Ich habe hier im Unterforum bisher keinen Thread zur besagten Achterbahn gefunden (oder bin einfach zu doof für die Suchmaschine, dann bitte zusammenführen ), daher poste ich das mal so, der Titel kann auch sehr gerne angepasst werden.
Wie vielleicht manche mitbekommen haben, hat die Bahn zur Saison 2019 und 2020 ein zweistufiges Retracking bekommen.
Ich bin zufällig auf dieses Video gestoßen und wollte das mal nicht vorenthalten. Dort werden beide Retrackings gegeneinander verglichen und man sieht auch die Bahn im Originalzustand, mit dem Teilretracking und dem abgeschlossenen Retracking im direkten Vergleich.
Auffällig ist, dass man nicht die ganze Strecke neu gestaltet hat, sondern nur die "schlimmen" stellen, inklusive berüchtigtem Linksknick, sodass der Großteil noch im Originalzustand bleibt - was ich persönlich ganz schön finde.
Merklich schneller wurde es dann am Ende sogar auch noch. Bin mal gespannt wie sich das vor Ort bemerkbar macht.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Ich finde es fast ein wenig schade, dass man die Kurvenneigung erhöht hat. Meiner Meinung nach hat diese Bahn bei meiner letzten Fahrt vor allem auch durch die lateralen Kräfte begeistert. Mir wäre es allerdings vermutlich sowieso nicht aufgefallen, da ich nur ein einziges Mal fahren konnte (2017).
Als ich die Bahn 2018 das erste Mal gefahren bin, fand ich sie super. Die Bahn ist derartig durch die Strecke geschossen, was vor allem nachts in den Helices zu einem richtig tollem Fahrgefühl geführt hat.
Im letzten Jahr war ich erneut dort und war erstaunt, was in einem Jahr alles geschehen kann: Bei der Kurve unter dem Lift in Richtung Station musste ich hoffen, dass der Zug nicht zurückrollt und allgemein fehlte der Bahn deutlich der Pfeffer. Die tollen Kräfte in den Helices - weg. Vor allem in den Kurven war ein deutliches Schleifen zu hören. Mussten sich die Züge die Strecke erst freiräumen, weil die Spurweite zu eng gewählt war oder war letztes Jahr das Schmieröl leer?
Daher bin ich sehr erfreut, dass die Bahn in diesem Jahr augenscheinlich wieder zur ihrer alten Geschwindigkeit zurückgefunden hat, auch wenn leider die Helices ihren Reiz verloren haben...
Jetzt sind die lateralen Kräfte nicht mehr so hoch - dann kannst du bestimmt auch öfter als "nur ein einziges Mal" fahren.
Danke Rainer aber es liegt wohl eher daran, dass der Park (wir vermutlich so häufig) Bumsvoll war. Lag also nicht an der tollen Fahrt, dass ich nur ein Mal fahren konnte, sondern an der Wartezeit, die bei deutlich mehr als einer Stunde war.
Im letzten Jahr war ich erneut dort und war erstaunt, was in einem Jahr alles geschehen kann: Bei der Kurve unter dem Lift in Richtung Station musste ich hoffen, dass der Zug nicht zurückrollt und allgemein fehlte der Bahn deutlich der Pfeffer. Die tollen Kräfte in den Helices - weg. Vor allem in den Kurven war ein deutliches Schleifen zu hören. Mussten sich die Züge die Strecke erst freiräumen, weil die Spurweite zu eng gewählt war oder war letztes Jahr das Schmieröl leer?.
Danke! Ging uns genau so. Hatte die Bahn aus den frühen 2010er Jahren als wild und unerbittlich in Erinnerung, letztes Jahr haben mir statt der Rippen nur die Trommelfelle weh getan. Ich hoffe sehr, dass die Bahn beim nächsten Besuch wieder weniger Ohrenbetäubend, aber dafür spaßiger daherkommt. Da würde es mir auch um die Helix nicht allzu sehr weh tun. Ich glaube aber, dass der Geschwindigkeitsbonus im Video zu einem großen teil daran liegt, dass das Höhenprofil im letzten Abschnitt (nach eben jenem Linksknick, der 2014 brutal und 2019 kaum spürbar war) doch scheinbar ziemlich verändert wurde.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Ich bin die Bahn leider noch nie gefahren, es würde mich aber mal interessieren, wo der "brutale Linksknick" ist
welcher Zeitstempel im obigen Video? Natürlich VOR dem Retracking.
Bei 3:49 etwa. Sieht auf dem Video lachhaft unscheinbar aus, in Wirklichkeit gab es da aber ordentlich was auf die rechten Rippen. Vor allem, wenn man hinten saß und das Layout noch nicht so kannte. Fand den jetzt auch nie wirklich schlimm, aber nach mehreren Fahrten hat man den dann schon gespürt abends.
2015 meine absolute Lieblings-Holzachterbahn in Europa, aufgrund der tollen lateralen Kräfte und super airtime. Wäre für mich auch der triftigste Grund wieder nach Asterix zu fahren. Aber ich finds erstaunlich wie hier die Meinungen auseinander gehen. Bei mir wars recht warm und bereits nachmittag, vielleicht lags daran?
Leider nein, es war warm, Nachmittags und voll besetzt letztes Frühjahr und eher so mittleres Wetter bei meinen Besuchen vor etlichen Jahren. Die Bahn ist (oder war zumindest letztes Jahr) bei weitem nicht mehr so flott unterwegs wie früher. Ich habe verschiedene Onrides aus beiden Zeiträumen verglichen und da hat man durchaus mal 5+ Sekunden Unterschied in der Fahrtzeit. Dafür spricht eben auch das Gequietsche, durch weniger Schmiermittel auf den Schienen gibt es entsprechend mehr Reibung und mehr Geschwindigkeitsverlust.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Kann ich ebenfalls bestätigen. Letztes Jahr: warmer Tag, letzte Fahrt des Tages, beide Züge den ganzen Tag in der Strecke. Gefühlt sind die Züge nicht wärmer geworden und sind selbst am Abend noch um die besagte Kurve unter dem Lift herumgeschlichen.
Und weils zufällig passt: Schlägerei in der Station, weil angeblich ein Mitarbeiter zu einem Gast gesagt hat, dass er die Mütze abziehen soll. Was ist nur aus der Welt geworden, dass Gäste so ausfallend werden, nur weil ein Mitarbeiter seine Arbeit macht ...
Dieses Video wird direkt von facebook.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type