Park
Europa-Park in Deutschland
Park
Park
Land
Eröffnung
Name
Typ
Informationen
Europa-Park Deutschland 2024-04-26 Voltron Achterbahn Mack Stryker Coaster und neuer Themenbereich Kroatien
Zur vollständigen Neuheiten-Tabelle für das Jahr 2024
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2024: Voltron Nevera @ Europa Park Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Autor Nachricht
Platz 2 der Top Bilder 2023PowerNagel
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von PowerNagel
Link zum Beitrag #1063630 Verfasst am Dienstag, 08. Oktober 2024 17:54 Relax
Hatte The Smiler nicht ein ähnliches Problem.....Aufgrund technischer Probleme und eines Bolzenbruches......
Fazit.... kein Drama
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche:
Profil Update: 04.09.2024
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #1063647 Verfasst am Dienstag, 08. Oktober 2024 20:05 Relax
Richtig, The Smiler hat auch mal eine Schraube verloren...

Alton Towers closes £18m rollercoaster after visitors see metal bolt fly off

Und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch anderen Bahnen schon passiert ist, ohne dass das öffentlich wurde...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1063650 Verfasst am Dienstag, 08. Oktober 2024 20:28 Relax
Es hat ja auch einen Grund, dass Schraubverbindungen an Achterbahnen regelmäßig kontrolliert werden.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #1063661 Verfasst am Mittwoch, 09. Oktober 2024 22:31 Relax
Noch mal zur Bahn an sich und der Entwicklung.

Hier ein interessantes Video (auf Englisch; von Coaster Studios) mit Mack Rides Layout-Designer Stephan Alt, der über die Entstehung der Anlage, die Weiterentwicklung vom Big Dipper, was wie warum gemacht und gebaut wurde, sein persönliches Empfinden aktuell und erzählt beiläufig, dass Helix in Liseberg bei Mack Rides bislang wohl eines der größten Projekte war und dass Stryker Coaster-Züge bis zu 24 Passagiere, also 6 Reihen haben können:

Zitat Stephan Alt, lead layout designer for Voltron, explains what went into the creation of the new epic attraction at Europa Park in Rust, Germany. He'll dive into the different elements, how they came together, and what challenges arose from it!

Quelle: youtu.be ZmNvjWSHuKY

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
rc_fan91
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von rc_fan91
Link zum Beitrag #1063665 Verfasst am Donnerstag, 10. Oktober 2024 09:11 Relax
heinecken
oder auch fehlerhafte Montage.


Jap.

Dehnschrauben sind es aber keine.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll
Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1064239 Smartphone verfasst am Dienstag, 05. November 2024 11:13
4 mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.2024 11:32
2 gefällt das Relax
Heute erstmals gefahren.

Sehr intensive, gute Fahrt mit toller Ejector Airtime. Eine zweite Runde direkt danach macht mein Magen nicht mehr mit.

Aber die Vibrationen sind für einen brandneuen Mack Coaster echt unter aller Sau, zumindest auf den Außenplätzen. Die Bahn fährt gefühlt permanent wie der dritte Korkenzieher bei Xpress Plattform 13... 😵‍💫

Oder als hätte Sie schon mindestens 5 Betriebsjahre auf dem Buckel... 😐
Sebi581
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1064258 Verfasst am Dienstag, 05. November 2024 23:36 1 gefällt das Relax
Solange sie nicht wie Furius Baco hinten außen fährt, ist doch alles gut S.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1064259 Smartphone verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 00:48
9 mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2024 01:08
4 gefällt das Relax
Das kann ich nicht beurteilen.
Aber nach meiner zweiten Fahrt muss ich leider mein erstes Fazit ändern:
Im jetzigen Zustand fahre ich die Bahn nicht mehr.

Ich wollte das nicht gleich an meinen vorherigen Beitrag hängen, aber ich war negativ geschockt darüber, wie grottig die Kiste bei meiner zweiten Fahrt lief. Gefühlt fuhr der Zug mit dreieckigen Rädern im Bandit Modus.

Folge waren 30min Kopf und Magenschmerzen mit denen ich ala RCT Figur auf einer Bank beim Matterhorn Blitz gestrandet war. Den Rest des Tages machte sich das bei thrilligeren Sachen stets noch bemerkbar. Das hat mir den halben Besuch quasi beeinträchtigt. :/

Mag sein, dass es da nur zugbedingt 1 oder 2 schwarze Schafe gibt, aber die sind dann mMn. schlichtweg eine Zumutung und quasi ein "russisch Roulette "für Fahrgäste.

Als Single Rider kommt man blöderweise auch meistens auf die Außenplätze.

Also was die von Mack da zusammengeschustert haben, ich weiß ja nicht... Vielleicht auch einfach zu viel gewollt mit einer mal eher weniger familientauglichen Bahn und übers Ziel hinaus geschossen? No Idea. Vielleicht werde ich auch einfach langsam alt. Aber das erklärt dennoch nicht, dass das Ding teils wie ein ungepflegten SLC über den Track poltert. 🤕

Anderorts hab ich schon irgendwo "Folteron" gelesen... das traf es leider wirklich.
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1064262 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 07:44 Relax
Na ihr macht mir Mut, wenn ich nächstes Jahr hingehen will. Bis dahin kann man es noch bessern, aber vielleicht ist das Ding ja echt „zu wild“? Weiß auch nicht… Ich gestehe gerne die 40+ sowohl beim Wein als auch bei einer Achterbahn mittlerweile anders zu merken. 🙃
SimonL
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . SL
 
Avatar von SimonL
Link zum Beitrag #1064263 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 08:43
2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2024 08:47
2 gefällt das Relax
totnhfan Als Single Rider kommt man blöderweise auch meistens auf die Außenplätze.


So ging es mir leider auch. Ich kann dein Urteil genau so unterschreiben.

Ich hab über den Tag verteilt 5 Fahrten gemacht (soweit ich mich erinnere alle links außen in der 2. oder 3. Reihe). Zwischendurch wurden die Kopf- und Nackenschmerzen jeweils wieder besser, aber nach der 5. Fahrt hatte ich einfach genug. Obwohl noch Zeit gewesen und die Wartezeiten im Rahmen waren...ich wollte in dem Moment einfach nicht nochmal fahren. Diesen Wunsch hatte ich noch nie bei einer Achterbahn S
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #1064264 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 08:57 3 gefällt das Relax
Für 50€ von Michael Mack setz ich mich da nochmal rein. S Ansonsten hat der Park zum Glück genügend smoothe Coaster.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
MonsieurMatou
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MonsieurMatou
Dabei!
Link zum Beitrag #1064265 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 09:01 Relax
Euro Mir. 🤪
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1064266 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 11:14 4 gefällt das Relax
Ich muss auch ehrlich sagen, bei meinem letzten Besuch war das beste an Voltron die kurzen Wartezeiten bei Blue Fire und Wodan. Smilie :1015: - Frossi - 175415 Zugriffe
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #1064268 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 18:21 Relax
Ich bin die Bahn jetzt auch schon mehrfach gefahren. Anfangs hat sie etwas gerüttelt, aber dann wurden die Schienen abgeschliffen, vermutlich um einen besseren Fahrkomfort zu generieren?

Vor 3 Wochen waren wir dann nochmals dort. Die ersten beiden Fahrten waren super smooth. Außen heftiger als innen, aber war ok.
Die dritte Fahrt war jedoch das gleiche Erlebnis wie hier geschildert. Gefühlt sass ich auf einem Dampfhammer auf Schienen.

Diese Fahrten sind also nicht dauerhaft, sondern treten vermutlich je nach Reihe und Beladung gerade auf dem Außensitz ab und zu auf.

Ich bin auch schon >40 und war noch vor einem Monat in SFMM und bin dort ohne Probleme die großen Brecher gefahren, aber keine Bahn war dermaßen fordernd wie diese Voltron Fahrt.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1064269 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 18:42 Relax
Wenn das wirklich durch die Bank so unterschiedlich ist, sollten wir mal ein Auge auf die Zugnummern werfen, wenn wir vom Fahrtkomfort berichten.
Ich glaube ja fast, dass man bei der Bahn noch verschiedene Kunststoffmischungen auf den Rädern über die Saison testet. Die Bahn ist in ihrer Form ja schließlich ein Prototyp mit einem durchaus anderen Zug als die Bahnen davor hatten.
Vielleicht hat ja wirklich ein Zug oder bestimmte Wagenreihen besonders harte Rollen.

Es ist ja in der Branche durch diverse Backstage Führungen bekannt, dass man selbst nach der Testphase im Normalbetrieb öfter mal die Rollen tauscht, um sich auf die Witterung/Temperatur einzustellen. Möglicherweise probiert man da noch herum, um das Optimum zwischen Langlebigkeit der Rollen vs. Langlebigkeit der Bandscheiben zu ermitteln.
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1064270 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 19:05 Relax
Aber können die Rollen einen wirklich so großen Unterschied machen?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Maridano
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Maridano
Link zum Beitrag #1064271 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 20:03 Relax
Ganz zu Beginn wurden schon diverse Räder getestet, dann gings über in das Abschleifen der Schiene.
Der Park ist sich also sehr wohl über die unterschiedlichen Fahrweisen bewusst, bekommt das Problem aber nicht ganz in den Griff.

Ich bin die Bahn dank Jahreskarte nun schon oft gefahren und davon gabs sehr gute Fahrten, einige die etwas rüttelten und eine, nachdem der Tag gelaufen war.
In anderen Foren gabs auch schon Auflistungen, wobei die Reihe 3 negativ herausstach. Genau die war es auch bei mir, aber angeblich ist nicht immer der gleiche Wagen betroffen.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #1064272 Verfasst am Mittwoch, 06. November 2024 20:42 Relax
schrubber Aber können die Rollen einen wirklich so großen Unterschied machen?


Denk dran, dass ein Zug bei Voltron achtundvierzig davon hat. Da summiert sich sowas auf jeden Fall.

Da die Bahn relativ hohe g's hat, kann ich mir vorstellen, dass man um eine zuverlässige Geschwindigkeit gegen Ende der Strecke (Stichwort Witterung/Temperatur) zu gewährleisten ohnehin eher Richtung härteren Gummimischungen tendiert. Wenn da die Schiene nicht rund ist, verstärkt sich das natürlich.

Was Laufeigenschaften und Effizienz angeht kann man mal grob den Vergleich eines Autoreifens heran ziehen (mal Handling und Verkehrssicherheit außer Acht gelassen). Fehlt da der Luftdruck geht der Verbrauch in die Höhe. Ist er zu hoch, rollt man deutlich weiter, merkt aber die Unebenheiten der Straße ebenso deutlich stärker. Und ein Auto hat 12x weniger Räder. S
Sancho
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Sancho
Link zum Beitrag #1064285 Verfasst am Freitag, 08. November 2024 15:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.11.2024 15:34
Relax
Sebi581 Solange sie nicht wie Furius Baco hinten außen fährt, ist doch alles gut S.


Witzigerweise war ich am Dienstag in PortAventura und gestern im Europapark. Ich kann dir versichern, da ist noch ein himmelweiter Unterschied S

Ich bin Voltron bereits im Juli gefahren, dort hatte ich die Fahreigenschaften schon nicht groß bemängelt. Gestern hat sich das, für mich, nochmal bestätigt. Ich saß: 1. Reihe, ganz links / 3. Reihe, mitte und 3. Reihe, ganz rechts. Auf die Zugnummern hab ich jetzt nicht geachtet, aber ich fand die Fahreigenschaft bei jeder Fahrt gut. Hatte sogar das Gefühl, es fuhr sich besser als im Juli.

Meine Mitfahrer brauchten teilweise kleine Pausen nach der Bahn. Jedoch ging es da weniger um den Fahrkomfort, sondern mehr um die Intensität.
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag