Mitglied wählen
Freunde
Suche
Gondwana Prähistorium 27.3.16
Autor Nachricht
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1025853 Verfasst am Sonntag, 17. Mai 2020 14:54
Themenersteller
Relax
Ostersonntag haben wir dann endlich mal der umstrittenen Anlage Gondwana im Saarland einen Besuch abgestattet.
Das ist eine Indoorattraktion, die sich als Indoor-Dino-Erlebnispark sieht. Erbaut wurde das an Stelle alter Bergwerke und die Umwandlung des Bergwerksbereichs sind viele Millionen Steuergeld geflossen.






Eingangshalle mit Kasse und Imbiss (so riecht es auch…):


Es gibt noch eine Indoorspielhalle, die kostet aber gesondert Eintritt, daher haben wir davon auch keine Fotos.
Nach Zahlung von damals 23,00 gelangt man in die Ausstellung. Diese beginnt mit einem Film über die Entstehung der Erde.
Weiter führt der Rundgang an vielen, vielen Infotafeln vorbei.


Immer wieder sind animierte Elemente eingebaut, wie z.B. dieses animierte Aquarium oder ein paar Szenen:










Im Großen und Ganzen ist das aber eher Museum als Erlebnispark, insbesondere die erste Hälfte.










Die zweite Hälfte der Ausstellung müsste die zweite Halle gewesen sein, die nachträglich angebaut wurde. Dort macht man eine Zeitreise durch verschiedene Zeitepochen:




















Als Finale gibt es dann die große Dino-Show. Viel hat man davon schon gehört oder gelesen, wie viele Millionen das gekostet hat. Dafür war die Show aber mega enttäuschend. Da rollen ein paar Dinos auf Schienen hin und her…


Insgesamt ist das Gondwana eine Indoorattraktion, die man vielleicht bei schlechtem Wetter mal mit Kindern besuchen kann, wenn diese sich für Dinos interessieren. Ist aber eben doch ein Museum und kein Freizeitpark. Aber 23,00 sind dafür schon eine heftige Ansage für einen Aufenthalt von vielleicht 2 Stunden.
Eigentlich war hier mal noch viel mehr geplant, nebenan auf der Halde sollte eigentlich noch der Fun Berg Saar entstehen mit Alpine Coaster, Gastro in Tal und am Berg, Wieli als Bergbahn und vielem mehr. Dafür gab es sogar schon große Bauschilder, wirklich gebaut wurde aber nur die Hütte oben am Berg.
Seit jeher streiten auch der Betreiber von Gondwana und die öffentlichen Geldgeber über dies und das… Ganz neu aktuell über den (ungeeigneten) Baugrund, auf dem die zweite Halle steht und nun Risse bekommt… Ich bin gespannt, wie sich das Weiterentwickelt. An der Bergbahn will man wohl zumindest weiter arbeiten…

Anschließend sind wir noch mal am Kletterwald Saarbrücken vorbeigefahren… Aber es war mal wieder wegen Reichtum geschlossen… Ach stimmt, das Wetter war „schlecht“: Es war Ostersonntag und der Himmel etwas bewölkt. Also wieder kein Count…










Aber uns kam jetzt eine neue doofe Idee, was man mit dem angefangenen Tag noch anstellen könnte…
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag