Lt Facebook-Seite der Fa.Willenborg sollen es auch 'nur' 45 m sein.
Und es kommt ja nicht auf die Anzahl der Gondeln an, sondern auch auf den Abstand. Dieser hier ist deutlich
größer als z.B. die meisten anderen Räder. Das sieht zwischen Dach u. Boden der Gondeln eher nach 2-3m
aus.
Da evtl. auch die Gondeln im Vergleich zu den üblichen offenen Runden mehr Kapazität haben, würde
auch das mit einem 40/45m Rad nicht viel ins Gewicht fallen. Spart aber Transporte.
Also ich schätze mal nach den Bildern grob zusammengerechnet aus Speichen, Gondelkranz, Gondel, Nabe u.
Podeum auf etwas ü. 40.
Wer es genauer will u. zufällig in Leipzig ist, der in Geometrie aufgepaßt hat,
und man sich ca. 40-50m vom Rad nach hinten bewegen kann, kann es auch ohne
Höhenmessgerät probieren. Stichwort Baumhöhenbestimmung mit Strahlensatz, Stockpeilung oder
Försterdreieck (Geodreck).
Meine Methode z.B. mit ausgestreckten Arm u. einen Gliedermaßstab in Augenhöhe.
Es sollte dabei aber relativ ebenerdig sein 2-3% Gefälle wären sicherlich noch an der Toleranzgrenze