Werte Freunde alles Rollenden,
es folgt ein freizeitautistischer Ausflug in die deutsche Achterbahnhistorie. Eventuell kann jemand ja Ressourcen zu genannter Bahn empfehlen, hat selber noch Material oder kann Fahreindrücke schildern. Doch erstmal zum Grund des Posts:
Mal wieder etwas in der Geschichte der Firma Schwarzkopf am stöbern bin ich (ebenfalls mal wieder) über die "
Düsenspirale" gestolpert. Gestolpert da mich diese Bahn etwas fasziniert - vor allem das Layout. Dazu gleich mehr. Wer es nicht weiß, sieben Jahre vor der "Stahl Acht Bahn" bzw. Super-8 bzw. Wildcat hat Schwarzkopf bereits 1957 eine Achterbahn gebaut (laut
Wikipedia nach zweijähriger Bauzeit, also entworfen wahrscheinlich um 1955). Ob des Alters gibt es natürlich relativ wenig (mir bekanntes) Material zu der Bahn. Obwohl auf
Schwarzkopf-coaster.net als "gigantischer und schwerer Stahlbau" bezeichnet, gilt die 1964 gebaute Super-8 bekanntlich als erste deutsche Stahlachterbahn - die erste Merkwürdigkeit.
Die zweite Merkwürdigkeit, über die ich stolperte, ist das Layout. Wie auf den
Bildern und in
diesem Video zu sehen, schrauben sich die Wagen per Eigenantrieb am der linken Seite der Front in die Höhe. Die zweite Etage der Spirale wird jedoch in die entgegen gesetzte Richtung befahren, als Drop. Wo machen die Wagen den restlichen Höhenunterschied? Kann mir nicht vorstellen, das die Spirale an Steigung so gewaltig zunimmt. Kann es nach hinten, in die "Halle", weggegangen sein, S- bzw. liegende-8-förmig ausgelegt?
Es befinden sich außerdem mind. 3 "Ebenen" Schiene von der Front aus betrachtet wie bei alten Geisterbahnen zwischen "Hallenfront" und vermeintlichen Eingang. Der Drop aus der Spirale führt auf die "1. (vorderste) Ebene" und geht anscheinend bis auf Bodenniveau herab und steigt durch das Loch unter der Kehrtwende. Die "3. (hinterste) Ebene" Schiene scheint höher zu liegen und führt in die front-rechts-gelegene Kehrtwende. Von dort droppen die Wagen nach einem Schlenker in der zweiten Ebene zurück Richtung Lift-Spirale. Kann mir hier ebenfalls wieder nicht vorstellen, das die Wagen ohne erneuten elektrischen Antrieb die Höhe auf die mittlere Ebene der Lift-Spirale erreichten. Findet hier ebenfalls mehr "hinter der Kulisse" statt?
Sollte sich jemals etwas mehr über diese Anlage herausfinden lassen, diesem neugierigem Nerd wäre damit sehr geholfen.