2004 15:33 Relax
Ich war leider nur einmal im Serengeti-Park und das muss ca. 1989/90 gewesen sein, daher sind mir die Blitzbahn und der Kondor auch noch ein Begriff, waren beide sehr schöne Karussells, besonders der Kondor.

Habe mir auch damals einen Prospekt geholt, wo die genannten Fahrgeschaäft drin sind, der muß sich aber im total vollgestellten und vollgemöhlten Keller befinden, letztes Jahr hatte ich ihn mal bei Ebay eingestellt, aber keiner hat Interesse gezeigt, da ist er wieder in den Keller gewandert. Da werd' ich wohl so schnell auch nicht rankommen, sorry!

Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir damals auch das kleine Riesenrad in den Farben blau/rot, welches oder ein baugleiches sich vorher im Hansapark in gelb/grün befand. Das habe ich im Hansapark als Kind vielleicht geliebt und ich war traurig, als es mit eine Mal nicht mehr da war, Jahre später habe ich dieses dann im Serengeti-Park gesehen, weiss einer mehr davon?

Diese russische Schaukel, die jetzt im Hansa-Park ist, ist zwar sehr nostalgisch und passt auch perfekt auf den alten Jahrmarkt, das andere fand ich aber besser, nicht zuletzt, weil es einer meiner Kindheits-Lieben war und ich damit viele schöne Erinnerungen verbinde.
brossa
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #82312 Verfasst am Dienstag, 24. August 2004 15:58
Themenersteller
Relax
Hi scooby,

Hmmm....Ich hab grade aud den Parkplan von 2004 geschaut!
Nunja...es hat sich abrissmäßig wieder viel getan in den letzten Jahren S
Nein, das Riesenrad steht leider nicht mehr, bestätigt sich gerade auf dem Parkplan!
Das musste zu der Zeit des "Kosmos" und der "Blitzbahn" abgerissen wurden sein, da ich es seit dem auch nicht wieder gesehn habe!
Was ich ebenfalls auf dem Parkplan sehe ist, dass die kleine Schiffschaukel "Sindbad" ebenfalls nicht mehr steht....seit wann, weis ich leider nicht....war vor par Jahren jedoch noch da!
Sind zwar nur kleinere attraktionen, aber Kleinvieh macht auch Mist S

Gruß
Tim
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #82381 Verfasst am Dienstag, 24. August 2004 19:47 Relax
Vielleicht sind ja einige Attraktionen in den Schwesterpark gewandert. Die Familie Sepe betreibt ja neben dem Serengetipark in Hodenhagen auch noch den Magic Park in Verden. Dort gibt es u.a. ein etwas älter aussehendes Riesenrad.

In der Kirmes Revue 6/1996 schreibt ein nicht genannter Autor, dass die Blitzbahn und der Kosmos im Jahr 1994 ihre letzten Runden im Park drehten und anschliessend verschrottet wurden.
(Quelle: ohne Autor: Hodenhagen, in: Kirmes Revue 6/1996, S. 59-60.)

Ein Foto des Kosmos findet man in der Kirmes Revue 9/1995 auf der Seite 3. Der Chefredakteur Karl Ruisinger schreibt dort, dass der Kosmos einst für einen Hamburger Schausteller gedacht war, jedoch wie mpegster bereits erwähnte vom TÜV keine Genehmigung als Reisegeschäft erhielt.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Berg-und-Talbahn
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #112147 Verfasst am Freitag, 17. Dezember 2004 11:05 Relax
Da ich was über den Kosmos recherchiert habe, habe ich den Thread gefunden.
Gibt es von diesem Fahrgeschäft auch techn. Daten oder so? Vielleicht hat ja jemand noch Bilder vom Kosmos?
Magicgirl
Einsteiger Birgit

Deutschland . SH

Link zum Beitrag #112319 Verfasst am Freitag, 17. Dezember 2004 23:04 Relax
Ich bin früher mit dem Kosmus mal gefahren und es hat mir sehr gefallen.
Schade, das der verschrottet wurde S
Kinnbart
Aufsteiger Torsten Bente
Hannover
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #112571 Verfasst am Sonntag, 19. Dezember 2004 09:51 Relax
Hallo,
das sind alte Bilder aus einem Video (vom TV abfotografiert). Daher die schlechte Qualität.

Aufgenommen am 12.05.1994

Gruß Torsten
Berg-und-Talbahn
Einsteiger Andrea

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #351250 Verfasst am Freitag, 10. November 2006 12:49 Relax
Ich hebe das Thema noch mal hervor. Und zwar suche ich immer noch hängeringend nach weiteren Fotos von der Blitzbahn bzw. Cosmos. Vielleicht hat ja noch jemand was im Archiv.
(neuer Link)
Alles über Fahrgeschäfte, Kirmes & Berg-und-Talbahnen, täglich neue Fotos und Infos
Auf Dauer hilft nur Südseewellen Power!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag