Es gibt endlich mal wieder einen Hinweis auf die Neuheiten 2020 im Eifelpark. Die Fläche neben der Wilden Maus wurde offenbar in Vorbereitung auf diese eingeebnet. Also wird der Piratenplatz nochmal erweitert. Dass man jetzt scheinbar "nur" alles flach macht, deutet auf mobile Fahrgeschäfte hin. Bleibt nur die Frage, welche.
Dieses Video wird direkt von facebook.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es handelt sich also um einen Familien-Freifallturm (sollte von Zierer sein) mit einer Gesamthöhe von 14 Metern, der als Piraten-Ausguck gestaltet wird.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Neuheit Nummer 2 wird prominent ganz vorne auf dem neuen Flyer prangen:
Dieses Video wird direkt von facebook.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Neben dem Familien-Freifallturm wird es also auch einen großen (Funtime)-Droptower mit 80 Metern Höhe geben.
Das wundert mich jetzt tatsächlich ein wenig, da bisher eigentlich alles gegen eine solche Thrill-Attraktion sprach - insbesondere die Anwohner. Hierzu eine kurze Rückblende:
2016 wurde der Bebauungsplan trotz Bedenken einiger Anwohner dahingehend geändert, dass künftig 2 Attraktion mit einer maximalen Höhe von 50 Metern gebaut werden können sollten. Das zugehörige Lärmgutachten war als Beispiel wohl von einem entsprechenden Freifallturm ausgegangen. Frau Löwenthal meinte damals, dass es wohl höchstens ein Freifalltürmchen werde, damit auch die kleineren Gäste mitfahren dürften. Gut, ganz falsch war das ja offensichtlich nicht, der große Turm kommt jetzt halt doch noch zusätzlich...
2019 wurde dann über Erweiterungspläne des Parks berichtet, hierbei ging es offenbar um die 18 Hektar nördlich des bisherigen Piratenplatzes, die zwar schon aufgekauft worden waren, deren Bebauungsplan aber noch nicht angepasst worden war. Natürlich waren auch hier wieder einige Anwohner dagegen. "Damals" erwartete man einen Baubeginn wohl frühestens in zwei Jahren, also 2021. Ging dann offenbar doch etwas schneller (da sog noch einer was über träge Behörden ). Ob die Aussage, dass eher nicht mit Achterbahnen und Freefall-Tower zu rechnen sei, so vom Park stammt, oder schlicht aus der Fokussierung auf Familien abgeleitet wurde, lässt sich leider nicht herauslesen.
Das einzige, was ich noch nicht ganz verstehe: Wie passt der 80-Meter-Turm in den 50-Meter-Bebauungsplan? Entweder es gab eine gesonderte Genehmigung oder der Turm entsteht nicht oben auf dem Piratenplatz, sondern irgendwo unten im Tal. Aber ich gehe schon eher von einem Standort am Piratenplatz aus. Das gibt einen schönen Überblick über die Eifel. Und wahrscheinlich kann ich dann auch endlich mein Haus vom Eifelpark aus sehen, bisher reichte es nur für den Funkturm am Ortsrand.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Neuheit Nummer 3 ist dann doch wieder etwas weniger spektakulär. Es handelt auch nicht um ein weiteres Fahrgeschäft, sondern schlichtweg neue Tiere für den Eifelpark Bauernhof:
Wie man sieht, handelt es sich beim Funtime-Turm um die mobile Variante. Ähnlich wie beim Breaker wird man wohl auch mit dem Turm zwischendurch mal ein paar Kirmesplätze anfahren, sodass er im Zweifel nicht durchgehend im Eifelpark anzutreffen sein wird. Das war zumindest der Plan, wie jemand in einem anderen Forum erfahren haben wollte. Aktuell wird daraus ja erstmal nix, solange keine Kirmesveranstaltungen stattfinden. Leider gibt es noch kein Eröffnungsdatum für die beiden Türme. Der Rest des Parks startet am 10. Juni in die Saison.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Der große Turm ist in der Eifel angekommen. Aufgebaut ist der ja wahrscheinlich recht flott, man wird den jetzt sicherlich bis zur Öffnung des Freizeitparkteils am 10. Juni soweit stehen haben wollen. Mit einer Inbetriebnahme direkt zur Saisoneröffnung rechne ich allerdings nicht.
Heißen wird der Freifallturm laut Facebook-Post "Graviator". Hört sich für mich ehrlich gesagt ein wenig seltsam an und passt auch nicht so richtig zu den übrigen Attraktionsnamen im Eifelpark. Von einem Besuch wird mich das aber trotzdem nicht abhalten.
Aber es kommt sogar noch besser:
Neben dem Krähennest (Familienfreifallturm) und dem Graviator (der echte Freifallurm) wird auch der Jules Verne Tower von Goetzke temporär im Eifelpark aufgebaut. Diesen wird man ebenso wie den Gelegenheitsgast Break Dance bis einschließlich zum 16. August in der Eifel fahren können.
Das nenne ich mal überraschende Neuheiten. Um einen Besuch im Sommer werde ich somit nicht herumkommen.
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
Gestern war ich im Eifelpark Gondorf um die beiden Freifall-Neuheiten des Parks auszuprobieren. Für die kleinen bietet der Freizeitpark seit dieser Saison einen 14 Meter hohen Familenfreifallturm von Zierer namens Krähennest an. Für die größeren Besuche geht es mit dem Funtime Gyro Drop Tower Graviator 80 Meter in die Höhe bevor man im freien Fall in die Tiefe rauscht. Bei Graviator handelt es sich um eine mobile Variante, welche man auch von den Kirmesplätzen kennt. Leider fehlt hier aktuell noch die Thematisierung. Das Fahrgeschäft wurde wohl im Auslieferungszustand im Eifelpark aufgebaut. Da ist momentan noch überhaupt nichts bedruckt, lackiert oder bemahlt. Rundherum sind die Flächen einfach nur silber. Der einzige thematische Gegenstand ist aktuell die Spitze des Turmes.
Anbei die Onride-Videos der zwei Neuheiten
Graviator
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Krähennest
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die "temporären Gäste" Break Dance und Jules Verne Tower nach wie vor im Eifelpark anzutreffen sind. Die zeitliche Befristung wurde auf der Homepage bereits entfernt und war offensichtlich für den Fall gedacht, dass doch noch eine lukrative Kirmesveranstaltung möglich wäre. Da dies nicht der Fall ist, bleiben die Fahrgeschäfte wohl doch bis zum Ende der Saison in der Eifel. Wer die Chance also noch nicht genutzt hat...
Hab' Sonne im Herzen und Pizza im Bauch, dann bist du glücklich und satt bist du auch.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type