Am 03.07.2019 ging es endlich mal wieder nach Biddinghuizen ins Walibi Holland. Es war für mich der 3. Besuch im Walibi Holland. Für meinen Kumpel, der eher selten Freizeitparks besucht war es deshalb der Erstbesuch.
Wir übernachteten zuvor im Hotel Heerlickheijd van Ermelo, das ich übrigens sehr empfehlen kann. Das Hotel ist ca. 20km vom Park entfernt.
Da zu dem Zeitpunkt keine Ferien in den Niederlanden waren, hatte ich auch keine großen Befürchtungen auf hohen Andrang, trotz der Neuheit von
RMC. Aber ihr kennt es ja bestimmt selbst, das genau dann wenn man mit nichts rechnet massenweise Schulklassen die Parks besuchen. Trotz allem verteilten sich diese ganz gut im Park und die Wartezeiten hielten sich in Grenzen.
Ein Bild mit dem Walibi Maskottchen ist Pflicht.
Als erstes ging es zu Xpress Platform 13. Die Thematisierung und die Pre Show in der Warteschlange gefallen mir sehr gut. Wenn man im Zug Platz genommen hat und aus der Station raus fährt, wird man mit entsprechenden Lichteffekten und einem dazu gehörigen Sound auf den Launch vorbereitet. Den Launch finde ich gar nicht mal so schlecht. Der anschließende Sea Serpent ist auch intensiv zu durchfahren. Der Rest der Strecke ist ganz okay. Nach der Schlussbremse gelangt man in einen thematisierten U-Bahn Tunnel. Man fährt an einer U-Bahn vorbei und ein Feuereffekt ist vorhanden. Danach geht's wieder in die Station.
Aus der Hall of Fame raus und weiter geht's...
Anschließend überlegten wir uns das nächste Ziel. Klar die Vorfreude bei Untamed war unglaublich riesig, aber ich war der Meinung, das gerade bei Untamed der Andrang zur Parköffnung sehr hoch sein wird. Der Kumpel entschied dann einfach, das wir beim Riesenrad La Grande Rou geradeaus weiter laufen und somit gelangten wir in Richtung Wilderness. Er wusste selbst nicht das ihn dort die absolute Neuheit erwartet. Überraschenderweise war bei Untamed der Andrang nicht sonderlich hoch und wir stellten uns natürlich direkt an.
Der Bereich ist schön gestaltet, also gefällt mir wirklich richtig gut.
Andenken an Robin Hood in der Warteschlange. Finde ich eine tolle Idee.
Kommen wir nun zur Fahrt von diesem genialen Projekt von
RMC.
Untamed ist einfach unglaublich intensiv, wird sehr schnell durchfahren und lässt keine Zeit zum atmen. Trotzdem finde ich, ist die Fahrtzeit an sich lang genug. Wir haben hier wie angekündigt 14
Airtime Momente und die sind einfach erste Sahne. Der steile Firstdrop mit dem anschließenden
Airtime Bunny Hop ist ziemlich heftig. Der folgende 270° Double Inverting Stall ist auch sehr überzeugend und war für mich ein völlig neues und einzigartiges Element. Die vielen Richtungswechsel und das abwechslungsreiche Layout sind einfach nur überragend und übertrifft meiner Meinung nach einiges. Die bodennahe Barrel Roll am Ende, rundet nochmal alles ab. Danach fährt man nach oben in die Schlussbremse. Untamed ist mit Abstand auf Platz 1 meiner bisher gefahrenen Coaster. Die 12,5 Millionen Euro sind definitiv bestens angelegt.
Danach ging es erstmal zu Goliath. Klasse Bahn. Mag sein das Expedition GeForce an sich intensiver ist, dennoch braucht sich Goliath nicht vor ihr zu verstecken und hat ganz andere Qualitäten. Mir gefällt der
Stengel Dive, die Richtungswechsel und die
Helix. Auch die schnell durchfahrene Kurve vor der Schlussbremse finde ich gelungen.
Weiter ging es zu Lost Gravity. Die äußerst beliebte Bahn bei Walibi Besuchern. Zurecht. Dieser Big Dipper von
Mack ist eine echte Spaßmaschine. Die Sitzplätze in den Reihen ganz außen sind natürlich auch sehr begehrt. Die Wartezeiten waren hier am höchsten. Wobei die Kapazität der Bahn auch beschränkter ist.
Natürlich durfte auch Speed of Sound nicht fehlen. Der einzigartige
Boomerang. Das beste Beispiel was man aus einem Standardcoaster so rausholen kann. Die bequemen Westenbügeln, der On-board Sound und der beleuchtete Tunnel beim Firstdrop, machen auch diese Bahn zu einem Erlebnis.
El Condor musste ich leider auch noch mitfahren, da mein Kumpel diese Bahn nicht kannte. Ein Normalbesucher wird sich auch für diese Bahn begeistern, obwohl es nicht wirklich was besonderes ist. Naja immerhin ist El Condor der erste SLC der überhaupt gebaut wurde. Immerhin eine Besonderheit.
Ansonsten ist Walibi Holland mein absoluter Lieblingspark. Der Park ist gepflegt, macht einen sauberen und guten Eindruck und ist auch von der Thematisierung her in Ordnung. Walibi trifft bei allem einfach genau meinen Geschmack und ist für Achterbahnliebhaber genau der richtige Ort um glücklich zu sein. Bin gespannt was sich Walibi für die Zukunft einfallen lässt. Bin aber optimistisch, die werden das schon machen.
Hoffe der Bericht hat euch gefallen.