Mitglied wählen
Freunde
Suche
Universal Europe Krefeld
Autor Nachricht
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023olli_power
nach oben
Onrider Oliver

Deutschland . BW
 
Avatar von olli_power
Dabei!
Link zum Beitrag #1021843 Verfasst am Dienstag, 14. Januar 2020 00:13
Themenersteller
4 gefällt das Relax
Hier ein sehr interessanter Beitrag über einen Park den es fast in Krefeld (!) gegeben hätte:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.


Das Konzept ist absolut großartig und hätte damals in Europa etliche Maßstäbe gesetzt. Auch heute noch würde dieser Park etliche andere Parks in diesen Gefilden in den Schatten stellen. Schade, dass daraus nichts geworden ist. Smilie :167: - AngelRides - 182540 Zugriffe
TopHat
nach oben
Aufsteiger

Brasilien
 
Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1021854 Smartphone verfasst am Dienstag, 14. Januar 2020 18:59 Relax
Inwiefern glaubst du das?
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023olli_power
nach oben
Onrider Oliver

Deutschland . BW
 
Avatar von olli_power
Dabei!
Link zum Beitrag #1021863 Verfasst am Dienstag, 14. Januar 2020 20:21
Themenersteller
1 gefällt das Relax
Ich gucke da in erster Linie mit der 90er Jahre Brille drauf. Damals waren Parks wie Efterling, Phantasialand und Europapark noch bessere Märchenparks mit ein paar wenigen Achterbahnen und Fahrgeschäften (teilweise von der Kirmes). Beispielsweise im Phantasialand gab es keine wirklichen Themenbereiche sondern nur wild zusammengewürfelte Attraktionen die teilweise recht einfach thematisiert waren. Otto-Normalbesucher kannte nicht mehr - auch weil es kein Internet gab wo man sich schöne Onrides angucken konnte von weit enfernten Parks um die Welt. Die ganzen anderen europäischen Parks sahen auch nicht viel anders aus.

Sicher wäre das vorgestellte Konzept von Universal so nicht genau 100% umgesetzt worden, dennoch wäre das etwas gewesen was der normale Besucher in den 90er noch so noch nie zu vor gesehen hätte. Einige im Video erwähnte Attraktionen hatte man zur damligen Zeit so nicht in Europa gehabt. Gerade die entsprechenden IPs (z.B. Zurück in die Zukunft) hätten ordentlich gezogen. Man braucht sich ja nur die Warner Brothers Movie World angucken in den 90er Jahren kurz nach der Eröffnung. Das war damals für viele der beste Park Deutschlands und hat auch die benachbarten Parks (inbs. Phantasialand) unter Zugzwang gesetzt. Alleine durch die Ankündigung von Eurodisney sahen sich die Parks genötigt dem etwas entgegen zu setzen. Dadurch haben wir beispielsweise eine Perle wie Droomvlucht im Efterling bekommen.

Sicherlich haben Disneyland Paris (in den 90er Jahren stecken geblieben) und der heutige Moviepark (durch StarParks und andere Eigentümer beinahe vor die Wand gefahren) nicht mehr den Glanz von früher (Achtung: 90er Jahre Brille!). Dennoch setzen diese immer noch Maßstäbe wie man mit einer IP vernüftig umgeht. Einige Parks schaffen es ja heute zudem nicht einmal ein durchdachtes Parkkonzept auf die Beine zu stellen was die mit dem Ding eigentlich wollen (*hust*Merlin*hust*).
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag