Da hatte ich Glück, dass ich dieses Jahr den Park noch mit den HUSS Rides sehen konnte, die verschwinden komplett und werden durch 3 Coaster ersetzt.
Für den kleinen Park echt einiges. Hut ab und tolle Location.
Die Bahn steht mittlerweile zu einem großen Teil schon. Das verlinkte Video zeigt einen Zeitraffer vom ersten Bauabschnitt. Der Link darunter führt zu einem aktuelleren Bild auf der Facebookseite des Parks.
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Was man am Anfang mit Reifen beschleunigt bekommt wird man am Ende auch mit Reifen abgebremst bekommen.
Jo, aber wenns mal regnet und der Schlupf zu groß ist, dann kriegt mans eben nicht genug beschleunigt und die Frage des abbremsen-müssens stellt sich erst gar nicht.
Aber man muss ja auch mal realistisch bleiben und beim Blick ins Klimadiagramm von Sydney bedenken, dass dort häufige Niederschläge kein allzu großes Problem sein sollten.
Jo, aber wenns mal regnet und der Schlupf zu groß ist, dann kriegt mans eben nicht genug beschleunigt und die Frage des abbremsen-müssens stellt sich erst gar nicht.
Darauf wollte ich hinaus. Wenn die Bremswirkung nicht mehr da ist wird der Fahrtbeginn schon nicht klappen dank gleicher Technik für Beschleunigung und negative Beschleunigung.
Das ist mir schon klar, sei es das Wetterdiagramm, sei der Schlupf. Das Ding hat im Vergleich zur S&S Konkurenz einen massiven Konstruktionsnachteil, wenn ich einen Zug mit "Gummirädern" bremse bringt das enormen Verschleiß, das selbe gilt es für den Abschuss, da versteh ich es ja noch irgendwo das es günstiger ist 35 Getriebemotore mit Reifen zu betreiben als ein paar Magnetschwerte die zwar keinen Verschleiß haben, aber sicherlich mehr Energie(zuleitung) benötigen, dann aber 23 Getriebmotore mit Reifen zum bremsen zu verwenden, wo ein Magnetschwert und eine Abfallende Streckenführung NULL Wartung und NULL Verschleiß hätten, sowie NULL Unterhalt verursachen, das versteh ich absolut nicht. Zumal man dann sogar noch die Bremsenergie speichern könnte um die für den Abschuss zu wiederverwenden. Selbst Jet Rescue beschleungigt zwar mit Rädern (überdacht auch in Australien), bremst aber Magnetisch...
Manchmal soll es besser sein, man entwickelt Dinge einfach von Grund auf komplett neu und selber und macht nicht was nach.
Ich frage mich ob die Herren von Intamin besser einschätzen können warum das in dem Fall so gemacht wurde als wir hier und ob sie da vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte haben auf die sie zurückgreifen können
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
... wo ein Magnetschwert und eine Abfallende Streckenführung NULL Wartung und NULL Verschleiß hätten, sowie NULL Unterhalt verursachen, das versteh ich absolut nicht.
Bremsschwerter müssen auch gewartet werden und, man höre und staune - manchmal werden die sogar getauscht.
Zumal man dann sogar noch die Bremsenergie speichern könnte um die für den Abschuss zu wiederverwenden.
Ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber wenn man an einem Motor dreht, kommt da Strom raus, nennt man Generator.
Damit kann man Bremsenergie auch speichern. Und je nach Eintrittgeschwindigkeit und ob das Getriebemotoren sind oder nicht (was sie sind), kann auch der Wirkungsgrad höher sein als bei Bremsschwertern.
Wie Mülla sagt, man wird sich dabei schon was gedacht haben.
Und dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker.
Und dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker.
Hehe, das kann ich mir sogar ziemlich gut vorstellen. Ich weiß eigentlich gar nicht woher dieser eigentlich viel zu schlechte Ruf von Reibrad-Antrieben kommt. Vom Hulk vielleicht?
Elektromotoren sind ja eigentlich so ziemlich das wartungsfreiste, was man so in der Industrie finden kann.
So ein Getriebefett hält sich auch erstaunlich lange (vgl. Getriebeölwechselintervalle vs. Motoröl im PKW) und alle paar tausend Kilometer Laufleistung (die sich bei Antriebs-/Bremsstrecke im zehner Meterbereich erstmal anhäufen müssen) mal die Reifen oder Räder wechseln sollte preislich und von der Arbeitszeit her auch ziemlich überschaubar sein.
Vor allem hat es bei dieser Anlage den Vorteil, dass man die Ersatzteile auch reduziert, da man für Abschuss und Bremse mit Linearantrieb unterschiedliche Hardware und Elektronik braucht. Hier scheinen die Motoren und Räder weitgehend identisch zu sein. Mechaniker und Geldgeber mögen sowas.
Also so generell finde ich das durchaus gut und auch schick, dass Hersteller ein bestimmtes Antriebs- oder Bremssystem nicht kategorisch ausschließen, das sinnigerweise einfach mal bedarfsgerecht machen und es da augenscheinlich sogar auch Weiterentwicklungen gibt.
Und dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker.
Juvelen bremste bei meinem besuch magnetisch. Wurde das verändert?
Hehe, das kann ich mir sogar ziemlich gut vorstellen. Ich weiß eigentlich gar nicht woher dieser eigentlich viel zu schlechte Ruf von Reibrad-Antrieben kommt. Vom Hulk vielleicht?
Naja, ich geh ich ja von der Bremsung aus. Nicht vom Abschuss, wobei ein gewisser Schlupf bei Regen bei diesen Antrieb konstruktionstechnisch da ist, lässt sich mit Gummi einmal nicht vermeiden. Der schlechte Ruf kann ich dir nicht sagen, außer das die PAX Bahnen bei Regen probleme hatten/haben. Auch sind mir ein paar Kinderbahnen mit Reibrädern bekannt, die bei Regen probleme haben den Zug raufzubekommen.
Elektromotoren sind ja eigentlich so ziemlich das wartungsfreiste, was man so in der Industrie finden kann.
So ein Getriebefett hält sich auch erstaunlich lange (vgl. Getriebeölwechselintervalle vs. Motoröl im PKW) und alle paar tausend Kilometer Laufleistung (die sich bei Antriebs-/Bremsstrecke im zehner Meterbereich erstmal anhäufen müssen) mal die Reifen oder Räder wechseln sollte preislich und von der Arbeitszeit her auch ziemlich überschaubar sein.
Natürlich ist ein Getriebe eines Getriebmotors sehr auf die aufnahme der "Bremsenergie" konstruiert . Auf Dauerbelastung ist das sicherlich keine Freude für das Getriebe, da hilft es auch nicht, ohne die genaue Bauart des Getriebes zu kennen, Getriebeöl mit Motoröl (was ja überhaupt nichts gemein hat, außer das beides Öl ist. Scherfestigkeit und Viskosität sind mal ganz unterschiedlich von den Additiven mal abgesehen)
Vor allem hat es bei dieser Anlage den Vorteil, dass man die Ersatzteile auch reduziert, da man für Abschuss und Bremse mit Linearantrieb unterschiedliche Hardware und Elektronik braucht. Hier scheinen die Motoren und Räder weitgehend identisch zu sein. Mechaniker und Geldgeber mögen sowas.
Wir sollten hier mal festhalten das dies ein Prototyp ist.
Bremsschwerter müssen auch gewartet werden und, man höre und staune - manchmal werden die sogar getauscht.
Wirklich? Der Gipfelstürmer hat bis heute die selben Bremsschwerter am Wagen montiert, seit nun fast 10 Jahren, da ist bis dato nichts erneuert worden. Manchmal ist relativ selten.
Ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber wenn man an einem Motor dreht, kommt da Strom raus, nennt man Generator.
Damit kann man Bremsenergie auch speichern. Und je nach Eintrittgeschwindigkeit und ob das Getriebemotoren sind oder nicht (was sie sind), kann auch der Wirkungsgrad höher sein als bei Bremsschwertern.
Wie du richtig sagst, am Motor, nicht am Getriebe. Das ein Getriebemotor großartig rückgewinnen könnte, ohne das Getriebe enorm zu belasten wäre mir jetzt neu. Deshalb setzten viele Branchen auf direktantriebe, sogar bei Kleinmotoren schon, weil das mit Getrieben so gut geht!
Wie Mülla sagt, man wird sich dabei schon was gedacht haben.
Davon geh ich aus, das sie sich was gedacht haben.
Und dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker.
Juvelen bremste bei meinem besuch magnetisch. Wurde das verändert?
Nein, das war natürlich auf den Abschuss bezogen.
Aber eine Bremse ist ja auch nur eine negative Beschleunigung, sollte also in Sachen Reifenabrieb kein allzu großer Unterschied sein.
Dass man da bei Regen ggf. Probleme mit einer verringerten Haftung bekommt, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber ich traue Intamin durchaus zu, dass sie eine entsprechende Reserve in der Bremsstrecke eingerechnet haben.
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