Mitglied wählen
Freunde
Suche
YT-Videos
Autor Nachricht
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #1035802 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 09:55
Themenersteller
8 gefällt das Relax
Gehören die ganzen YT-Videos, die jetzt neuerdings im Parkjournal auftauchen, nicht eher in den Bereich "Coastervideos und Medien"?

Ich persönlich bin immer etwas enttäuscht, wenn da neue Beiträge angezeigt werden, ich mich auf einen Parkbericht freue und es dann "nur" eins von diesen Videos ist. Smilie :282: - soundmachine - 502349 Zugriffe
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Caruso
nach oben
Assistent Nicolas

Deutschland . BW
 
Avatar von Caruso
Link zum Beitrag #1035804 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 11:11 5 gefällt das Relax
Bin ganz deiner Meinung. Wenn die Videos von Mitgliedern des Forums wären, ist das eine andere Sache. Die Videos von DelLagos zum Beispiel. Das ist dann auch eine super Werbung für unsere Community auf Youtube. So hab ich aber den Eindruck: Wir haben keine Parkberichte, schaut euch diese Videos an und wechselt zu Youtube ...
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1035807 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 11:57 Relax
Ganz Korrekt gehören sie eigentlich in den Katalog bzw. zum Park (wie ja an sich Parkberichte auch da Verlinkt sind).

Hier brächten wir eigentlich eine Kategorie: Videos. Und da dann Eigene und Fremde.

Puh, es gäbe so viel zu tun...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1035808 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 12:07 6 gefällt das Relax
Eigene Videos von Onridern gehören ja ganz normal ins Parkjournal.

Die YT-Video Datenbank bräuchte ein eigenes Unterforum.

Mich würde ja vor allem interessieren: Hat irgendjemand einen Nutzen von dieser Ansammlung an Videos? Schaut sich jemand das alles an?
Weil mich persönlich interessiert kein einziges Video davon ... Smilie :282: - soundmachine - 502349 Zugriffe
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1035811 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 12:35 3 gefällt das Relax
Im Prinzip hat onride schon einen Nutzen davon. Dadurch das es im Parkjournal mit dem entsprechenden Park verlinkt ist, findet man so die Videos über UNSERE Park Bibliothek. Und das wiederum wertet die Bibliothek auf.
Aber ich gebe euch irgendwie recht: Dadurch, das es NICHT unsere Videos sind, gehören die in eine eigene Kategorie. Und hier fände ich wirklich eine Art Datenbank (wie damals meine Idee mit der Link Datenbank zu Fan Seiten) besser, so das es auf der Park Übersichtsseite einfach einen Punkt gibt: Fremd Videos über den Park, Eigene Videos über den Park, Parkberichte von Nutzern (oder so ähnlich).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #1035816 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 13:28 6 gefällt das Relax
Genau das ist es. Wenn ich ein Thema im Parkjournal anschaue, möchte ich einen Bericht eines Users sehen. Ob nur Text, nur Bilder, beides oder ein Video ist egal.

Und diese YT-Sammlung macht wenn überhaupt nur als gebündelte Sammlung Sinn - aber hat nichts im Parkjournal zu suchen. Die Konsequenz wäre nämlich, dass die wenigen Berichte, die es noch gibt, noch weniger werden, weil sie keine Beachtung mehr finden, da sie in den Weiten der YT-Flut untergehen.
In einem separaten Unterforum kann man das ja gerne organisieren und den Parks zuordnen. (Und ich kann es ausblenden S )
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1035818 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 13:54 Relax
Klärt das doch einfach Innerhalb des Redaktionsteams.

Ich gebe zu, so finde ich es auch nicht so gut. Auf der anderen Seite hat sich hier einer wieder richtig viel Arbeit gemacht, und das Ergebnis wiederum gefällt mir.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1035823 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 15:32 8 gefällt das Relax
Bin da ganz bei euch. Die Videos interessieren kein Stück und ich bin immer etwas enttäuscht, wenn es kein richtiger Parkbericht ist, sondern wieder so ein dämlicher 98 Minuten Vlog, der nicht einmal wirklich ein Vlog ist, sondern eher SD-Karten-Dumping und den Versuch Reichweite auf dem Rücken der Community zu generieren, die mit dem Komfortzuschlag teilweise diesen Stuss leider mitfinanziert.

