Die Firma Vekoma aus den Niederlanden lieferte in den 80er Jahren einige Loopinganlagen in die deutschen Freizeitparks. Neben dem Tornado im Safari- und Hollywood-Park in Stukenbrock erhielt auch das Fort Fun im Sauerland eine baugleiche Achterbahn von der Stange: den Wirbelwind. Eine ebenfalls baugleiche Anlage befand sich im benachbarten Belgien, im Bobbejaanland unter dem Namen Tornado/Wervelwind.
ich durfte den Wirbelwind letzten Sonntag wieder einmal begutachten, bin an diesem Tag allerdings nicht damit gefahren, die Schlange war mir für diese Bahn einfach zu lang.
Meiner Meinung nach wird es wirklich langsam Zeit, das der Wirbelwind aus dem Park verschwindet. Wenn man mal von der Fahrt absieht, die auch für einen kleinen Park wie Fort Fun absolut nicht mehr zeitgemäß ist, befindet sich der Wirbelwind in keinem guten Zustand. Der Lift setzt des öfteren mal aus, die Schienen sehen teilweise grauenhaft verrostet aus, die Bahn ist in keinem ansehnlichen Zustand. Ich denke, selbst für das "normale " Publikum dürfte die Bahn langsam aber sicher out sein.
Da man aber im nächsten Jahr erstmal den Ersatz für die Sommerrodelbahn realisiert, wird der Wirbelwind wohl noch ein Weilchen länger im Park verweilen.
Gruß
Desaster
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Ich hab mal für "Mittelmaß" gestimmt, denn eigentlich ist die Fahrt ganz lustig, allerdings ist die Bahn, wie Desaster schon gesagt hat in einem schlechten Zustand. Zudem ist mir die Fahrt viel zu kurz, da dauert ja der Lifthill 3 mal so lange wie der Rest der Fahrt
Aber mit einem Ersatz wird es wohl schwierig werden, denn zumindest auf dieser Grundfläche kann man so schnell nicht wieder eine Bahn bauen. Aber für die nächsten 3- 4 Jahre wird eine neue Lackierung und vielleicht ein paar neue Züge reichen.
Ciao,
Robert
Deutsche Rapper wolln nach oben, doch spieln vorzugsweise Dipset statt Malefiz JAW
Von mir ein "gut"!
Der Hersteller dieser Bahn, gehört zu einen der Katekorien, wofür ich sterben könnte (Woodies, Vekoma, Waterrides)...naaa...welches wohl*gg*
Meiner Meinung nach lässt sich die Wirbelwind besser als die baugleiche Anlage "Super Tornado" fahren, und ich hatte trotz der länge ne Menge Spass an der Fahrt!
Fazit: Wirbelwind gehört einfach in den Fort Fun, auch wenn es nicht mehr die Hauptattraktion ist!
Gruß
Tim
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
Ich durfte am Sonntag den Wirbelwind zum 1. Mal testen.
Die Bahn gefällt mir, ich finde sie ehrlich gesagt doch recht intensiv, auch wegen der vielen rechtsdrehungen und sie schlägt im Gegensatz zu anderen Vekoma Bahnen recht wenig, mag aber auch am Design und der Länge der Bahn liegen.
Die Bahn gefällt mir, ich finde sie ehrlich gesagt doch recht intensiv, auch wegen der vielen rechtsdrehungen und sie schlägt im Gegensatz zu anderen Vekoma Bahnen recht wenig, mag aber auch am Design und der Länge der Bahn liegen.
Deswegen von mir ein "gut"
Ich wusste doch, das Du auf jeden Schrott abfährst
Liebe Grüße
Marco
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil. Besucht mich auch bei Youtube: Zwarbels Kirmes und Park Kanal
Von mit ein GUT für den Wirbelwind in Fort Fun! Ich bin zwar schon vor Jahren mal damit gefahren, aber er hat mich wieder positiv überrascht. Ähnlich wie brossa habe ich die alten Bahnen, und insbesondere die von Vekoma zu lieben gelernt. Die Kräfte sind relativ niedrig für den Bahntyp, Schläge gab es nur vorne. Wenn man weiter hinten sitzt, bleibt es angenehm. Einen weiteren Pluspunkt vergebe ich für das Personal: locker und freundlich, wie im restlichen Park übrigens auch! Nach meiner ersten Fahrt konnte ich ein paar mal wieder zusteigen, ohne anstehen zu müssen, weil einzelne Plätze frei waren. Abzüge gibt es nur für den Ruck im Lift, die kurze Fahrt und den vernachlässigten Anblick der Bahn. Ich hoffe, dass die Bahn noch lange dort ihre Runden dreht!
Also ich habe mit "weniger gut" abgestimmt, weil die Bahn viel zu kurz, zu eintönig und einfach nicht mehr Zeitgemäß ist.
Man muss natürlich berücksichtigen, dass Vekoma mit diesem produkt eine bestimmte Ziehgruppe erreichen wollte: Nämlich die kleinen Parks, wie eben Fort fun oder Safari- und Hollywood-Park, die vor etwa 20 JAhren eine Loopingachterbahn als Hauptattraktion für ganz wenig Geld benötigten.
Und das hat Vekoma mit diesem Produkt geschafft.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man in Tagen der EGF, Inverter oder Spinning Coaster nix mehr reißen kann. Daher sollten Fort Fun und Safari- und Hollywood-Park bald mal einen neuen Coaster bringen.
Ich habe für die Bahn mit gut gestimmt weil sie einfach in dem Park einen riesen Spaß macht. Auch wenn die Bahn nicht mehr die jüngste ist hat sie trotzdem gute Fahreigenschaften.
In der aktuellen Kirmes und Park Revue Nr. 86 steht:
Die Vekoma-Loopingbahn soll sich einer Thematisierung unterziehen. (für 2005)
Man darf also hoffen und gespannt sein was man an der Anlage verändern wird. Renovieren, Farbe, Deko usw. ?
Dann werde ich mal der "krasse Außenseiter" und stimme mit Hervorragend. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist es super, dass die Bahn noch die alten Wagen hat. Ach, Beinfreiheit ist ein Segen . Dann fährt sie um Längen ruhiger als z.B. ihr jüngerer Kollege Big Loop. Ich habe am Sonntag vielleicht einen Schlag abbekommen...
Aber der Hauptgrund ist immernoch, dass sie meine erste Achterbahn mit Überschlag war. Die wird mich immer an die guten alten Zeiten erinnern, wo ich noch vor dem Wirbelwind stand und den Kopf schüttelte, und sagte: "Wie kann man nur sowas bauen "
Unter fotografischen Blickpunkten bietet die Anlage ein "Rundumerlebnis". In meinen Augen paast die Anlage gut ins Gesamtkonzept des Parks und wirkt weder dominant noch aufdringlich und ist optimal familientaugleich und trifft ins Grüne.
Ich habe für die Bahn mit gut gestimmt weil sie einfach in dem Park einen riesen Spaß macht. Auch wenn die Bahn nicht mehr die jüngste ist hat sie trotzdem gute Fahreigenschaften.
In der aktuellen Kirmes und Park Revue Nr. 86 steht:
Die Vekoma-Loopingbahn soll sich einer Thematisierung unterziehen. (für 2005)
Man darf also hoffen und gespannt sein was man an der Anlage verändern wird. Renovieren, Farbe, Deko usw. ?
Gruß
Sebastian
Cool wäre es, wenn die Bahn eine Indoorachterbahn wird im Dunkeln! Ach, ein paar Palmen da hin gepflanzt und schon hat das ein Piratenthemung
Ich finde die Bahn absolut schlecht! Jede Standard Wilde Maus is tausend mal spannender als der Wirbelwind. Es war zwar meine erste Achterbahn mit Überkopf aber selbst nach dieser ersten Fahrt war ich total entäuscht wie man nur so eine kurze und von dem Fahrgefühl langweilige Bahn bauen konnte.
Von mir aus auch ein Hervorragen,
da:
1: Eine sehr alte Bahn die trotzdem sehr viel Spaß macht
2: Alten Züge
3: Erste Achterbahn mit Inversion
4: Ich mag die Bahn einfach
MFG
Christopher
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen
Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Ich kann dir leider nur in dem Punkt mit den Zügen zustimmen und die erste Inversion bei einer Achterbahn Deutschlands war beim Superwirbel im Holiday Park der auch um einiges besser is als Wirbelwind!
@Tim:
ich meinte damit nicht das diese Achterbahn die erste Inversion hatte ode rähnliches. Dies war nur meine erste Achterbahn mit Inversion und deswegen hat sie bei mir sicherlich eine Art Zusatzpunkt. Zu Sperwirbel sage ich lieber nichts, denn ich finde das er ganz schön schlagfertig ist im gegensatz zu Wiebewind .
MFG
Christopher
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen
Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Okay dann nehm ich das zurück! Es stimmt schon das die Bahn rühig fährt aber trotzdem mag ich superwirbel lieber! Weil die Bahn so schön durch den Wald fährt.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type