Aus 54 Metern im freien Fall
VOLKSFEST 871. Roonkarker Mart mit fünf Wechsel bei Großfahrgeschäften
Der „Fliegende Teppich“ kehrt nach 21 Jahren nach Rodenkirchen zurück. Die Jugend freutsich auf „Countdown“ und „Commander“.
von rolf bultmann
RODENKIRCHEN - Mit circa 4,5 g (Fallbeschleunigung) in den Himmel katapultiert zur werden, um dann aus 54 Meter Höhe den freien Fall zu erleben, diesen Nervenkitzel garantiert der Abschuss- und Freifallturm „Countdown“ seinen maximal 24 Fahrgästen. Das Fahrgeschäft der Bremer Schaustellerfamilie Robrahn dürfte die Attraktion des vom 25. bis 28. September stattfindenen 871. Roonkarker Mart sein. Gegenüber 2003 wird es bei dem größten und ältesten Volksfest in der Wesermarsch gleich vier weitere Wechsel bei den Großfahrgeschäften geben.
Seit Jahren habe er sich um die Verpflichtung des 1998 erbauten und in Betrieb genommenen Turms „Countdown“ bemüht, berichtete Rodenkirchens Marktmeister Walter Lübben. Weil der Roonkarker Mart in diesem Jahr wieder am vierten September-Wochenende stattfindet, passt der Termin in den Routenplan der Familie Robrahn hinein. Das Fahrgeschäft steht derzeit noch in Nürnberg. Anschließend geht es nach Eisleben (17. bis 20. September). Auf der Fahrt zum Oldenburger Kramermarkt (1. bis 10. Oktober) wird der „Countdown“ beim Roonkarker Mart Station machen.
Wegen der günstige Terminlage habe die Marktkommission bei der Wahl der Großfahrgeschäfte aus dem Vollen schöpfen können, sagte Walter Lübben, der in seiner Hauptfunktion Leiter des Stadlander Ordnungsamtes ist. Deshalb komme es in diesem Jahr auch zu gleich fünf Wechseln bei den Großfahrgeschäften.
Während der „Countdown“-Turm am Nordende des großen Marktplatzes den Platz von „Booster“ einnehmen wird, werden bei den Rundfahrgeschäften „Take off“ durch „Die Krake“ und, sehr zur Freude der Jugendlichen, „Zyklon“ durch „Commander“ ersetzt. Das letztere Fahrgeschäft gab 1993 im ersten Jahr seines Betriebes in Rodenkirchen sein Debüt.
An seinem angestammten Platz zurückkehren wird nach einjähriger Pause das große Kettenkarussell „Wellenflug“. Seine Premiere auf dem Roonkarker Mart feierte 1982 das Familien-Hochfahrgeschäft „Fliegender Teppich“, das mit seiner Rückkehr (ersetzt „Top Spinn“) ein Stück Nostalgie mitbringen wird.