Oder man macht einfach gleich eine eigene Rubrik für Herr funtime-arena, dass man die dann direkt nicht abonnieren kann. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 887241 Zugriffe
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1035832 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 17:54 Relax
Bei den Videos, von denen wir hier reden ist doch kein einziges von funtime-arena Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 887241 Zugriffe.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1035838 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 18:08
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2021 18:09
6 gefällt das Relax
Ich weiß. Nervt aber trotzdem. Musste das einfach nur mal los werden.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1035839 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 18:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2021 18:10
Relax
Das sieht der Ersteller (übrigens auch Redakteur) wahrscheinlich anders ...

Und wenn ich sehe, das manche dieser Threads über 100 Aufrufe haben, anscheinend auch andere.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1035842 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2021 18:29 8 gefällt das Relax
Ein Aufruf sagt halt nix darüber aus, ob der Nutzer das auch ganz oder sogar überhaupt schaut.
Wenn ich auf "nächster neuer Beitrag" klicke und das dann zufällig halt so eine unkommentierte Vlog-Verlinkung ist und ich direkt wieder auf "nächster neuer Beitrag" gehe ohne mir das überhaupt anzusehen, taucht das auch als "Aufruf" auf.

Aber ja, wenn das tatsächlich supergut ankommt, gewünscht ist und alle total informativ finden, dann hab ich mich mit meinem Eindruck, dass das lieblose Versuche sind Nutzer des Forums als Zuschauer auf den Youtube-Kanal zu bringen (sonst kommt da ja quasi gar nix an Beiträgen) wohl getäuscht und lasse mich gern eines besseren belehren.

Smilie :282: - soundmachine - 502349 Zugriffe
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #1035857 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2021 09:07
Themenersteller
2 gefällt das Relax
Alles legitim. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese Videos in einen anderen (eigenen) Forumbereich gehören S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1035858 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2021 09:29 Relax
Wäre auf jedenfall eine Quick and Dirty Lösung.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1035859 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2021 10:35 1 gefällt das Relax
Ich habe das Gefühl, hier wird von verschiedenen Sachen geschrieben, aber da es keiner explizit benennt weiß auch keiner wovon der andere spricht.

Neulicherweis sehe ich vor allem, dass Tejay Videos zu Parks sammelt und ins Forum postet. Da es nicht seine eigenen Videos sind vermute ich zumindest, dass Frossi mit:

Frossi [...] und den Versuch Reichweite auf dem Rücken der Community zu generieren, die mit dem Komfortzuschlag teilweise diesen Stuss leider mitfinanziert.


etwas anderes meint - wobei ich bei der Funtimearena nicht sehe, wie der Komfortzuschlag da irgendwas finanziert.

Gibt es also noch ein weiteres Thema? Die einzige Finanzierung über den Komfortzuschlag könnten die Videos auf dem onride-Kanal bekommen, wobei ich da nicht weiß wie intern die Absprachen sind - bei der Qualität hätte ich da nun aber auch kaum Bauchschmerzen.

Ich stimme zu, dass irgendwelche Youtubevideos nicht ins Parkjournal passen - Videos von Forenmitgliedern können aber durchaus mal passen, wenn es nicht nur ein Post ist der in 20 Foren abgeworfen wird.
fnööt
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1035861 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2021 11:20 Relax
Ich glaube schon, das wir ursprünglich vom gleichen Geredet haben. Nämlich die Posten von X YT Videos im Parkjournal von Tejay.

Warum Frossi dann funtime_arena ein geworfen hat, der zwar unsere Plattform durchaus als 'werbung' für seinen Kanal nutzt, aber seit der Bitte doch auch ein paar Worte zu schreiben das auch tut, weiß ich nicht (vielleicht, weil das auch mal ein Problem war).

Und zum Thema Komfortzuschlag: Meine Vermutung: Frossi meint, das ja die Ganze Onride Plattform fast nur noch über den Komfortzuschlag finanziert wird (Treffen gab es letztes Jahr ja keine) und Quasi die Personen, die Zahlen Leuten, die die Plattform als Werbung missbrauchen (und nicht zahlen) damit die Plattform finanzieren.

Ich sage aber, das ich das 'Problem' so kaum sehe. Die Videos von funtime_arena mögen 'so la la' sein, aber wie gesagt, inzwischen kommt ja auch ein wenig Text Content. Und Tejay macht das ganze wohl wirklich eher für eine Bibliothek. Das das hier einige nicht interessiert liegt in der Natur der Sache.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1035865 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2021 12:27
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.06.2021 12:33
4 gefällt das Relax
Was Tejay macht stört mich absolut nicht. Im Gegenteil, seine Bemühungen eine Bibliothek einzupflegen finde ich sehr ehrenwert!
Lediglich der Übersichtlichkeit halber könnte man die bebilderten und kommentierten Parkberichte durchaus mal abkoppeln.
Aber da ist es halt nur eine Sache der Übersichtlichkeit und im Grunde für mich wirklich nix nerviges per se.

fintime-arena hab ich nur mal eingeworfen, weils imho besser zum Thema passt.
Maliboy Und zum Thema Komfortzuschlag: Meine Vermutung: Frossi meint, das ja die Ganze Onride Plattform fast nur noch über den Komfortzuschlag finanziert wird (Treffen gab es letztes Jahr ja keine) und Quasi die Personen, die Zahlen Leuten, die die Plattform als Werbung missbrauchen (und nicht zahlen) damit die Plattform finanzieren.

Genau das meinte ich. Oh, da seh ich, meinen hab ich ja vergessen zu erneuern. Edit: aaaaand done!

Maliboy Die Videos von funtime_arena mögen 'so la la' sein, aber wie gesagt, inzwischen kommt ja auch ein wenig Text Content. Und Tejay macht das ganze wohl wirklich eher für eine Bibliothek. Das das hier einige nicht interessiert liegt in der Natur der Sache.

Ja, ein Zweizeiler, der mit ein paar modifizierten Worten aus der YT-Videobeschreibung kopiert wird. Ist für mich noch lang kein Content und vergleichbar mit den Berichten von irgendjemand anderem hier.
Ich bleibe dabei, die Platform wird nur zum verlängern der Reichweite genutzt.

Das kann man ohnehin absolut nicht in einen Topf werfen finde ich, Tejay ist Mitglied der ersten Stunde und hat für die Community über die Jahre mehr Freizeit geopfert um Wissen für uns alle anzuhäufen und hier aufzubereiten als wir alle zusammen in den nächsten 18 Jahren onride hinbekämen und hätte eher einen Dankesthread verdient.
Der andere macht einen auf deutschen Internet-Alvey und wird in Schutz genommen.
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #1035869 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2021 14:22 4 gefällt das Relax
Ich bin ja nun mehr oder weniger nur stiller Mitleser, die Videosammlungen im Parkjournal sind mir aber auch negativ bzw. störend aufgefallen. Nicht weil es Sammlungen verschiedenster Kanäle sind sondern weil sie im Parkjournal liegen.
Da öffnet man mal onride, da sind 25 neue Themen im Journal, freut sich vielleicht auf einen neuen Bericht, dann sind alles aber nur unkommentierte Videos von irgendwelchen Leuten. Ich denke ein Unterforum oder so wäre dafür die beste Wahl, dann ist Tejays Arbeit auch nicht umsonst und übersichtlicher an einem Ort gebündelt.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #1035870 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2021 14:29 2 gefällt das Relax
Wie ich oben schon geschrieben habe: An sich wäre ein direktes Hinterlegen zum Park fast noch am Sinnvollsten. Die Chance, das hier jemand was zu schreiben will, ist wohl sehr gering.

Leider fehlt uns die Zeit. Ich (oder Michael) müssen mal schauen, wie die Sonderfunktion, das Beiträge/Threads einen Park zugewiesen sind realisiert wurde. Dann können wir gerne ein Forum 'Parkjournal - Fremdberichte und Videos' einrichten und alles dahin verschieben. So hat jeder die möglichkeit selber zu entscheiden, ob er über Neuerungen Informiert werden will.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1035873 Verfasst am Mittwoch, 02. Juni 2021 15:28 2 gefällt das Relax
Maliboy Dann können wir gerne ein Forum 'Parkjournal - Fremdberichte und Videos' einrichten und alles dahin verschieben. So hat jeder die möglichkeit selber zu entscheiden, ob er über Neuerungen Informiert werden will.

Eine gute Lösung, die ich auch favorisieren würde. So werden in der Tat die "echten" Berichte mit den ganzen Youtube-Links überflutet.
Ich finde Thorstens Bibliotheksarbeit super und hatte mich daher bisher zurückgehalten, auch wenn mir im Tagesberichtforum die Youtube-Threads etwas auf den Geist gingen, weil die mich nicht wirklich interessieren.
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #1035968 Verfasst am Samstag, 05. Juni 2021 08:16
2 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2021 08:23
2 gefällt das Relax
Maliboy Wie ich oben schon geschrieben habe: An sich wäre ein direktes Hinterlegen zum Park fast noch am Sinnvollsten. Die Chance, das hier jemand was zu schreiben will, ist wohl sehr gering.

Leider fehlt uns die Zeit. Ich (oder Michael) müssen mal schauen, wie die Sonderfunktion, das Beiträge/Threads einen Park zugewiesen sind realisiert wurde. Dann können wir gerne ein Forum 'Parkjournal - Fremdberichte und Videos' einrichten und alles dahin verschieben. So hat jeder die möglichkeit selber zu entscheiden, ob er über Neuerungen Informiert werden will.



Moin, zusammen, Thomas hat mich gestern auf diesen Thread gestossen, sorry, dass ich mich jetzt erst einmal mit meinem Senf hier melde.
Ich finde den Vorschlag von Kai sehr begrüßenswert. Es gibt viele Berichte über Parks, die durch mangelnde Verknüpfung mit unserer Parkbibliothek bei einer Suche zum Park schwierig bis gar nicht zu finden sind. Das Tagesschau-Forum bietet diese Funktion der Verknüpfung, daher habe ich mich alleine entschlossen, einfach mal testweise da Videos "van anderen" da hinein zuschießen.

Inhaltlich passt das auf die Unterschrift des Forums "Berichte, Fotos und Videos von Coaster-Touren oder Freizeitparkbesuchen" wie die Faust aufs Auge.

Ich muss für mich feststellen, dass dieser Forenabschnitt - für mich - schon tot war. Ich komme aus einer Onride-Zeit VOR der Masse an Social Media-Plattformen - als der Tagesschau-Bereich noch boomte und die Mitglieder dieses Forums vor Facebook, Insta, Twitter, What's App, YT oder Tik Tok hier von ihren Erlebnissen berichteten. Da zählt onride.de leider auch zu den Verlierern gegen diese (Info)Systeme, da wir hier zeitlich, technisch und finanziell nicht mithalten konnten. Ein Foto bei FB geht bei mir schneller und erreicht gezielt meine Freunde, ein Video funktioniert bei Onride.de erst gar nicht und muss sowieso auf einer anderen Plattform veröffentlicht werden. - "Warum soll ich das noch umständlich bei onride mit viel Aufwand hochladen?" Ich vermute, ich bin nicht der Einzige, der so denkt und handelt.
Umso mehr freue ich mich über diejenigen, die gerade das noch leisten und ich möchte keineswegs deren Arbeitseffort schmälern.

Für mich zählt neben der Auflistung technischer Details und der Sammlung von Daten auch das Voyeuristische an unserem Hobby. Was denkt oder erlebt ein anderer Mensch, wenn er, sie oder es unserem Hobby nachgeht und eine Kirmes oder einen Park besucht? Nach der eigenen Sättigung über Jahre ist es immer erfrischend, die Park-und Kirmeswelt mit Newbie-Augen zu sehen. Dieses erlebe ich nun seit Jahren verstärkt auf der Plattform YT.

Das finde ich seit Jahren so nicht mehr so in diesem Tagesschau-Thread und ich habe mich gefragt, wie kommt man da wieder hin? Wie kriegt man die User (wieder) dazu, hier verstärkt über ihre eigenen Erlebnisse zu schreiben oder zu reden? Manchmal liegt der Schlüssel in der Animation und am Vorzeigen, was andere tun. Ein Schuss, der aber auch nach hinten losgehen kann.

YT hat für mich die klassischen Printmedien aus unserer Fanszene ersetzt. Kirmes- und Parkrevue, Park & Ride, First Drop, Komet und Co. konnten bei mir alle einpacken, als ich gemerkt habe, hey, ich kann die Achterbahn ja noch schneller erleben, wenn ich mich in der YT-Welt umgucke. Ich kann mir nicht nur verpixelte Bilder vom Ride am anderen Ende der Welt anschauen, nein, ich kann das Ding auch gleich in der Frontrow miterleben. Hier haben wir als onride ein Defizit. Ich halte mal Markus ganz hoch und freue mich über jedes seiner Videoreleases, aber den Puls der bewegten Bilder findet man sonst nicht so im Kreise der Onrider. Und das sollte eines der Goals von onride sein und bleiben: Wie bekomme ich neue, junge Menschen, deren Interesse an diesem Hobby erwacht, dazu, bei uns mitzulesen oder besser noch mitzuwirken? Wie erreiche wir es, dass sie hier ihren Senf dazu abgeben und in Kontakt mit anderen Usern zu treten?

Also war meine Idee, wenn schon nicht selbst, dann zumindest die Erlebnisse anderer zeigen. Das ganze geschah gepaart mit der Lücke, die sich durch den verlängerten Lockdown ergeben hat. Während der klassische Onrider seine Fotospeicherplatten der letzten Jahre durchforstet und dazu berichtet (= No Offense, gerne mehr!), begann in anderen Ländern schon wieder die Reaktivierung der Freizeitparkszene. Dieses Erwachen wollte ich hier präsentieren und gleichzeitig auch ein wenig den Range öffnen auf das, was "woanders" passiert. Das klassische Onride vor 15 Jahren klickte sich auch nur durch die Fanbases von Moviepark, PHL, HoPa und EP. Ich glaube, da sind wir heute schon durchaus aufgeschlossener geworden, für das, was anderorts passiert. Meine YT-Faszination wollte ich da hier herübertragen.

Fazit:
Ich möchte eigentlich auch gerne diese Vielfalt weiterhin hier nach onride rüberziehen. Die Onrider sollen sich einen Klipp lieber hier in ihrem Forum anschauen und hier kommentieren, als in anderen digitalen Welten.
Ich kann die Angst derer verstehen, die ihre Berichte in der Flut anderer YT-Berichte, untergehen sehen und dadurch im schlimmsten Fall gar nicht mehr posten wollen. Daher sollten wir schon an einer Form der Trennung arbeiten. Hier mein Dank und Respekt an die Techniker von onride, die versuchen, genau diese Wünsche im Konflikt mit dem eigenen Zeitmanagement zu realisieren. Chapeau!

Andererseits sollten wir uns auch nicht vor der Option verschliessen, gerade diese vielen Fenster, die sich für unser Hobbyerleben in andere Welten auftun, hier auszublenden.

Und da man selbst mit gutem Beispiel vorangehen sollte, werde ich mal an einem neuen Tagsschaubericht zum gestrigen Tag arbeiten.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1035973 Verfasst am Samstag, 05. Juni 2021 09:48
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.06.2021 09:49
Relax
Finde ich alles durchaus nachvollziehbar.

Dass onride die neuen und vor allem jungen Mitglieder ausbleiben ist ja, wie angesprochen durch FB etc., schon längere Jahre ein Problem.
Dass aber forenintern die Berichte ausbleiben und bei FB landen ja noch nicht so lange, aber ist mir ebenfalls aufgefallen.

Könnte mir vorstellen, dass das zum Teil auch an der fehlenden Motivation auf mehreren Ebenen liegt.
Zum einen ist es "umständlicher" hier die Bilder hochzuladen oder eben das Video erst verlinken zu müssen und zum Anderen bekommt man durch die Emojireaktionen dort ja viel "effektivere" Rückmeldungen.
Mir gefällt das System nicht und ich sage auch nicht, dass Leute nur für Likes dort posten. Aber Facebook macht das mit seinen Psychologen schon ganz perfide und weiß, dass wir alle im Grunde halt schon unbewusst gleich ticken und auch Anerkennung wollen - wenn dann nach dem schnellen Posten von einem Clip das Handy 20x bimmelt und man sieht, dass Freunde das mögen ... ja, dann hab ich da in Zukunft halt mehr Lust drauf das da zu machen.
Onride jetzt ähnlich aufzubauen wäre natürlich albern. Zumal hier ja auch bisschen andere Gründe für Berichte mitspielen. Hier informiert man ja auch gerne mal über das Parkgeschehen, was Neues oder Nerd-Details, bei Facebook findet man eher Berichte darüber wie gut die Zeit war, die man hatte.

Vielleicht könnte man ja da ansetzen es den Berichteschreibenden hier wieder schmackhafter zu machen.
Und da sehe ich eine Möglichkeit und Teilschuld auch bei mir - denn ich lese viel zu oft Berichte und vergesse mich dafür zu bedanken.
Klar, mich interessiert auch nicht jeder Bericht vom Thema her total brennend, aber in Zukunft werde ich mich mehr bemühen einem Gemeinschaftsmitglied auch die Anerkennung für seine Mühe zu zeigen.
Ich denke mehr Rückmeldung von uns allen auf die Berichte könnte da einen sehr positiven Effekt haben mehr Leben in die Bude zu bringen.

Ein anderer Anreiz wäre vielleicht auch eine direkte Belohnung für die Berichteschreibenden einzuführen, die indirekt dazu verleitet mehr Berichte zu verfassen. Zum Beispiel, wenn sich für einen Bericht 20 Mitglieder bedanken, dass der Autor eine Woche Komfortzuschlag oder 50mb Serverplatz für Videodirektuploads geschenkt bekommt oder so eine Kleinigkeit in die Richtung.

Wie man jetzt jüngere Mitglieder, also quasi die nächste Generation Nachwuchs gewinnen könnte ist eine gute Frage, auf die mir spontan keine gute Antwort einfällt. Ich habe mich hier damals mit 14 Jahren angemeldet und habe hier in der Community sehr viele gleichaltrige Freunde gefunden, die auch alle aktiv hier am Schreiben waren. Hauptgrund für die Anmeldung war für mich und viele andere da die Coastervideos - Grund fürs Bleiben die vielen Treffen, bei denen man spontan dazukommen konnte und die offiziellen Events.

Hm, im Treffpunkt ist auch nicht mehr so viel passiert. Vielleicht würde mittelfristig auch helfen seine Parktreffen, die gelegentlich ja auch bei FB auftauchen erstmal zusätzlich auch hier zu posten.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #1035975 Verfasst am Samstag, 05. Juni 2021 10:45 Relax
Maliboy Leider fehlt uns die Zeit. Ich (oder Michael) müssen mal schauen, wie die Sonderfunktion, das Beiträge/Threads einen Park zugewiesen sind realisiert wurde.


Im Grunde sollte es erstmal reichen, in includes\constants.php um Zeile 400 eine neue Konstante für das neue Forum hinzufügen, und diese dann dem Array $park_link_forums in Zeile 539 in der gleichen Datei hinzuzufügen. Ob das schon ausreicht, oder ob man noch an die posting.php oder viewtopic.php ran muss, muss man dann schauen. Im Idealfall reichen aber nur die Änderungen in der constants.php.
Carpe omnia!
Stormrunn3r
nach oben
Redakteur Tobias Kathke
Hamburg Harburg
Deutschland . HH
 
Avatar von Stormrunn3r
Dabei!
Link zum Beitrag #1035981 Verfasst am Samstag, 05. Juni 2021 19:42 1 gefällt das Relax
Tejay
Ich kann die Angst derer verstehen, die ihre Berichte in der Flut anderer YT-Berichte, untergehen sehen und dadurch im schlimmsten Fall gar nicht mehr posten wollen.

Ach Thorsten, genau das machen wir doch schon längst. Warum sollte man sich denn überhaupt noch die Mühe geben, wenn Fremdcontent King ist.
Hell Yeah! Schnabelteah!
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #1035989 Verfasst am Sonntag, 06. Juni 2021 11:32
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.06.2021 11:34
1 gefällt das Relax
Tobias, lass dich nicht entmutigen - dein Texas Round Up hat doch eine hohe Zahl an Befürwortern gefunden.
Und ich denke, dass Signal, nach einer Alternative zu suchen, ist doch schon angekommen.
Ich denke, King sollte immer noch das sein, was die User hier denken und erleben. Aber sie sollen halt auch nicht alleine an der Rittertafel sitzen.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag