Wenn das kein Timing ist: Pünktlich um 17 Uhr, gestern am Freitag, dem 27.08., wurde die Kirmes des Neusser Bürger-Schützenfestes eröffnet. Und pünktlich um 17 Uhr begann der große Regen.
Nun, es war auch nur ein kleines Scherflein wackerer onrider, das sich um diese Zeit zum Kirmesbummel traf: Sebastian, stefan f und meine runde Wenigkeit wagten trotz des Wetters einen Rundlauf über den Parcours.
Eigentlich ist aus meiner Sicht die Neusser Kirmes immer so, wie sie ist: ein wenig zerwuselt, mit Lücken, von der einen Sparte gibt es zuviel, von der anderen zuwenig, aber insgesamt recht sympathisch das Ganze.
Zuwenig gibt es in diesem Jahr von Geisterbahnen - nämlich überhaupt keine! Für mich völlig unverständlich. Zuviel dafür von Laufgeschäften: Zählt man die Mäusestadt mit, sind es 6 (Das verrückte Hotel, Mario World, Kristallpalast, Fun Street, Tal der Könige), das sind eindeutig zuviel.
Sonst kaum Überraschungen im Rundlauf: Sehr schön der Riesen-Polyp, heftig der TopSpin 2 (wir zählten 14 Überschläge vorwärts am Stück, gefolgt von einigen Rückwärts-Saltos), gut besucht, gerade bei dem Wetter, wie immer die Budenstraße, das Neusser Unikat, auf der man bis in die Innenstadt bummeln kann, Robrahns Frisbee fuhr etwas verhalten, dann, beim erneuten Einschwenken auf den Kirmesplatz, hat man einen sehr schönen Blick auf die einzige Neuigkeit, den VORTEX, der majestätisch seine Fahrgäste in den verregneten Himmel schraubt (man muss allerdings lange Überkopffahrten lieben, ich habe es aus diesem Grunde nicht probiert, meine beiden Mitbummler wirkten anschließend doch leicht gehandicapt, die Fahrt hat es wohl in sich), dann folgen Bruch's Breaker, Salto Mortale und abschließend die Maus von Barth (was jetzt keine komplette Aufzählung war, da gab es noch den Wellenflug, das Riesenrad, den Commander usw, also die, die eh jedes Jahr dort stehen). Was fehlte, wie gesagt, war eine Geisterbahn, schön wäre auch eine große Achterbahn, lediglich auf eine Wildwasserbahn konnte man heute gut und gerne verzichten; Omi hätte an diesem Wetter ihren Spaß gehabt - nass werden ohne Ende!
Also Neuss wie immer, nett, freundlich, gute Geschäfte, aber ein wenig betulich das alles.
Und wir drei onrider? Wir machten wie immer das Beste draus, gönnten uns ein gutes Bier (Düsseldorfer Alt natürlich), und gaben nach gut zweieinhalb Stunden den Kampf mit dem Regen auf - Rückzug war angesagt.
Ich hoffe, dass es dem Platz in den nächsten Tagen besser geht, einen Besuch wert ist er allemal, das meint euer Andy
Man