Mitglied wählen
Freunde
Suche
[presse] Ein heißes Buden-Meer
Autor Nachricht
mpegster
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von mpegster
Link zum Beitrag #87579 Verfasst am Donnerstag, 09. September 2004 19:14
Themenersteller
Relax
Zitat Ein heißes Buden-Meer

Bonn - Durch die engen Budengassen schiebt sich „Nessy“ heran. Auf einem überdimensionalen Sattelschlepper ist das farbenfrohe Monster verpackt, und die Schrift auf den Seitenwänden des Trucks verrät dem Besucher, mit wem er es hier zu tun bekommt: mit der „größten Schaukel der Welt“, die nun routiniert auf ihren Standplatz bugsiert wird. Der diesjährige Pützchens Markt in Bonn-Beuel gilt zwar nicht als die größte Kirmes auf Erden, doch ist zu erwarten, dass er auch in diesem Jahr eine gute Million Besucher in Schwingung und Stimmung versetzen wird.

Und mit Superlativen brauchen die Veranstalter nicht zu geizen. Als umsatzstärkster Fünf-Tage-Markt in Deutschland zählt Pützchen 550 Schausteller, die sich entlang der 4,5 Kilometer Kirmesgassen aufgebaut haben. Man feiert in diesem Jahr die 637. Auflage der einstigen St.-Adelheidis-Kirmes, und damit hat das Mammutfest im Bonner Stadtteil Beuel auch einen historischen Rekord zu verzeichnen.

In die dichten Lampenreihen der Autoscooter-Bahn „Route 66“ dreht ein Arbeiter neue Glühbirnen, auf dass in 52 Stunden, zur Eröffnung der Kirmes am Freitag, die Besucher ein lückenlos funkelndes Lichterwerk empfängt. Weiß der Mann, dass die Großkirmes so viel Strom wie ein gesamter Stadtteil verschlingt? Die Kirmes frisst und speit dermaßen viel Energie in den Himmel, dass die Temperatur über dem Buden-Meer um 8 Grad höher liegt als über dem Wiesenparkplatz in gerade einmal 100 Metern Entfernung. So hat es der Meteorologe Karsten Brandt im Zuge seiner Doktorarbeit über die Wetterlagen zu Pützchen nachgemessen.

Weil die Beueler Großkirmes so eine lange Tradition hat und die zuständigen Bonner Verwaltungsstellen sowie die Schausteller einander bestens kennen, ist der Aufbau bislang reibungslos verlaufen. Kompliziert wird es lediglich, wenn neue, ausladende Gerätschaften installiert werden müssen. Wie in diesem Jahr die „Pirateninsel“, die (noch ein Rekord) als „eine der modernsten und technisch trickreichsten Wasserbahnen der Welt“ angekündigt ist. In 50 Stundenkilometer schneller Schussfahrt geht es hier in einen rauschenden Wildbach. Da die Anlage bereits aufgebaut ist und nach dem Aufbau nur noch mit Wasser befüllt werden musste, vermeldete erleichtert der Chef von Pützchens Markt, Günter Dick: „Auch die Wildwasserbahn ist in trockenen Tüchern!“

Tradition haben zu Zeiten von Pützchens Markt auch die Warnungen an die Autofahrer: Falsch parkende Fahrzeuge werden gnadenlos abgeschleppt; im vergangenen Jahr waren es 90. Die zuständigen Verkehrsunternehmen haben aber vor allem den Busverkehr erheblich erweitert. Wer dennoch mit dem Pkw anreisen möchte, kann sich auf der Internet-Seite der Stadt Bonn ( bonn.de ) einen Lageplan der eigens eingerichteten Parkplätze anschauen


Quelle:Kölner Stadtanzeiger
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag