Was Besuche in Themenparks angeht, gilt offensichtlich ein Quantitäts-/Proximitäts-Paradoxon. Als ich in die Nähe des Phantasialands gezogen bin, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, dort – wie DJSonic – mein zweites Wohnzimmer aufzuschlagen, irgendwie ist es aber – insbesondere im Hinblick auf den neuen Themenbereich „Rookburgh“ anders gekommen. Das mag der Pandemie geschuldet sein und dem Umstand, dass ich mich vor einem Jahr mit einer Ellenbogen-Fraktur selbst ausgeknockt habe, angemessen war das aber definitiv nicht, denn was der Park mit F.L.Y. und der neuen Themenwelt auf die Beine gestellt hat, ist schlicht atemberaubend.
Man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Der Bereich ist unfassbar immersiv. Überall dampft und zischt und klappert es, war das Niveau an Detailverliebtheit schon bei Klugheim eine Klasse für sich, legt man in „Rookburgh“ noch zwei bis drei Kohleschippen drauf. Der Ride ist mit seinen zwei Launches, der ultra-kompakten Schienenführung, den Nebeleffekten und nicht zuletzt dem genialen Loading System, gegen den der Klapp-Mechanismus von B&M unelegant, ja geradezu primitiv wirkt, ein absoluter Ausnahmecoaster. Schon wieder, Phantasialand!
Um der Situation Abbitte zu tun, habe ich vor einigen Tagen einen ganzen, bitterkalten Tag im Wintertraum genutzt, mich fotografisch an Bahn und Bereich abzuarbeiten. In diesem Zusammenhang möchte ich ausdrücklich dem gesamten Team des Phantasialands ein Riesenlob aussprechen: ich kann mich nicht erinnern, in einem deutschen Park durchgehend so herzlich und freundlich willkommen geheißen worden zu sein. Und: es war das erste Mal, dass die 2G-Regel perfekt (also incl. Scan und Lichtbild-Abgleich) durchgeführt wurde. Alle Daumen nach oben!
Ich bin derart in einen Knips-Rausch verfallen, dass ich an dem Tag gar nichts gefahren bin. Hätte ich aber tun können: unter der Woche war im gesamten Park „Walk-On“ und selbst den großen Bahnen schienen die Minusgrade nichts auszumachen. Jetzt aber Bilder:
Eine niedrig stehende Sonne und die bereits angesprochenen Nebel-Effekte machen bildhübsche „God Rays“.
Hier ein wunderbares Beispiel der Interaktion zwischen Weltklasse-Themeing und Bahn
Ich meine … ernsthaft … wer baut das alles?
Durch Einsatz von Metalldetektoren und einem cleveren Locker-System ist man „dicht an Bahn“
Einer der zahlreichen Airtime-Momente
Oh, wie romantisch. Ne Inversions-Blume.
Der fünfte Pier ist hier.
Like ice on the backbone. Like ice on the backbone. Not melting away. On a chilly day.
Das Panorama offenbart die Kompaktheit der gesamten Anlage.
Getwisteter Hüpfer über den ersten Launch.
Im angeschlossenen Hotel „Charles Lindbergh“
„In der Luft“ haben wir. „Zu Lande“ auch. Fehlt noch „zu Wasser“
Einfach mal 'nen Zeppelin für die Thematisierung gebaut. Kann man ja mal machen.
Das mit ohne Masken lassen wir den Damen noch mal durchgehen. Ist ja draußen.
Steampunk like you mean it!
Thematisierung ist unfassbar.
Da gibt es nichts.
Thematisierung hatte ich schon thematisiert, oder?
Mit Maske und Händchen haltend.
Da ist gewaltig Druck im Kessel.
Ist der Bereich tagsüber schon beeindruckend, fallen dem geneigten Betrachter gegen Abend schier die Augen aus dem Kopf.
Ihr seht, was ich meine, oder?
Einfach gran-di-os!
Licht, Stahl und Nebel.
Der zweite (Aufwärts-)Launch.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Ganz herzlichen Dank für das Teilen der erwartungsgemäß grandiosen Bilder.
Ehrlich gesagt hatte ich auch schon sehnsüchtig darauf gewartet:).
Ellbogen-Fraktur konservativ behandelt und wieder gut verheilt?
Uuuh bei Ellbogen kann ich mitfühlen, bei mir war es zwar nur das Radiusköpfchen, aber das hat grad gereicht. Die Bilder sind der Wahnsinn, mit God Rays hab ich sie so auch noch nicht gesehen. Im März bin ich im Park auf einer Hochzeit (wenn sie stattfindet), da werd ich davor stehen und sie nicht fahren können. Wie gut, dass ich mich jetzt schon ein bisschen satt sehen kann, wird höchste Zeit dass ich sie mal fahren darf. Danke für die Bilder!
Ellenbogen war tatsächlich das volle Programm, incl. 2x OP, Titanschiene und Reha. Bis auf eine veritable Narbe ist aber alles top verheilt, Achterbahnfahren oder Teleobjektiv halten war aber ein 3/4 Jahr lang nicht. Aber genug davon, zurück zu angenehmeren Dingen:
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Mega Fotos von einem echt total gelungenen Bereich! Fly ist für mich irgendwie außer Konkurrenz. Könnte nie den besten Sitdown-Bahnen Konkurrenz machen, aber muss sie ja auch gar nicht.
PS: Radiusköpfchen war bei mir dieses Jahr auch dran bzw. ab. Zum Glück sehr unkompliziert, aber auch nicht schön. Gut, dass du es überstanden hast.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Dann reihe ich mich auch mal ein:
Meine Fraktur des Radiusköpfchens habe ich mir vor 8 Jahren übrigens im PHL !!! zugezogen, wo ich am Rand der Eisfläche beim Fotografieren ausgerutscht bin und ungebremst auf den rechten Arm gestürzt bin. Hatte großes Glück gehabt: es verheilte konservativ und mit viel Physio.
Ich war unlängst noch einmal da und habe noch ein paar Fotos geschossen. Diesmal sogar in schwarz-weiß, denn es geht nichts über den Bruch mit Erwartungshorizonten.
Da fliegen sie durch.
Da kommen sie wieder raus.
Da halten sie Händchen
Da gleiten sie durch den Nebel.
Da sehen sie aus, als sei das Foto sehr alt.
Da haben sie sich in einem Vekoma-Zug am Bildrand versteckt.
Da stehen sie voll unscharf rum.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Sehr schöner Bericht von einem tollen neuen Themenbereich.
Ist Euch auch aufgefallen, dass es im Darkride Teil von F.L.Y ziemlich nach Kanal riecht? Ich finde die Anstellschlange schön thematisiert aber muss man die auch bei echt geringem Andrang wirklich immer komplett durchlaufen? Das PL ist da eh recht inkonsequent, in einem kleinen Teil der Anlagen darf ich sitzen bleiben, in den meisten muss man aber auch wenn gar nichts los ist immer außen rum und steigt teilweise wieder in den gleichen Zug ein. Weiß jemand, warum das so gehandhabt wird?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type