Mitglied wählen
Freunde
Suche
Ferienbilanz in deutschen Freizeitparks
Autor Nachricht
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #84274 Verfasst am Dienstag, 31. August 2004 10:47
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Servus alle zusammen!
Nun, wo die Ferien in den Bundesländern zu Ende gehen, warte ich gespannt auf die Bilanz der ersten Freizeitparks. Klar, dass nicht direkt komplette Zahlen veröffentlicht werden, aber eine Tendenz nach oben oder unten ist schon sicherlich erkennbar. wenn die verregnete Vorsaison einen Park runtergerissen hat, können das sechs gute oder druchschnittliche Wochen nicht einholen. Bin auch mal gespannt, was wir vom Herbst erwarten dürfen. Ich möchte auch gern einige Beispiele nennen: Bei meinem ersten Besuch im Space Center Bremen im März war es fast leer, im August war das Center sehr gut besucht und dennoch ist der Park nicht rentabel. Im Fort Fun lagen die Besucherzahlen laut eines Zeitungsberichtes im Frühjahr teils zweistellig unter denen von 2003, und als ich letzte Woche dort vorbei gefahren bin, waren nur sehr wenig Autos auf dem Parkplatz. Ähnlich läuft es im Panorama-Park, ein Bericht hierzu kann im Online-Archiv der Westfälischen Rundschau (Oder war es doch die Westfalenpost?!) unter dem Suchbegriff "Grevin" gelesen werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Rastiland den Rekord von 2003 wiederholen kann. Frage mich auch, ob die HotSummerNights und die Rabattaktionen bei Movieworld den Abwärtstrend der letzten Jahre stoppen konnte. Im Phantasialand wird es sicher beim Vorjahresniveau bleiben, evtl. kann man sich dort sogar verbessern, da das PL zur Zeit einer der Top-Parks mit innovativer und liebervoller Aufmachung darstellt. Im Europapark schafft man bestimmt auch die Vorjahresmarke. Wie sieht's wohl im Heidepark, Holidaypark und Hansapark aus? Das würd michj brennend interresieren!!!Wer war in diesem Jahr schon da und kann was berichten? Ob Belantis in Sachsen so doll läuft - gerade wo im Osten die Angst vor Hartz 4 enorme Ausmaße anzunehmen scheint (das liegt wohl eher an dem schlechten Informationsfluss über diese Reform) und so die Leute zum Sparen treibt. Ob die ganz kleinen Parks, wioe Schwarzwaldpark, Skylinepark, Eifelpark, Bayernpark, Tolkschau, etc. 2004 zufrieden sein können?
Ich hoffe, dass ihr eure Eindrücke und vielleicht auch Infos aus Medien und Web hier ein bisschen publik macht. Sicher hängt von den Besucherzahlen und deren Ausgaben im Park (für Merchandising und Gastronomie) auch die Frage ab, was sich ein Park im nächsten Jahr an Neuerungen leisten kann.
Viel Spaß.

Neuierig wartend... S
Parkmaxx S

Parkstarke Grüße
phitzke
nach oben
Aufsteiger Philip Litzke

Deutschland . HE
 
Avatar von phitzke
Link zum Beitrag #85524 Verfasst am Freitag, 03. September 2004 22:04 Relax
ich war ziemlich oft im hansapark und wie es aussah waren dieses mal weniger besucher da da die wartezeiten sehr kurz waren . kann mich aber auch täuschen...

Gruß Philip
Coasterfashion ➡️ Achterbahn und Freizeitpark T-Shirts, Sweatshirts und mehr ...
KaMa
nach oben
Einsteiger Kai Maschewski
Jever
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #85951 Verfasst am Sonntag, 05. September 2004 15:01 Relax
Moin,

zum Hansapark kann ich sagen, dass, zumindest als ich dort war, kurz nachdem in Schleswig-Holstein die Ferien vorbei waren, der Park für die Zeit überdurchschnittlich gut besucht war. Ich fahre jedes Jahr am Ende der S-H Ferien in den Park und habe festgestellt, dass zu dieser Zeit der Park so schlecht besucht ist, dass man oftmals nur zwei bis drei Minuten warten muss, bzw. man beispielsweise in einer Wildwasserbahn sitzen bleiben durfte.
Dieses Jahr musste ich durchschnittlich 20 Minuten anstehen. Auch nicht lange, hat mich aber verwundert. Ich habe auf dem Parkplatz auf die Nummernschilder der Fahrzeuge geachtet und da ist mir aufgefallen, dass viele Besucher aus Bayern, Baden-Württemberg oder Saarland kamen, was in den letzten Jahren nicht der Fall war.
Es ist kein Blumenbeet zu schade dafür,
dass man nicht darauf ein Karussell für Kinder bauen könnte.
Papst Johannes XXIII
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #86449 Verfasst am Montag, 06. September 2004 18:54
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

"Tiere immer Teil des Panorama-Parks"

05.09.04

Oberhundem. "Muh" und "Mäh" machte es im Eingangsbereich des Panorama-Parks. Ziegen, Schafe, Esel, Gänse begrüßten mit Geschnatter und Geschnüffel jeden neuen Besucher.

Der tierische Empfang auf der "Crazy Farm" im großen Freizeitpark im Rothaargebirge ist nicht nur eine effektvolle Willkommens-Geste sondern auch wegweiser für die neue Identität des Parks. Bis zu 7,5 Millionen Euro wollen die Besitzer, die französische Grevin-Gruppe, bis 2006 in den Panorama-Park investieren.

"Es zeigt schon, in welche Richtung sich der Park entwickeln wird. Hier passen Tiere einfach hin", so Rolf Hansen, seit Juli neuer Marketingchef von Panorama-Park und Fortfun, beider im Besitz von Grevin. Tiere spielten schon immer eine große Rolle in dem Park. "Wir möchten die Geschichte des Sauerlands und die des Parks aufgreifen", so Hansen. Eine Unternehmensberatung des Mutterkonzerns arbeitet derzeit an der eindeutigen Positionierung des Parks. Mit Interviews, Gesprächen, Umfragen, etc. filtern die Marketingprofis Präferenzen der Besucher. Die Gretchenfrage ist dabei: "Was macht den Panorama-Park einzigartig???"

Andererseits sollen sich Panorama-Park und Fortfun nicht gegenseitig Konkurrenz machen (...). "Wir sind und bleiben ein Familienpark, so Vertriebsleiter Andreas Benkendorf. Hauptzielgruppe sind Familien mit Kindern von 0 bis 10." Dagegen wird sich Fortfun eher auf die 8 bis 14jährigen konzentrieren.

Etwa zwei Jahre soll es dauern, bis das neue Konzept steht. Dann sollen - wie in Fortfun - neue Attraktionen und Investitionen, die mit der neuen Identität kompatibel sind, den Panorama-Park wieder nach vorn bringen (...)

[b]Benkendorf zieht eine erste Sommerferienbilanz: " Die Zahlen sind besser als im letzten Jahr." Gezogen haben bisher die saisonalen Zusatz-Aktionen wie die Crazy Farm oder die "Summerfeelings", an denen der Park bis 23 Uhr geöffnet war. Am 23. und 30. Oktober ist beim Familien-Halloween im Panorama-Park Geisterstunde. [b][b](...)

Viele sehen den Panopark im direkten Wettbewerb der anderen 16 Parks der Grevin-Gruppe. Laut Hansen braucht der Panorama-Park den Vergleich nciht zu scheuen. "Wir bekommen schon jetzt viel Anerkennung aus Frankreich". Denn so einen schönen, in die Natur einbetteten Park wie den Panorama-Park habe Grevin nicht noch einmal auf der Inventarliste. Gute Ausssichten für gute Zeiten im Panorama-Park.


WENN IHR ARTIKEL ÜBER ANDERE PARKS FINDET, DIE ÜBER DEREN FERIENBILANZ BERICHTEN, BITTE POSTEN1
THANX S

Parkstarke Grüße
DerQuast
nach oben
Einsteiger Christian Kalweit
Kassel
Deutschland . HE
 
Avatar von DerQuast
Link zum Beitrag #86693 Verfasst am Dienstag, 07. September 2004 14:15 Relax
hallo

ich war am 27.07. im heide-park. der tag war nicht sehr sonnig, aber er hat nicht geregnet, also ein tag an dem kaum leute kommen weil sie denken das es regnen könnte. aber trotz dieses wetters (also ich fand es perfekt) waren doch recht viele leute im park ich stand 1½ für colossos an. (ich weiß das man da immer lang ansteht). für das wetter war das aber lang. deswegen finde ich im algemeinen das der park doch relativ gut besucht war. jedenfalls an diesem tag und ich war dieses jahr auch leider nur einmal da.
Esse nie etwas was größer ist als dein eigener Kopf
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #87352 Verfasst am Donnerstag, 09. September 2004 12:42 Relax
Hallo,
Ich fand,das es in den Ferien im Phantasialand teilweise sehr voll war.
Samstags/Sonntags war es nicht so schlimm,aber dafür Wochentags.
Die Leute haben sich wohl alle gesagt:"Las uns in der Woche fahren,dann ist es nicht so voll"
Tja. Falsch gedacht. S
In der letzten NRW-Ferienwoche war es extrem voll.
Ich bin mir also sehr sicher,das die Besucherzahlen dieses Jahr besser sein müssen.

Mfg: Der Mafiaboss S
Parkmaxx
nach oben
Einsteiger Martin
Hamburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Parkmaxx
Link zum Beitrag #327200 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 21:57
Themenersteller
Relax
Hallo zusammen,

Moinsen,

Mitte September - eigentlich ne gute Zeit, um den Besucherzahlen-Thread nochmal zu aktivieren... Vor allem, weil bsp. im Panorama-Park die Saison nach dem Familienhalloween schon am Sonntag zu Ende geht.

Was glaubt ihr wie die Saison 2006 in den Parks gelaufen ist? Wo geht's bergauf oder bergab?

Grüezi aus den Bergen...
der Martin

Parkstarke Grüße
skorpion
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von skorpion
Link zum Beitrag #327211 Verfasst am Donnerstag, 14. September 2006 22:09 Relax
DerQuast hallo

ich war am 27.07. im heide-park. der tag war nicht sehr sonnig, aber er hat nicht geregnet, also ein tag an dem kaum leute kommen weil sie denken das es regnen könnte. aber trotz dieses wetters (also ich fand es perfekt) waren doch recht viele leute im park ich stand 1½ für colossos an. (ich weiß das man da immer lang ansteht). für das wetter war das aber lang. deswegen finde ich im algemeinen das der park doch relativ gut besucht war. jedenfalls an diesem tag und ich war dieses jahr auch leider nur einmal da.



Da must du ziemliches Pech gehabt haben. Bei meinen zwei Parkbesuchen im Sommer musste ich Höchstens 15 minuten am Colossos anstehen. Und das Wetter war nicht viel anders.

mfg max
Lalalala
Alles dreht sich alles bewegt sich!
Dr. Weizenkeim
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #327282 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 00:21 Relax
skorpion
DerQuast hallo

ich war am 27.07. im heide-park. der tag war nicht sehr sonnig, aber er hat nicht geregnet, also ein tag an dem kaum leute kommen weil sie denken das es regnen könnte. aber trotz dieses wetters (also ich fand es perfekt) waren doch recht viele leute im park ich stand 1½ für colossos an. (ich weiß das man da immer lang ansteht). für das wetter war das aber lang. deswegen finde ich im algemeinen das der park doch relativ gut besucht war. jedenfalls an diesem tag und ich war dieses jahr auch leider nur einmal da.



Da must du ziemliches Pech gehabt haben. Bei meinen zwei Parkbesuchen im Sommer musste ich Höchstens 15 minuten am Colossos anstehen. Und das Wetter war nicht viel anders.

mfg max


Mal ein kleiner Tipp, schau mal wann der von Dir zitierte Beitrag verfasst wurde. S
Das ganze ist zwei Jahre her.

Gruß Christian
skorpion
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NI
 
Avatar von skorpion
Link zum Beitrag #327404 Verfasst am Freitag, 15. September 2006 13:11 Relax
Ups S Danke wäre mir garnicht aufgefallen.

Wird nicht wieder vorkommen.

mfg max
Lalalala
Alles dreht sich alles bewegt sich!
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag