Für 2022 ist ein neue neue Rollbob Anlage von Mountain Innovations in St. Martin am Tennengebirge Österreich geplant. Leider nicht gerade eine lange.
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SOMMER- UND WINTERRODELBAHN AB SOMMER 2022ANLAGENBESCHREIBUNG
Der Start und auch das Ende des geplanten Streckenverlaufs befinden sich auf einer Höhe von ca. 954 Metern üNN in direkter Nähe zur Talstation des Knablleitenlifts. Etwas nördlich der bestehenden Liftstation befindet sich der Einstiegsbereich, wo nach einer kurzen Unterweisung durch den Bediener die Fahrt beginnt. Die Rodelbahn ist sowohl für Kinder, als auch für erwachsene Gäste geeignet. Sie ist für den Sommer- und Winterbetrieb ausgelegt.
Sobald die Gäste Platz genommen haben, werden die Bobs zunächst automatisiert beschleunigt und anschließend an das Bergfördersystem übergeben, um sie parallel zum bestehenden Liftverlauf, über eine Brückenkonstruktion, hinauf zur Bergstation zu bringen. Diese liegt auf einer Höhe von ca. 1.092 Meter üNN.
Sobald die Bobs automatisiert aus dem Bergfördersystem ausgekoppelt wurden, beginnt die abwechslungsreiche Fahrt, die jedem Gast in Erinnerung bleiben wird. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h sausen die Bobs durch einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Parcours, der aus einer Vielzahl an Kurven mit unterschiedlichen Radien und Fahrbahnneigungen von bis zu 25 Grad besteht. Es entsteht ein actionreiches und einzigartiges Bobfeeling bis hinunter ins Tal. Die Bobs werden als Doppelsitzer ausgeführt, sodass auch bereits Kinder ab 4 Jahren unter Begleitung die Bahn nutzen können.
Um die Rodelbahn auch bei schlechtem Wetter für Besucher attraktiver zu machen, ist angedacht, die Bobs an Schlechtwettertagen mit einer speziellen Dachkonstruktion auszustatten, welche einen Schutz vor Regen und Schnee bietet.
ROLLBOB
Alle Bobs werden als Doppelsitzer ausgeführt, deren Nutzlast bei 160 kg liegt. Die hinten sitzende Person ist für das Steuern, bzw. das Bremsen des Bobs verantwortlich. Sie wird mittels eines einstellbarem H-Gurtes gesichert. Die vordere Person wird mit einem Beckengurt gesichert und hat zum Festhalten einen zusätzlichen Haltebügel an der Vorderseite des Bobs. Die gepolsterte Rückenlehne und der Sitz sowie die vorhandenen Fußstützen geben den Fahrgästen einen sicheren Halt gegen die auftretenden Kräfte die während der Fahrt auftreten. Die Rahmenkonstruktion der Bobs, die Radkonsolen sowie sämtliche Bolzen und Schrauben sind aus qualitativ hochwertigem verzinktem Stahl, Aluminium oder Edelstahl gefertigt.
Die Bobs verfügen über 4 Laufrollen, welche durch eine Freilaufsperre gegen das Zurückrollen gesichert sind. Gegenrollen, welche die Bobs gegen ein Abheben von der Fahrbahn sichern sowie gedämpfte Seitenführungsrollen, sorgen für ein perfektes Fahrvergnügen. Während der Fahrt erreichen die Rollbobs eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h. Die Limitierung dieser Geschwindigkeit wird durch eingebaute Fliehkraftbremsen sichergestellt, die unabhängig vom Fahrgastverhalten aktiviert werden, sobald die Grenzgeschwindigkeit erreicht wird. Um ein ungedämpftes Aufeinanderprallen von Bobs zu vermeiden, sind die Bobs vorne und hinten mit einem Aufprallschutz (stoßdämpfender Puffer) ausgestattet.
Der Rollbob verfügt über 2 miteinander verbundene Bremshebel, welche von der hinten sitzenden Person bedient werden. Drückt man diese nach vorne, lösen sich das redundant aufgebaute Bremssystem (Speicher- und Betriebsbremse) und der Bob beginnt zu rollen. Entlässt man den Bremshebel in seine ursprüngliche Position, so fällt die Speicherbremse ein und der Bremsvorgang wird eingeleitet. Ein zusätzliches Zurückziehen der Hebel aktiviert die Betriebsbremse, wodurch die Bremskraft erhöht wird.
Baubeginn: Herbst 2021
Inbetriebnahme: Sommer 2022
TECHNISCHE DATEN
Allgemeine Angaben
Höhenlage Talstation 954 [m] ÜNN
Höhenlage Bergstation 1.039 [m] ÜNN
Resultierende Höhendifferenz 85 [m]
Schneelastzone 5,25 [kN/m2] (Zone 3)
Max. Kapazität Gesamtanlage ca. 250 [Fahrgäste/Std]
Alters- und Größenbeschränkungen
Verwendung, unter Begleitung unter 4 Jahre (mind. 15-jährige Begleitperson)
Verwendung, uneingeschränkt über 10 Jahre und 1,30 Meter
Bahnsegmente
Länge gesamter Bahnverlauf ca. 886 [m] (Trassenverlauf, Variante B)
Länge Talfahrt (aktiv) ca. 455 [m] (mit Bremsstegen)
Länge Bergfahrt ca. 370 [m] (mit Rücklaufsicherungen)
Ich wäre ebenfalls schon im Dezember dort gewesen, leider war die Bahn, trotz anderslauternden Infos auf der HP geschlossen.
Die Streckenlänge ist wahrscheinlich dem geschuldet, das die Landesförderungen dann zu Ende waren , wo hier fast 2 Millionen verbaut worden sind, ist mir ein Rätsel
Die Stecke sieht ja sehr kreativ aus , vorallem im oberen Abschnitt, zudem wirkt auf dem Video es Stellenweise so, als würde das banking der Schiene nicht ganz passen? und irgendwie sehr langsam? oder täuscht das?
Irgendwie löst das Ding jetzt bei mir kein Verlangen aus, zu fahren...
Das mit dem Banking könnte vielleicht daran liegen, dass auch die Stabilisierung der GO Pro hier aktiv mit gesteuert hat.
Sonst hat es gefühlt eigentlich gepasst.
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