Von Turin aus lotste das Navi mich rund 150km gefühlt ans Ende der Welt. Dieses mal immerhin über Straßen, die auch mit nur einer angetriebenen Achse befahrbar sind. Und vorsichtshalber habe ich dieses Mal auch noch vorher getankt
Oberhalb von Caldirola liegt der Bob und Downhillpark Val Curono… Oder besser: lag. Denn zumindest der Bob ist seit knapp 2 Jahren geschlossen. Ich glaube, der Sessellift mit Downhillbetrieb läuft weiterhin an den Wochenenden. Skibetrieb gibt es wohl auch:
Am Ende der Welt steht ein einsamer Alpine Coaster:
2009 eröffnet, 2011 waren wir hier und spätestens Ende 2014 (evtl. auch schon 2013) wurde die Bahn stillgelegt. Hintergrund sind wohl irgendwelche Streitigkeiten über die genutzten Grundstücke und Pachtzahlungen. Ich hatte die Zeitungsartikel damals so verstanden, dass der betroffene Teil rückgebaut wird. Von unten aus war aber nichts zu erkennen.
Die Kasse ist leer und etwas lädiert:
Die Station ist etwas zugewachsen, aber sieht noch intakt und vollständig aus. Auch die Bobs hängen dort noch:
Der Lifter parallel zum Sessellift verschwindet langsam in der Natur:
Bis zum Gipfel ist alles vollständig:
Die Kuppelstelle mal aus der Nähe betrachtet:
Ich bin nun der Strecke zurück nach unten gefolgt:
Bis zum Ausstieg:
Zu meiner Überraschung war die Strecke noch komplett vorhanden. Die Bahn ist also nur einfach so nicht mehr in Betrieb. Schade eigentlich, war durchaus ganz nett:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
In der Nähe habe ich mir dann ein ruhiges Plätzchen gesucht (hier am Ende der Welt kein Kunststück…) zum Übernachten. Am nächsten Morgen sollte dann mal wieder ein „richtiger“ Freizeitpark besucht werden…