Am Sonntag, 14.06.2020 führte uns unsere Deutschlandtour zur letzten Station: Ins Landerlebnis Janßen.
Ziel war es, zum einen den Count zu fahren und zum anderen nach drei Tagen in drei verschiedenen Karls Erlebnisdörfern den direkten Vergleich zu wagen. Scheint es doch ganz so, dass die Schaustellerfamilie aus Varel das Konzept "Erdbeerfarmen" geklont hat.
Macht man im Osten auf Erdbeere geht hier im Westen der Apfel in die Manufaktur und in den Verkauf.
An unserem Besuchstag ist das Wetter leider recht mau und leicht regnerisch.
Das Areal wurde 2016 als Freizeitpark eröffnet und erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit. Einst (ich erinnere mich schwach an Kindertage) war dieses Areal ein Vogelpark Westerstede, der vor längerer Zeit geschlossen wurde.
Bis zum Beginn der Sommerferien steht das Riesenrad der Firma Janßen / Becker auf dem Parkplatzareal des Landerlebnisses und funktioniert dort als Erkennungszeichen.
Da die Standfläche die Zahl der Parkplätze einschränkt möchte die Gemeinde jedoch, dass das Rad bis zum Beginn der Ferien wieder demontiert wird. Der Preis für den Eintritt in den Park inklusive einer Runde im Riesenrad liegt bei 8,50 Euro. Will man das Rad alleine fahren kostet der Zugang direkt am Geschäft 4,00 Euro pro Person.
Das Riesenrad bietet auch an Sonntag die Gelegenheit für ein "Brunch im Rad", was laut Personal gut angenommen wird.
Natürlich gehört auch eine Anschauungsmanufaktur zum Betrieb. Jedoch scheinbar aktuell ohne Betrieb.
Auch hier die Keimzelle: Gastronomie.
Für Kinder gibt es eine Menge Raum zum Toben und Spielen. Schaukeln, Hüpfburg, Strohhaufen, Wasserspielplatz oder Bagger mit Matsch - Kinderherz - was willst du mehr?
Natürlich gehören zu einem Landerlebnis auch Tiere. Zum Streicheln und Angucken.
Ein Traum für jeden Landjungen - "TRECKERFAHREN!" - geht aber auch mit älteren Stadtkindern
Im hinteren Areal des Parks steht Will - der Wurm. Die neueste Ergänzung für den Park. Es ist für uns der vierte Big Apple an vier Tagen frei nach dem Motto "An apple a day...". Und Eric, ich muss gestehen, der hier war so was von smooth - da waren die Erdbeeren Raupen, die schon unheimlich smooth sind, die reinsten Brutalomaschinen im Vergleich.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Ohne Regen und mit viel mehr Kindern wäre es sicherlich ein noch abwechslungsreiches Landerlebnis geworden. Aber hey, Janßen haben noch ein
Action House, einen
Barockflieger und eine
Crazy Mouse. Da steckt also noch Potential, um das Areal immer mal wieder neu zu bestücken und zu erweitern. EDIT:
Demmi Demmi ging nach 2015 an Wilhelm in die Nachbarschaft.
Ich vermute mal die Indoor-Scheune mit Spielgeräten für den Schlechtwetterspaß war auch schon fertig - nur haben wir da gar nicht reingeschaut.